Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwenden

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
PeterKent
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 10. April 2013 18:19

Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwenden

Beitrag von PeterKent » Mittwoch, 10. April 2013 23:15

Hallo,

ich wäre sehr dankbar für Adressen professioneller Pilzzüchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwenden - Hackschnitzel, vor allem aber Stämme.
Da ja Werbung hier nicht erlaubt ist, bitte ich um eine private Nachricht.

Ganz herzlichen Dank im Voraus, beste Grüße,
Peter
carphunter
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Juni 2013 19:37

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Beitrag von carphunter » Samstag, 29. Juni 2013 14:43

würde ich mich auch dafür intressieren
PeterKent
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 10. April 2013 18:19

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Beitrag von PeterKent » Montag, 01. Juli 2013 08:19

Hallo noch mal,

bis jetzt habe ich dazu leider keine Infos bekommen - kennt denn niemand einen Pilzzuchtbetrieb, der mit Stämmen arbeitet?

Danke und viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 01. Juli 2013 13:31

Hi !

Es gab mal vor Jahren einen der Shiitake darauf zog. Aber soweit ich weiss machen die das auch nicht mehr. Heute wird alles auf Beuteln oder Flaschen gemacht, eben weil es viel schneller und einfacher geht. Was ist denn der Grund deiner Suche ?

Grüsse
Andreas
PeterKent
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 10. April 2013 18:19

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Beitrag von PeterKent » Montag, 01. Juli 2013 13:38

Hi Andreas,

danke für die Antwort! Ich bin Biologe und forsche an weißfaulen Stämmen - mich würden Unterschiede zwischen natürlichen und "künstlich" erzeugten interessieren.

Beste Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Beitrag von Pilzhaus » Montag, 01. Juli 2013 13:49

Na dann besorge dir doch einfach ein paar Stammabschnitte und impf was drauf. ;)

Grüsse
Andreas
PeterKent
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 10. April 2013 18:19

Re: Professionelle Züchter, die Holz als Zuchtsubstrat verwe

Beitrag von PeterKent » Montag, 01. Juli 2013 14:36

Danke, aber darum geht es ja nicht, sondern um langjährig genutzte und bereits mehrfach abgeerntete Stämme, und zwar am besten verschiedener Holz- und Pilzarten.
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“