Substrat durchschuetteln?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Substrat durchschuetteln?

Beitrag von SvenLittkowski » Dienstag, 10. Dezember 2013 07:03

Mein grobes Saegespaene-Substrat scheint vom Shiitake-Myzel angenommen worden zu sein, zumindest sehe ich oben drauf ein recht flauschiges Myzel. Aber weiter unten, unter der Oberflaeche, ist nur wenig Myzel-Wachstum zu erkennen.

Daher frage ich mich, ob ein Schuetteln (Durchmischen) des Substrates Sinn macht, um das reichliche Myzel an der Oberseite ueberallhin zu verteilen und damit das Durchwachsen des Substrates hoffentlich schneller zu erreichen. Wer hat eine Antwort?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Substrat durchschuetteln?

Beitrag von stoff » Dienstag, 10. Dezember 2013 12:31

Hallo!

Ich denke mal du gehst von einem beimften Substratbeutel aus der zur Fruchtung vorgesehen ist? Den solltes du eigentlich beim Beimpfen bereits durchmischen und dann in Ruhe stehen lassen zum durchwachsen. Wenn sich der Pilz bereits über das Substrat hermacht und du schüttelst erneut, stellt dieser kurzfristig - etwa 2 Tage - das Wachstum ein.
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Substrat durchschuetteln?

Beitrag von SvenLittkowski » Mittwoch, 11. Dezember 2013 00:15

Vielen Dank.
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“