Shiitake auf Strohballen?

Vergrabene Blöcke, Strohballen, Stämme, Beimpfen, Lagern, Standort

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Shiitake auf Strohballen?

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 12. April 2015 12:35

Hallo!

Meine lange auf Eis gelegte (beziehungsweise im Keller gelagerte) Pilzzucht will ich wiederbeleben.
Ich habe noch einige Becher mit Austernpilz und Shiitake. Ich will Strohballen und Buchenholzstämme beimpfen.
Für die Auster sehe ich keine Probleme, ich habe Impfdübel für die Buchenholzstämme und Myzelmasse für die Strohballen.

Meine Frage: kann ich Shiitake auch auf Strohballen züchten? Ich höre immer nur von Eichenholzstämmen.

Die Strohballen will ich in heißem Wasser einweichen und einen Tag lang abtropfen und abkühlen lassen, mit einem spitzen Stock Löcher hineinbohren und dort das Myzel hineintun.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Shiitake auf Strohballen?

Beitrag von ABMkoch » Montag, 13. April 2015 17:07

Die üblichen Shiitake-Strains fruchten nur auf Holz, nicht auf Stroh, auch wenn Stroh wunderbar durchwachsen wird.
Es gibt aber spezielle Shiitake-Strains, die auch auf Stroh fruchten. Auf Buchenholz fruchten aber auch die gängigen Shiitake-Strains zuverlässig, Eichenholz muss es nicht unbedingt sein. Allerdings sollen Shiitake die auf Eiche gewachsen sind angeblich am besten schmecken - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Shiitake auf Strohballen?

Beitrag von Lauscher » Dienstag, 02. Juni 2015 23:02

Hallo ABMKoch!

Danke für Deine Antwort, und sorry, daß ich nicht eher geantwortet habe.
Eigentlich wollte ich mich melden, nachdem ich Strohballen und Holz beimpft habe, zum Impfen bin ich dann leider doch nicht gekommen, und jetzt wartet das Projekt wieder im Keller ...

Gut, daß Pilze geduldig sind :)

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Kai
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 03. Juni 2015 20:23

Re: Shiitake auf Strohballen?

Beitrag von Kai » Mittwoch, 03. Juni 2015 21:42

Hallo Lauscher,

falls Du mal einen Shiitake Stroh - Test machen wirst, berichte gerne mal von Deinen Ergebnissen.
(Gerne an dieser Stelle hier).

Ich werde wahrscheinlich zu Testzwecken neben Stämmen auch einen Strohballen beimpfen.

Grüße

Kai
Plümchen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag, 23. August 2015 04:47
Kontaktdaten:

Re: Shiitake auf Strohballen?

Beitrag von Plümchen » Sonntag, 23. August 2015 08:32

ABMkoch hat geschrieben:Die üblichen Shiitake-Strains fruchten nur auf Holz, nicht auf Stroh, auch wenn Stroh wunderbar durchwachsen wird.
Es gibt aber spezielle Shiitake-Strains, die auch auf Stroh fruchten. Auf Buchenholz fruchten aber auch die gängigen Shiitake-Strains zuverlässig, Eichenholz muss es nicht unbedingt sein. Allerdings sollen Shiitake die auf Eiche gewachsen sind angeblich am besten schmecken - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Gute Idee! Stimmt! :D



samsung galaxy s6 edge tasche
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind. hulle6
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Zucht“