Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 20. März 2016 19:29

Vor kurzem habe ich aus einem alten und ausrangierten Großküchen-Kühlschrank einen Wärmeschrank für die Pilzzucht gebaut, und habe viel Freude damit. :D
Lange standen meine Kulturen bei 11-13 Grad viel zu kalt, entsprechend spärlich war das Wachstum. Jetzt bei 25 Grad fühlen sie sich pudelwohl!
Außenansicht:
Wärmeschrank von außen
Wärmeschrank von außen
Ansicht mit offenen Türen:
Wärmeschrank von Innen, Türen offen
Wärmeschrank von Innen, Türen offen
Die Kühltechnik habe ich ausgebaut, für die Wärme sorgt ein Heizlüfter, der auf einem zusätzlichen Ventilator liegt. Die Wärme wird von oben nach unten durch einen schmalen Schacht geblasen.
Heizlüfter und Ventilator
Heizlüfter und Ventilator
Die Temperatur wird durch zwei Thermostate gesteuert, die den Strom für den Ventilator und für den Heizlüfter bei Bedarf an- und wieder abschalten.
Thermostat
Thermostat
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Marybe
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 26. April 2016 16:37

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Marybe » Freitag, 29. April 2016 08:37

Hi,

Sieht sehr geil aus :shock:
(bin neidisch :wink: )
Eine ziemlich geniale Idee.
Woher bekommt man so etwas?Also den Kühlschrank , Ebay Kleinanzeigen?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Lauscher » Freitag, 29. April 2016 11:01

Sieht sehr geil aus :shock:
(bin neidisch :wink: )
:D
Woher bekommt man so etwas?Also den Kühlschrank , Ebay Kleinanzeigen?
Bei meiner Ideensuche nach einem isolierten Raum hatte ich verschiedene Gedanken.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, mit Isolierplatten aus dem Baumarkt etwas zu basteln.
Ein anderer Gedanke waren Thermocontainer für Lebensmitteltransport in Lkw, z. B. so was: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-241-6832.
Ein ausrangierter Großkühlschrank war eine weitere Idee. Ich fragte bei Händlern für Küchengeräte; die bieten gewöhnlich an, bei Neukauf alte Geräte zurückzunehmen. Mit Glück hätte ich dort einen bekommen können, war aber nicht so. Bei Entsorgungsunternehmen kann man auch fragen. Dort bekam ich die Auskunft, daß es die schon manchmal gibt, aber nur schwierig aus den Containern herauszuholen sind. Wäre aber eine Option gewesen.
Eine Tiefkühltruhe wäre auch denkbar gewesen.
Tatsächlich bekommen habe ich den Kühlschrank über drei Ecken; meine Mutter kannte einen Leiter von einem 1-Euro-Betrieb, der alte Möbel restauriert und billig wieder abgibt. Dort hat sie gefragt; es gab dort zwar nur mittelgroße Kühlschränke, aber der Sohn dieses Leiters hörte davon und wies darauf hin, daß am Sportplatz seines Heimatdorfes ein alter Riesenkühlschrank als Gerümpelschrank dient und weg solle.
Den habe ich dann bekommen für eine 20,- Euro Spende an den Sportverein! :D

Also ein kurvenreicher Weg, mit Erfolg am Ende!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 29. April 2016 13:47

So ein Kühlschrank ist natürlich toll, vor allem für den dauerhaften Gebrauch über viele Jahre.

Styrodur- oder Styropor-Platten sind natürlich nicht so stabil. Dafür sind sie einfacher handzuhaben, zu transportieren und lassen sich einfach und individuell zuschneiden und verkleben. Das Wichtigste aber sind die guten Isoliereigenschaften, es sind schließlich Dämmstoffe. Daher sind Stryodurplatten für viele, inbesondere Anfänger, wohl auch keine schlechte Option. Mit den Platten könnte man zum Beispiel ein Kunststoffregal komplett einkleiden. Oder auch in einen bestehenden Schrank von innen mit Styrodur oder Styropor auskleiden. Man könnte auch Dachlatten nehmen und sich daraus etwas bauen und mit Styrodurplatten auskleiden.

Zum Heizen werde ich vermutlich Heizfolie nehmen. Die kriegt man im Klein im Elektronikhandel, gibt es aber auch in groß und auch auf Rollen. Die Heizleistung kann man manuell über ein Potentiometer regeln oder elektronisch messen und regeln. Zusätzlich werde ich einen einfachen PC-Lüfter verwenden, um für gleichmäßige Temperaturverteilung zu sorgen.

Schwieriger ist schon die Luftfeuchtigkeit, zumindest wenn man sie genau regeln will. Da ich aber noch einen Ultraschall-Luftbefeuchter habe, werde ich den vielleicht auch verwenden. Da der mit 230 V betrieben wird, würde ich den wohl über eine Funksteckdose an- und ausschalten. Und wenn ich schon mal Funksteckdosen verwende, kann ich die auch für die Heizmatten nehmen.

Über die Steuerung mache ich mir noch Gedanken. Ideal wäre ja, wenn ich die Steuerung so gestalte, dass man beliebige Heizmatten oder Befeuchter einsetzen könnte. Diesbezüglich wäre es auch nicht verkehrt, wenn ich auf Funksteckdosen setze, da man ja quasi alles anschließen kann.

Ich glaube, da mache ich mal einen extra Thread auf. :)
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Lauscher » Freitag, 29. April 2016 15:34

Styrodur- oder Styropor-Platten sind natürlich nicht so stabil. Dafür sind sie einfacher handzuhaben, zu transportieren und lassen sich einfach und individuell zuschneiden und verkleben. Das Wichtigste aber sind die guten Isoliereigenschaften, es sind schließlich Dämmstoffe.
Anfangs wollte ich auch selbst bauen. Da aber die Materialkosten für die Isolierplatten auch nicht ohne sind, hatte ich als nächstes die Thermocontainer im Auge. Die sind gebraucht bisweilen billiger als das Material vom Baumarkt, und sie haben gute Isolierwerte. (Abgesehen davon, daß sie bereits fertig montiert sind und netterweise auch noch Räder haben. Die Räder unter meinem Wärmeschrank sind nachträglich angebaut). Hätte ich den Kühlschrank nicht bekommen, wäre meine Wahl auf einen Thermocontainer gefallen.

Die Temperatursteuerung war kniffliger, als ich vorher gedacht hatte.
Zuerst hatte ich einfach nur einen Heizlüfter ganz unten stehen und seinen Temperaturregler sehr niedrig gestellt. Die Wärme stieg jedoch nur nach oben, bis es oben über 50° heiß war, während es unten immer noch kühl blieb. :x
Als nächstes packte ich den Heizlüfter nach ganz oben und legte ihn hin, so daß er nach unten blies, und besorgte noch einen Thermoschalter, den ich exakt auf 25° stellen konnte. Nun wurde es oben nicht zu warm, unten wurde es aber nur kurzzeitig warm. Unten kühlte es bald wieder aus, während sich die Wärme oben lange hielt. :?

Zur besseren Wärmeverteilung installierte ich einen Ventilator, der beim Ausbau der Kühltechnik übrig war. Der Heizlüfter lag auf dem Ventilator.
Der Ventilator lief im Dauerbetrieb, während der Heizlüfter nur bei Bedarf anging. Das war schon ziemlich gut. :)
Bis schließlich der Motor des Ventilators durch die Überhitzung vom Heizlüfter durchbrannte, hell aufblitzte und die Sicherungen herausflogen. :(

Zum Glück war bei der Kühlschranktechnik noch ein zweiter, anders konstruierter Ventilator, dessen Motor nicht direkt dem Heizlüfter ausgeliefert war. :wink:
Mit diesem Ventilator im Dauerbetrieb und dem durch Thermoschalter gesteuerten Heizlüfter funktionierte alles prächtig! :)
Der durchschnittliche Stromverbrauch in einem Raum mit gleichmäßig 11° Grundtemperatur war bei 90 Watt pro Stunde.

Um den Stromverbrauch zu senken, kaufte ich noch einen zweiten Thermoschalter, den ich unten im Schrank einsetze. Dieser Schalter, der bei 25° den Strom abstellt, steuert eine Dreifachsteckdose. An dieser hängt der Ventilator, der immer angeht, wenn es unten kälter als 25° ist, und bläst die Wärme nach unten. Außerdem hängt an der Dreifachsteckdose der obere Thermoschalter, der den Heizlüfter anschaltet, sobald oben die Temperatur unter 26,5° sinkt.
Auf diese Weise läuft der Ventilator nur, wenn er gebraucht wird, und der Heizlüfter kann nur anspringen, wenn auch der Ventilator in Betrieb ist.
Auf diese Weise konnte ich den Stromverbrauch auf durchschnittlich 58 Watt/Stunde senken. Damit bin ich sehr zufrieden. :D
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 29. April 2016 20:36

Thermocontainer ist eine gute Idee, ist mir aber irgendwie zu groß und schwer. Früher hatte ich große Styroporboxen mit Deckel. Was heißt groß, waren halt für Tiefkühleinkäufe. Schätze, das reicht mir, man kann ja auch mehrere nehmen für verschiedene Temperaturen.

Mal eine Frage: Wieviel Ertrag hast du? Du kannst ja sicher die ganze Region mit Pilzen versorgen. :D Oder zumindest viele Freunde und Nachbarn.
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Lauscher » Freitag, 29. April 2016 20:45

Mal eine Frage: Wieviel Ertrag hast du? Du kannst ja sicher die ganze Region mit Pilzen versorgen. :D
Nun... :oops: ... bis jetzt erst eine Pfanne voll Austernpilze, vor ein paar Monaten.
Ich habe vor ca. 10 Jahren einen ersten Anlauf in der Pilzzucht gemacht, alles unsteril&alles verschimmelt.
Vor 4 Jahren gab es den nächsten Anlauf, Reinbank und Autoklav zusammengespart, einige Kulturen angelegt, und dann macht mein Leben eine Achterbahnrunde, und die Pilzzucht verschwand erst mal in Kisten.
Anfang dieses Jahres habe ich meinen dritten Anlauf gemacht, meine Ausrüstung ordentlich aufgestockt, und jetzt habe ich die ersten fast fertig durchwachsenen Kulturbeutel. Die erste echte Ernte dürfte also bald sein.
Letzten Sommer habe ich mit einigen Kulturdosen vom 2. Anlauf ein paar schon kontaminierte Strohballen auf dem Kompost des Nachbarn beimpft, das gab immerhin schon mal eine Pfanne voll. :D
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wärmeschrank selbst gebaut aus altem Kühlschrank

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 29. April 2016 23:41

Das Leben hat so seine Höhen und Tiefen, ich kenne das auch zur Genüge...
Aber hauptsache jetzt klappt es mit der Pilzzucht! :) Du bist ja bestens ausgerüstet, da kann ja kaum was schief gehen!
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“