Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank

Beitrag von mystd » Freitag, 24. Juni 2016 21:21

Ich plane eine tabelle zu erstellen in der ich notiren moechte was als substrat fuer welche pilzarten nutzbar ist und eventuelle vor/nachteile des substrats. Alles kurz und knapp als uebersicht. Bevor ich mir aber die muehe mache wollte ich mal nachfragen ob es ev. sowas schon gibt. Es kommen immer wieder fragen zu substraten und so eine liste weare perfekt fuer anfeanger und um nachzuschlagen was man nicht wegwerfen brauch.

Wenn nicht koennen wir diesen thread zum sammeln benutzen.


Ich hab ueberlegt es in der art als liste zu machen:

Substrat Name: Roggen Pilzarten: Wiesenpilze Vorteile: Weniger anfaellig gegen schimmel Nachteile: Preis
Zuletzt geändert von mystd am Samstag, 25. Juni 2016 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Substrat tabelle/liste

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 25. Juni 2016 01:13

mystd hat geschrieben:Ich plane eine tabelle zu erstellen in der ich notiren moechte was als substrat fuer welche pilzarten nutzbar ist und eventuelle vor/nachteile des substrats. Alles kurz und knapp als uebersicht. Bevor ich mir aber die muehe mache wollte ich mal nachfragen ob es ev. sowas schon gibt. Es kommen immer wieder fragen zu substraten und so eine liste weare perfekt fuer anfeanger und um nachzuschlagen was man nicht wegwerfen brauch.
Im Prinzip gibt es das natürlich. Zu jedem Kulturpilz kann man nachschlagen, auf welchen Substraten sie wachsen. Meist stehen auch die anderen Kulturbedingungen dabei, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie CO2-Gehalt der Luft zu den jeweiligen Stadien.
Substrat Name: Roggen Pilzarten: Wiesenpilze Vorteile: Weniger anfaellig gegen schimmel Nachteile: Preis
Ist ja schon nicht richtig. Roggen und andere Getreide eignen sich für viele Kulturpilze, mit wenigen Ausnahmen. Roggen wird oft genommen, weil er sich bewährt hat und er ziemlich universell einsetzbar ist. Aber was sind Wiesenpilze? Dass Roggen weniger anfällig für Schimmel ist, stimmt imho nicht.

Ich würde eine Liste eher nach folgendem Muster machen:
Familie; Art; Ernährungsweise; Kulturbedingungen: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2 zu Durchwachsphase, Primordienbildung und Fruchtung; Substrate

Mal abgesehen von der Körnerbrut sind die meisten Substrate ja ohnehin spottbillig. Ein Strohballen kostet nicht viel, Strohpellets auch nicht. Auch Holzchips, Sägespäne etc sind nicht teuer. Und Roggen hält sich auch schwer in Grenzen. Mit einem Kilo Roggen mache ich immerhin 5-10 Gläser, je nach Größe. Wenn ich da sparen wollen würde, dann würde ich nach einer günstigeren Quelle gucken, aber im Drogeriemarkt zu kaufen ist halt auch schön bequem.

Übrigens kann man auch verwenden: Pferdemist, Kuhmist (für koprophile Arten), Kompost uvm. Alles nicht teuer, höchstens schlecht zu kriegen. Mittlerweile kann man im Baumarkt Pellets mit Pferdedung kaufen, die sind deutlich teurer. Dafür muss man niemand kennen, der ein Pferd hat. ;) Auf Dung wird aber auch zunehmend verzichtet, zum Beispiel afaik bei der Champignonzucht.

Teurer sind vor allem Geräte, aber auch Verbrauchsmaterial, wie Beutel, Boxen, Petrischalen etc. Da läppert sich ganz schön was zusammen.
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Re: Substrat tabelle/liste

Beitrag von mystd » Samstag, 25. Juni 2016 08:28

Das war nur ein beispiel, man kann die liste natuerlich auch detaillierter machen. Mir gehts um das nachschlagen, das dauert wesentlich laenger als auf ne liste zu gucken. Ich mach mir generell bei allem immer listen. Wenn ich etwas nicht teaglich mache bleibt da nicht viel haengen und ich muss immer wieder den text raussuchen wo ich die infos her hatte. Mit der liste kann ich einfach besser arbeiten, ich guck kurz drauf und erinnere mich wieder. Oder ich bekomme die wichtigsten infos kurz und knapp ohne viel zeit ins nachschlagen investieren zu muessen.
Zuletzt geändert von mystd am Samstag, 25. Juni 2016 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Substrat tabelle/liste

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 25. Juni 2016 11:51

Ich habe auch schon über so eine Liste bzw Datenbank nachgedacht, aber mehr in Form eines Wikis oder einer WebDB.
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Re: Substrat tabelle/liste

Beitrag von mystd » Samstag, 25. Juni 2016 11:55

Ich hab angefangen eine mysql datenbank zu erstellen.

Bisher sieht das ganze so aus:

Bild

Ich denke es sollten noch lichverhältnisse rein. Temperatur und luftfeuchtigkeit brauchen verschiedene stadien. (durchwachsphase, fruchtung)
Bei den substraten möchte ich ungern Substrat01, Substrat02, Substrat03 erstellen. Da muss ich gucken ob man das irgendwie besser machen kann.
Ausserdem merke ich das ich mit dem detail leicht überfordert bin. Wäre denn interesse das als gemeinschaft projekt zu bearbeiten da?

Die datenbank wird für alle frei verfügbar sein. Könnte dann auch auf Kulturpilz oder anderen webseiten integriert werden.


@Ständerpilz jup hab die selbe idee und auch schon angefangen XD
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank

Beitrag von Ständerpilz » Samstag, 25. Juni 2016 13:32

Agaricus ist die Gattung, nicht die Art. Der Kulturchampignon ist z. B. die Art Agaricus bisporus. Der Wiesenchampignon ist hingegen Agaricus campestris.

Siehe auch binäre Nomenklatur: https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Biologie)

So eine Datenbank fände ich nicht schlecht, glaube aber, dass man sich da erst mal einen Überblick verschaffen müsste, was es schon gibt. Wenn es sich dann lohnt eine eigene Datenbank aufzubauen, dann sollte man gut darüber nachdenken, wie man die gestaltet. Auch ist die Frage, wie man mit falschen Einträgen von Nutzern umgeht.
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Re: Pilz Zucht, Substrat tabelle/liste/datenbank

Beitrag von mystd » Samstag, 25. Juni 2016 16:30

Im grossen stil wär das eher schlecht, wenn ich noch user-accounts etc. anlegen muss wird das etwas viel und es dauert dann halt sehr lange bis ich was brauchbares erstellt hab. Ich denke nicht das es da etwas in der art gibt zumindest nicht auf das zuechten bezogen.
Antworten

Zurück zu „Substrate“