Substratmischung

Material, Zubereitung, Beimpfen, Besiedelung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Substratmischung

Beitrag von mystd » Donnerstag, 30. Juni 2016 14:30

Ich habe derzeit kartoffelschalen, das weisse kokusnussfleisch und ednusschalen und möchte daraus substrat für Pioppinos machen.

Ich hab mir gedacht ich nehme 2 teile kokusnussfleisch, 2 teile ednusschalen, 1 teil kartoffelschalen und 2 teile wasser.

Hört sich das gut an kann das klappen oder muss was verbessert werden?
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Substratmischung

Beitrag von Ständerpilz » Donnerstag, 30. Juni 2016 15:09

mystd hat geschrieben:Ich habe derzeit kartoffelschalen, das weisse kokusnussfleisch und ednusschalen und möchte daraus substrat für Pioppinos machen.

Ich hab mir gedacht ich nehme 2 teile kokusnussfleisch, 2 teile ednusschalen, 1 teil kartoffelschalen und 2 teile wasser.

Hört sich das gut an kann das klappen oder muss was verbessert werden?
Ich habe kein Pioppino, aber afaik bauen die in erster Linie Lignin (Holz) ab. Auf Pappelholz wachsen sie gut. Wie kommst du denn auf dein Rezept? Einfach nur, weil du das gerade da hast? Keine gute Strategie.
mystd
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 30. März 2012 13:23

Re: Substratmischung

Beitrag von mystd » Donnerstag, 30. Juni 2016 15:36

Gut zu wissen, ich hab nicht so einfach ein rezept gefunden. Ich hab auch noch haselnuss-, wallnuss- und kokusnuss schalen.

Dann werd ich die holzigen schalen zu 4 teilen, 1 teil kartoffelschalen und 2 teile wasser testen.
Antworten

Zurück zu „Substrate“