co2 lastig

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Antworten
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

co2 lastig

Beitrag von norm » Freitag, 16. Dezember 2016 02:10

hallo wie schon oben gesagt was heisst co2 lastig das sie nur stiele entwickeln und keine kappen oder wie.
allso zuviel sauerstoff wenn ich das richtig sehe..
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: co2 lastig

Beitrag von Ständerpilz » Freitag, 16. Dezember 2016 14:44

norm hat geschrieben:hallo wie schon oben gesagt was heisst co2 lastig das sie nur stiele entwickeln und keine kappen oder wie.
allso zuviel sauerstoff wenn ich das richtig sehe..
Keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Ich nehme an Pleurotus? Austernpilz und Kräuterseitling sind empfindlich, was zu hohe CO2-Konzentrationen angeht. Die brauchen also viel Frischluft. Wenn die CO2-Konzentration zu hoch ist, dann kriegst du besonders dicke Stämme und besonders kleine Hüte, die Fruchtkörper sind also deformiert (siehe auch cap-to-stem-ratio).
Pioppino
Pilzfreund
Beiträge: 89
Registriert: Samstag, 05. November 2016 21:48
Wohnort: Nord-Hessen, kurz vor NRW

Re: co2 lastig

Beitrag von Pioppino » Freitag, 16. Dezember 2016 20:08

...und das CO2-lastig eben nicht zuviel Sauerstoff (O2), sondern eher, durch erhöhten CO2 Anteil, zu wenig bedeutet.
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: co2 lastig

Beitrag von norm » Freitag, 16. Dezember 2016 22:01

Ständerpilz hat geschrieben:
norm hat geschrieben:hallo wie schon oben gesagt was heisst co2 lastig das sie nur stiele entwickeln und keine kappen oder wie.
allso zuviel sauerstoff wenn ich das richtig sehe..
Keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Ich nehme an Pleurotus? Austernpilz und Kräuterseitling sind empfindlich, was zu hohe CO2-Konzentrationen angeht. Die brauchen also viel Frischluft. Wenn die CO2-Konzentration zu hoch ist, dann kriegst du besonders dicke Stämme und besonders kleine Hüte, die Fruchtkörper sind also deformiert (siehe auch cap-to-stem-ratio).
ist mir besonders bei reishi aufgefallen in ner box mit viel co2 bilden sich garkeine hüte bei mir sehen aus wie stangenbohnen.wenn ich sie normal aufstelle bilden sich hüte.
norm
Pilzfreund
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag, 13. Januar 2013 21:58

Re: co2 lastig

Beitrag von norm » Freitag, 16. Dezember 2016 22:03

Pioppino hat geschrieben:...und das CO2-lastig eben nicht zuviel Sauerstoff (O2), sondern eher, durch erhöhten CO2 Anteil, zu wenig bedeutet.


da war ja was genau o2 ist sauerstoff danke für die nachhilfe stunde...
Antworten

Zurück zu „Mykologie, Wissenschaftliches und Allgemeines“