durchwachsenes substrat aufbewahren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Montag, 07. November 2016 21:37

Hey,

ich habe ein paar substratsäcke/ks, die schon seit min. 1 woche voll durchgewachsen sind. Ich möchte sie aber nicht zum fruchten aufstellen. Kann ich die aufbewahren? Dunkel klar. Soll ich sie kühl stellen? (Momentan im brutkasten bei 23 grad) Vielleicht so 5 grad? Bei 10 grad glauben die ks vielleicht sie sollen jetzt wachsen.. was mach ich jetzt am besten?
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von Lauscher » Freitag, 11. November 2016 12:33

Hallo Maria,

ehe Dir gar keiner antwortet, sage ich Dir zumindest, daß ich auch nicht sicher bin ...
Pauschal kühl und dunkel ist sicher richtig. Ich habe einige Kulturen über Jahre dunkel im Keller stehen lassen und erfolgreich wieder aufgeweckt. Einzelne haben gefruchtet, mit teils sehr seltsamen Fruchtkörpern.
Oder einfach im Brutschrank lassen, aber den Platz wirst Du wahrscheinlich freiräumen wollen.

Viele Grüße, Lauscher
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Donnerstag, 24. November 2016 17:23

Tja,

heute musste ich die Säcke aufstellen. Eigentlich alle Substratsäcke (geimpft zw. 1 und 5 Okt., seit ca. 1 Monat voll durchgewachsen) haben einfach unter dem Plastik gefruchtet.

Ein paar Säcke hatte ich im Inkubator 23 Grad, andere bei ca. 15 Grad, einige in der Garage ca. 2-15 Grad, alle gefruchtet. Einige Säcke habe ich wirklich nie kontrolliert, damit ja kein Licht rankommt... gefruchtet. Wo auch nur das kleinste bisschen Sauerstoff war sind sie gewachsen.

Schaun ma mal was rauskommt...
Dateianhänge
20161123_134939-1900x2533.jpg
20161123_134926-1900x2533.jpg
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 27. November 2016 10:17

Soviel zur Wissenschaft der "idealen Fruchtungsbedingungen" mit geregelter Temperatur, Beleuchtung, Luftfeuchte und Sauerstoffaustausch. :lol:
Dein Kräuterseitling scheint sich bei Dir pudelwohl zu fühlen. :-)

Eventuell wäre es noch eine Idee gewesen, die Beutel luftdicht einzupacken, damit sie keinen Sauerstoff bekommen und dadurch eine Pause machen.
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Januar 2017 23:10

Hey leute

Ich hatte einen kleinen (ca.1, 5 kg) substratblock ca. 2 Wochen lang im Gewächshaus draussen. Leider habe ich die Temperaturen nicht beobachtet, aber es war schon ziemlich frostig. Des nächtens sicher 0 grad. Mir kam er durchgefrohren vor. Er hatte auch ein fettes primo drauf das sicher gefrohren war. Das primo ist nicht mehr gewachsen, aber drumherum sind neue gewachsen. Foto. Ich hatte dann auch schöne ks in der pfanne.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendwelche pilze (fruchtkörper) ( im wald wild gewachsen) einfgefrohren sind und nach dem temperaturanstieg wieder weitergewachsen sind (der fruchtkörper). Entschuldigt diesen Satz. ... ich kanns nicht besser... bei der millionenshow brauche ich mich auch nicht anmelden.... ich kann mir einfach nichts genau merken :roll:

Aber.... das ultimative experiment kommt jetzt: ich habe noch 10 (weiss ich gar nicht genau) substratsäcke vor 2 wochen in einem karton (dunkel) und 2-3 so, ins Gewächshaus gestellt. Bei den jetzigen Temperaturen sind die sichl gefrohren :mrgreen: (oh mann ... ich bin strikt gegen Tierversuche!)

Wenn ich platz habe werde ich mal einen reinholen. Das gute bei dem Versuch ist dass es mehrere säcke sind und wenns hinhaut kann man wohl nicht mehr von Glück reden. Wenns nicht hinhaut sind wir wenigstens gescheiter.... und guter dünger ists auch noch

RIP
Dateianhänge
20161217_140953-1900x2533.jpg
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Sonntag, 15. Januar 2017 13:22

@mariapilz:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendwelche pilze (fruchtkörper) ( im wald wild gewachsen) einfgefrohren sind und nach dem temperaturanstieg wieder weitergewachsen sind (der fruchtkörper). Entschuldigt diesen Satz. ... ich kanns nicht besser... bei der millionenshow brauche ich mich auch nicht anmelden.... ich kann mir einfach nichts genau merken :roll:
Ja das machen vorallem Schwächeparasiten/Holzzersetzer in unseren Wäldern, die besonders harte Fruchtkörper bilden, die sehr langsam wachsen. Ein gutes beispiel dafür sind die Zunderschwämme.

lG
Julius
BKY
Pilzfreak
Beiträge: 192
Registriert: Sonntag, 23. Oktober 2016 13:01
Wohnort: Bayrischer Wald

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von BKY » Sonntag, 15. Januar 2017 15:52

Beim Austernpilz soll das Myzel auch Minusgrade aushalten hab ich gelesen. Allerdings glaub ich nicht dass die Fruchtkörper vom AS danach noch weiterwachsen.
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von _Hatti_ » Donnerstag, 19. Januar 2017 10:48

Ein hallo erst mal, ich hab mich jetzt ne weile nicht gemeldet aber verfolge das Forum :D
Ich hab die letzten Wochen einige Versuche gestartet die völlig in die Hose gingen, wiederum andere scheinen zu funktionieren. Bin dabei Dokumentationen zu erstellen und sofern ich Zeit hab diese zu Posten!
Zu den WAS kann ich sagen das sie doch Weiterwachsen nachdem Sie Frost bekommen haben, allerdings kann ich nicht mit Fotos dienen.
Ich hab vor ca. 3 Wochen eine schöne alte Eiche bei mir im Wald entdeckt, an dem Stockschwämmchen im oberen Bereich fruchten und der WAS im unteren Teil. Beim Fund waren einige ausgewachsene Fruchtkörper sowie einige kleine Trauben zu erkennen. Nachdem der Frost weg war bin ich nochmal hin und siehe da die kleinen Trauben sind größer geworden nicht viel aber immerhin erkenntlich. Ich werde das aber nochmal checken falls ich Zeit habe im hellen in den Wald zu kommen.
Bis dahin allen viel Erfolg beim züchten.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Montag, 30. Januar 2017 20:01

Es lebt!!!

Nach mehr als 3 Wochen bei eisiger Kälte (draußen im Gewächshaus minus 15 Grad, Tag Nacht Schwankungen) sind nach 5 Tagen bei schlagartiger temperaturänderung auf 16 Grad KS primos gewachsen!
Roland63
Pilzfreak
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch, 19. Oktober 2016 21:07
Wohnort: Treuchtlingen

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von Roland63 » Mittwoch, 01. Februar 2017 18:02

Toll Maria,
das freut mich! die scheinen ja wirklich unkaputbar zu sein! :D
Weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Roland
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘
Weisheit der Cree-Indianer
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 08. März 2017 19:58

Auster auf fermentiertem stroh, geimpft August 2016. Immer draußen auf einem regal im Gewächshaus gewesen...Diesen Winter hatten wir ca. 3 Wochen lang minus 15-20 Grad. ... Völlig nackt :twisted: nur auf einem plastiksackl gestanden (den Block hatte ich schon abgeschrieben war nur zu faul um ihn auf den Kompost zu werfen)....Heute pilze entdeckt.
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Donnerstag, 09. März 2017 11:08

Das ist ja klasse, wie sehen sie denn aus?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Freitag, 10. März 2017 08:17

Julius....ich hatte noch NIE richtig schöne Austern (winter) :cry:
die Austern Brut war meine allererste gekaufte (im frühling 2015) Bis ich was zusammengebracht hatte war das Wetter zu warm und die original Brut war alle.
Anschließend habe ich immer wieder fröhlich überimpft... Bis der Stamm mutiert war....
Das ist einer der letzten mutanten-austern-blöcke: die Fruchtkörper sind ca. 2 cm groß und wie man an den Lamellen sieht...ausgewachsen.
Dateianhänge
20170310_072748-2534x1425.jpg
Dontmesswiththeoyster
Ehren - Member
Beiträge: 221
Registriert: Montag, 23. Mai 2016 18:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von Dontmesswiththeoyster » Freitag, 10. März 2017 15:33

Hey Maria, ich hab z.Zt. dasselbe Problem: zu alte Brut... Bei mir sehen die Austern inzwischen auch nur noch so aus trotz optimaler Wachstumsbedingungen. Ich brauche auch unbedingt frische Brut.

vG
Julius
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: durchwachsenes substrat aufbewahren

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 09. Mai 2017 21:30

8 ks blöcke - geimpft 5.10.2016 - haben draußen im Gewächshaus überwintert. Alle blöcke hatten schon einmal gefruchtet, danach wurde die "offene stelle" am Block mit frischhaltefolie (mehrere lagen) wieder verschlossen. 5 blöcke wurden zum Schutz vor Licht in Kartons gepackt, 3 habe ich mit schwarzem müllsack bedeckt.Es war ein Winter mit extremen Temperaturen. Für ca. 3 Wochen hatte es minus 15 bis minus 20 Grad.

Die Brut: es war Weizen Gerste Mais gemahlen und ich glaube einmal überimpft. Leider habe ich das nicht festgehalten, aber Anfang August hatte ich gekaufte brut...

Da mein Fruchtungsraum jetzt fertig ist, habe ich kurzer Hand alles was durchgewachsen ist mal aufgestellt. .. Auch diese blöcke sollten noch eine Chance bekommen ... ich öffne den ersten Karton. .. :shock: Schock schwere Not. ..egal wie klein der Spalt zwischen den Folien war... einfach rausgewachsen! Alle blöcke haben gefruchtet...Im Dunkeln.

Jetzt habe ich endlich mal eine schöne 2te Welle und dann verpasse ich die

Fazit: man kann durchwachsene blöcke aufbewahren.. indem man sie einfach einfriert :mrgreen:
Dateianhänge
20170509_195309-2534x1425.jpg
20170509_192002-1425x2533.jpg
20170509_191535-1425x2533.jpg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“