Vitamin D

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Vitamin D

Beitrag von mariapilz » Mittwoch, 03. Januar 2018 16:57

hy,.. habe heute gelesen, dass zuchtpilze die unter künstlichem Licht aufwachsen, nur sehr wenig vitamin D bilden/enthalten. pilze die unter der Sonne aufwachsen enthalten sehr viel mehr.

Aber. ...es steht geschrieben, dass man "kunstlichtpilze" - nach der Ernte - mit Vitamin D "aufladen" kann: indem man sie in die sonne legt. Wie lange?? Das stand nicht geschrieben. schätze ein paar Minuten.

maria
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Vitamin D

Beitrag von kornpilz » Mittwoch, 03. Januar 2018 22:51

Also ich trockne sie komplett in der sonne ! Schau Mal nach diy sonnen Trockner.

In einem Buch hab ich gelesen das man die pilze am besten mit den Lamelle nach oben trocknet, um ein möglich hohen Vitamin d Gehalt zu erreichen.

Ich denke so lange der pilz " lebt" und noch nicht komplett trocken ist , wird er Vitamin d produzieren !

Nebenbei heutzutage werden Vitamin d Präparate aus schweinefett gewonnen :|
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Jakob
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 09. Januar 2017 18:44
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

Beitrag von Jakob » Montag, 19. Februar 2018 14:44

Hallo,
mir hat mal jemand erzählt dass Austernpilze Vitamin D in großen Mengen bilden wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man pauschal sagen kann dass Kunstlicht schlechter ist, es kommt vermutlich auf die Wellenlänge und Intensität des Lichts an.
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 557
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Vitamin D

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 20. Februar 2018 11:05

Also wer schon mal Pflanzen unter Kunstlicht hatte wird festellen das es schon einen riesen Unterschied macht .
Die Sonne strahlt einfach in viel mehr Bereichen als es eine Lampe tut.
Ich denke schon das es da Unterschiede gehen wird . Außerdem ist die Sonne kostenlos !
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Antworten

Zurück zu „Pilze als Heilmittel“