Was für ein luftfilter schwirrt dir denn so vor?Zitronenfalltür hat geschrieben:Danke, aber ich wollte eigentlich wissen, was eine gute Größe für einen Ballen ist, der fruchten soll. Einen 6L Beutel so voll machen, dass oben noch genug Luft und Platz für einen Luftfilter ist? 3-4 L/kg?
Bin mir bei fast allem noch sehr unsicher
10% Startmycel scheint mir wenig, aber bei der Methode von Reblaus, der die Tüten nur von oben beimpft kommt das wohl hin.
was für ein pilz solls denn werden?
Ein ks block kommt bei mir in eine Schlauchfolie Durchmesser 30 cm und hoch ist der Block auch ~ 30 cm. Das wiegt dann ca 3 kg.
Ich presse das stroh (...) fest und mache ihn dicht zu. Wie ein zuckerl. Lüftung: bei mir mehrere nadelstiche ( in einer wohnung fermentiertes substrat so belüften könnte jedoch zur....Belästigung werden )
auster kommt in Schlauchfolie Durchmesser 25 cm. Vielleicht wäre 20 auch gut, aber zum füllen ists so besser. Diese schläuche mache ich zwischen 60 und 100 cm lang. Ein amigo bekommt die auster in 10 kg Blöcken geliegert
shii kann man - form/gewichtsmässig - wie ks, aber auch in "logs" machen wie auster
ich finde das substrat wächst besser und schneller durch wenn man die brut druntermischt (10% sind für auster ok, aber ks braucht mehr Energie damit er auch ein paar Pilze bringt deshalb 15-20% geben...)
maria