Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Donnerstag, 07. Juni 2018 14:18

ohkw hat geschrieben:...
Das Glas machst du erst wieder auf wenn das Substrat komplett durchwachsen ist. Die Frischluftzufuhr sollte dann die Fruchtung auslösen. Ein Zimmergewächshaus hilft die Feuchtigkeit hoch zu halten.
Diese Alternative werde ich auch mal testen (demnächst..) - nur mal so als Erfahrungswert: Wie lange dauert es etwa, bis mit dieser Methode das Substrat (sagen wir mal 500g in einem größeren Glas) vollständig durchwachsen ist mit Brut vom Kräuterseitling?
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Dienstag, 12. Juni 2018 20:52

Neuer Stand: der Kaffee ist offenbar lecker, aber die Feuchtigkeit im Kaffee reicht ihm nicht: in 2 Gläser hatte ich ja einen halben Tl Wasser mit reingegeben, da ist morgen wieder Fütterzeit, würde ich sagen.. (Foto von oben ins Glas)

das weiße und braune links sind übrigens keine "Kontis", sondern die aufgeweichten Holz-Pellets.. :-) Und über dem Kaffee sieht das Myzel dunkler aus, weil der dunkle Kaffee durchscheint.
Dateianhänge
IMG_20180612_205113a.jpg
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Dienstag, 26. Juni 2018 07:22

Mal wieder ein Update: seit der letzten Fütterung vor 2 Wochen ist ein Glas nun durchwachsen (links). Im Glas rechts unten sieht man evtl. eine leuchtend orangene Konti? Könnte aber auch ein Tropfen sein.

Wie mach ich jetzt weiter, damit ich mal einen Mini-Pilz sehe? Also nach dem, was ich bisher so gelesen habe: Weiter füttern, bis das Glas voll ist, dann ganz durchwachsen lassen, dann Deckel auf, gut wässern und einen Tag in den Kühlschrank, evtl. noch den Glasrand schwarz abdecken, damit die Pilze oben rauskommen.. sollte das funktionieren?

Und was mache ich mit den anderen Gläsern (außer entsorgen :-) ? Um ein Substrat herzustellen hätte ich Stroh (siehe Foto), Holzpellets (ehem. Einstreu für Kaninchen), und jede Menge frischen Kaffeesatz..

(Fotos folgen)
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Dienstag, 26. Juni 2018 07:26

Hier noch die Fotos zum Text oben
Dateianhänge
Da werden doch keine Fungizide dran sein?
Da werden doch keine Fungizide dran sein?
so sehen die Gläser aus..
so sehen die Gläser aus..
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Montag, 09. Juli 2018 18:56

Neue Fotos: das Orangene unten ist nur Kaffee, 2. Aufguss.. :-)

Dann habe ich Roggenkörner gekocht und sterilisiert, dann ein kleines Stück gewachsenes Myzel draufgelegt - auf dem Foto der Stand nach 3 Tagen..
Bin gespannt, ob es da schneller wächst. Also es wächst alles sehr langsam: ist es dem KS zu warm? Oder was fehlt?
Dateianhänge
IMG_20180709_174552.jpg
IMG_20180709_174703.jpg
IMG_20180709_174736.jpg
IMG_20180709_174809.jpg
Wurstpelle
Ehren - Member
Beiträge: 380
Registriert: Montag, 12. Dezember 2016 17:32
Wohnort: Dessau Sachsen- Anhalt

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von Wurstpelle » Montag, 09. Juli 2018 19:32

Moin...

:cry: sorry aber bild 1 und 2 das wird Schimmel kannste glauben...

du hast gleich zu viel Kaffee rein gemacht anfüttern heißt immer ein Löffel
und dann wieder durchwachsen lassen

die Körnerbrut sieht schon ganz gut aus
lass das Glas aber bitte zu... nicht öffnen und dann daran herum riechen
lieber warten bis es komplett durchwachsen ist (also schön weiß)

wird schon klappen

grüsse Benny :wink:
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Montag, 09. Juli 2018 20:40

Naja kann schon sein - Pech! :-) Erkennst Du das an der Farbe oder wie noch?

Also ich kenne Schimmel nur so grau-grün, aber nicht weiß..

Und was die Körnerbrut angeht - es ist ein kleines Glas mit 2 Zigarettenfiltern im Deckel, halb voll gekochte Bio-Roggenkörner (35 Minuten) und dann sterilisiert - dann mit angehaltenem Atem ein kleines Stück Myzel rein. Kann nicht viel schiefgegangen sein bis dahin, oder? Ich hab kein extra Wasser zugegeben - hätte ich sollen?

Und aus Eurer Erfahrung - wie lange sollte es dauern, bis so ein kleines Glas Körnerbrut (ca. 50-100ml) von oben ausgehend ganz durchwachsen ist?

Ah ja und nochmal zu "Schimmel" - bei genauem Betrachten der Bilder: Im mittleren Glas, auf dem Strohhalm ganz in der Mitte - da könnte ein Schimmelfleck sein (das passt von der Farbe her..) - oder?
ohkw
Ehren - Member
Beiträge: 424
Registriert: Sonntag, 25. Februar 2018 17:56

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von ohkw » Montag, 09. Juli 2018 21:38

Einfach abwarten. Schimmel gibt sich normalerweise recht bald als solcher zu erkennen und dann kannst es immer noch wegschmeißen ;)

Das mit der Körnerbrut sollte bei den gängigen Zuchtpilzen recht schnell gehen. Eine Woche oder so. Man kann das auch durch Schütteln beschleunigen, aber nicht alle Pilze vertragen das gleich gut. Willst du von den Körnern aus fruchten lassen oder sie zum Beimpfen von Substraten verwenden.
Letzteres zahlt sich meiner Meinung nach nur für größere Kulturen aus, denn in der Zeit in der die Körner durchwachse sind, sind die kleineren Kulturen auch schon recht weit wenn man sie direkt von Agar beimpft.
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Montag, 09. Juli 2018 21:51

ohkw hat geschrieben:..Schimmel gibt sich normalerweise recht bald als solcher zu erkennen..
Also dann wird er so grau-grün, oder wie meinst Du gibt er sich zu erkennen? Ich hatte mal eine Zitrone, die war vollständig dunkelgrün und staubte sporen bei jeder Bewegung! :-)
ohkw hat geschrieben:..Willst du von den Körnern aus fruchten lassen oder sie zum Beimpfen von Substraten verwenden.
Letzteres zahlt sich meiner Meinung nach nur für größere Kulturen aus, denn in der Zeit in der die Körner durchwachse sind, sind die kleineren Kulturen auch schon recht weit wenn man sie direkt von Agar beimpft.
Ich bin ja momentan am ausprobieren, was alles so geht. Also ich würde sagen sowohl als auch, und ich werde wohl noch mehr Roggen ansetzen. Wie meinst Du "direkt von Agar beimpft"? Ich hab bisher nur meine Marmeladengläser mit den Klonen - siehe oben. Nix Agar hier bis jetzt .. :-)

Ach ja und eine interessante Frage stellt sich: Mit einem Mikroskop 1000x - würde ich da schon Pilzarten respektive Schimmel erkennen?

Was wären andere interessante Experimente mit dem Roggen?
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 10. Juli 2018 01:02

grummel hat geschrieben:Also es wächst alles sehr langsam: ist es dem KS zu warm? Oder was fehlt?
Wenn das substrat etwas dichter ist (...als sonst) dann braucht der Pilz eben länger um alles zu "fressen"
ohkw hat geschrieben:Willst du von den Körnern aus fruchten lassen oder sie zum Beimpfen von Substraten verwenden.
etwas stroh, sägemehl, ..... Würde ich schon nehmen. Nicht alle Pilze fruchten "nur" auf getreide. Und... aus getreide pilze machen.... naja da backst dir lieber ein Brot.

maria
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Dienstag, 17. Juli 2018 19:19

Also der Tip von Maria mit dem Schütteln (sanft) hat funktioniert - ich würde mal sagen, das ist prima Körnerbrut geworden ( links im Bild das selbe Glas vom Foto 9.7. oben)

Daneben ein Glas von vor 3 Tagen, mit einem Ritzelchen bewachsenen Stroh. Es funktioniert, dauert nur etwas länger als erwartet- nun gut, es ist ja auch Sommer und ein bisschen zu warm.
Dateianhänge
IMG_20180717_195519.jpg
grummel
Pilzfreak
Beiträge: 120
Registriert: Montag, 28. Mai 2018 21:46

Re: Pilze im Marmeladenglas - wie am einfachsten?

Beitrag von grummel » Sonntag, 22. Juli 2018 18:18

Mal wieder ein Foto: Die Gläser sind jetzt fast vollständig durchwachsen - und bei einem Glas gibt es interessanterweise eine "Sperrzone" - also nackter Kaffee ohne Myzel.

Generell lässt sich feststellen, dass diese Vorgehensweise zu lange dauert. aber es hat viele interessante Erkenntnisse gebracht. Ich denke nicht, dass ich die Geduld aufbringe, bis diese Gläser fruchten würden. Mal sehen. Hier noch ein letztes Foto zur Versuchsreihe:
Dateianhänge
IMG_20180717_195537.jpg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“