Wann Pioppino ernten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Wann Pioppino ernten?

Beitrag von Christoph » Montag, 20. November 2006 14:20

Hallo,
bei mir fruktifiziert zur Zeit der Pioppino (südl. Schüppling, Agrocybe aegerita). Heute begann sich der Hut eines Pilzes zu öffnen, nun frage ich mich, wann der beste Erntezeitpunkt gekommen ist- wenn der Hut wie bei den Austernpilzen gerade beginnt sich waagerecht zu stellen oder wenn er noch fest geschlossen ist?
Viele Grüße,
Chris
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Montag, 20. November 2006 18:10

Hi Chris

Den habe ich leider " noch " nicht in Kultur.

Ich schätze aber mal, daß der am besten ist wenn sich der Hut gerade geöffnet hat so ähnlich wie beim Stockschwämmchen.
Zu jung dürfte auch eine kleinere Ausbeute bedeuten.
Ob sich da geschmacklich was tut weiss ich leider auch nicht.
Hatte den auch noch nicht auf dem Teller.


Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 21. November 2006 22:10

Hi Chris !

..für den Handel werden Pilze geerntet , die noch geschlossen sind . die entwickeln sich ja auch noch nach der Ernte weiter... :wink:

Bester Zeitpunkt für den direkten Endverbraucher ist , wenn die Hutränder noch schön nach unten gebogen sind.....Velum bereits eingerissen !

Ältere aufgeschirmte Exemplare sind geschmacklich genau so gut...haben aber bereits Sporen gebildet (...sehr sporenintensiv der Schüppling!!!!!!!) u. färben fabrizierte Gerichte schön braun...wenn man es will u. mag in der Küche :lol: !

Lass sie Dir schmecken :P !

Walter
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Mittwoch, 22. November 2006 12:25

Danke, da habe ich sie ja genau richtig geerntet! Wirklich sehr schmackhaft, der Pioppino. Ich muss mal wieder neue Kulturen anlegen (auch wenn meine Mutter dann wohl ausflippt :lol: ).
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Pioppino“