autoklavierbare Beutel

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

autoklavierbare Beutel

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 28. Januar 2007 11:28

Hallo Pilzliebhaber,

da ich kurz davor bin mir eine Reinbank zusammenzubasteln; ein Dampfdrucktopf existiert hier schon, bleibt noch die Frage: welche autoklavierbaren Beutel und woher?

Meine Brut habe ich zwar in so Beutel mit eingebautem Filter bekommen, doch muss dieser Filter wohl garnicht sein. Wenn man den Beutel offen umschlägt reicht das wohl schon.

Zur Zeit verwende ich für Shiitake (unsteril) einfache Müllbeutel, doch befürchte ich nach dem Kochen sind die matsch.

Dieter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 28. Januar 2007 15:38

Guten Tag!
Autoklaviebare Beutel gibts bei ebay oder auf www.zuchtbedarf.de
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 28. Januar 2007 16:20

mhmm ... sonst noch Alternativen?

edit: ich dachte mehr an sowas:
http://www.verpacken24.com/catalog/inde ... 37_134_180

gehen die, oder sind 30µ zu wenig?
Zuletzt geändert von dieter32 am Sonntag, 28. Januar 2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Sonntag, 28. Januar 2007 16:45

Erst Suchen, dann fragen :wink: : viewtopic.php?t=551
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Sonntag, 28. Januar 2007 16:47

danke christoph, hast ja so recht

*mea culpa*
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 06. Februar 2007 20:50

Guten Abend!
Ich weiß ja nicht ob das funktioniert müsste aber eigentlich, ich habe am Wochende einen Wildschweinbraten gemacht und den in einem Bratenschlach zubereitet, nun habe ich gedacht das man diesen verschweißen könnte und dann als "Beutel" nutzen könnte denn der muss ja hitze fest sein oder? Aber ob er den Druck auch abkann? :mrgreen:
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Dienstag, 06. Februar 2007 22:14

Bratenschlauch funktioniert. Hab ich auch schon im Dampfdrucktkochtopf sterilisiert. Nur die Substrate sind mir dann beim Durchwachsen weggegammelt.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 07. Februar 2007 19:46

Guten Abend!
Also wie ich finde doch eine preiswerte alternative oder? Und man muss natürlich noch etwas experimentieren! :wink:
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Mittwoch, 07. Februar 2007 21:57

bratschlauch ? den kenne ich so: ist nicht nur vorne und hinten offen, sondern längs auch noch, quasi ein 'Blatt' welches man zum Schlauch falten kann ... finde ich unbrauchbar, wenn man nicht gerade an drei Enden schweißen will...


eigentlich könnte man diesen thread zumachen, schliesslich gibt es den schon: viewtopic.php?t=551
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Mittwoch, 07. Februar 2007 22:32

Mein Bratenschlauch ist wie eine lange Röhre die man nur auf Länge zuschneidet und vorne und hinten zubindet.
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: autoklavierbare Beutel

Beitrag von Mycologo » Sonntag, 19. Januar 2014 08:20

Hallo Dieter, schau mal bei http://www.pilzzucht-shop.de - 10x Unicorn 8,50 € oder http://www.pilzzuchtshop.eu die bieten - 20x -weiß ich nicht was- für 14,00 €- an. Ist zwar auch noch nicht billig, aber verlorene Substratmischung kostet schließlich auch. Mach mal Pilze - Wolfram :wink:
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: autoklavierbare Beutel

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 19. Januar 2014 08:50

also ich hatte mir die von hier geholt :

http://www.doctorlab.com/autoklavierbeutel-c-14-3.html

und bin voll zufrieden. :)
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Re: autoklavierbare Beutel

Beitrag von Azureus » Sonntag, 19. Januar 2014 11:01

Die Beutel von http://www.pilzzuchtshop.eu taugen nix, die bekommen bei 121°C Löcher! :evil:
LG
Azureus
Sascha
Neuling
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag, 02. November 2014 19:23

Re: autoklavierbare Beutel

Beitrag von Sascha » Freitag, 16. Januar 2015 17:28

Hallo, werden die Microfilterbeutel vorm dem DDKT verschweißt ? Will das Substrat später mit Flümy impfen....
Kann man die Verscheißen oder Platzen die ?

Danke MfG Sascha
kunig
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 19. Januar 2015 03:19
Wohnort: 50823 Köln
Kontaktdaten:

Re: autoklavierbare Beutel

Beitrag von kunig » Dienstag, 20. Januar 2015 03:29

Azureus hat geschrieben:Die Beutel von http://www.pilzzuchtshop.eu taugen nix, die bekommen bei 121°C Löcher! :evil:
Danke für den Link, ich sehe eine Menge nützlicher Informationen darüber.



sony e3 tasche
Zuletzt geändert von kunig am Mittwoch, 21. Januar 2015 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn er die Geschichte hoert, stehen ihm die Haar zu Berge iphone 6 schutzhülle
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“