Anleitung / Allgemeines

Beschreibungen und Zuchtdetails zu den jeweiligen Pilzarten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, geriull

Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 04. November 2007 20:44

Hallo,


also ich wollte das allgemeine Pilzzuchtportrait mit Links auf hiesige Beiträge füllen, weiß aber nicht, ob ich in der nächsten Woche dazu komme. Danach kann ich mich am Austernportrait beteiligen oder ein anderes anfangen.


Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 04. November 2007 20:50

hallo


wäre toll .... :)



grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 30. November 2007 21:26

hallo


hab mal eine einlaufstelle für vorschläge erstellt ...

wenns schon was gibt .... dann nur rein damit ... :D


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Dezember 2007 19:23

So, hat etwas länger gedauert, bis sich bei der allgemeinen Pilzzuchtbeschreibung was tut. Dummerweise habe ich vor ein paar Tagen die fast fertige Beschreibung im falschen Format gespeichert und mußte nochmal von vorn anfangen. Stelle trotzdem schonmal die neue, halbfertige Version hier rein, damit mir das nicht nochmal passiert...

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anleitung / Allgemeines

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 25. Februar 2010 18:37

Hallo zusammen,

ich könnte hier mit all den neuen Pilzportraits mal ein wenig Hilfe gebrauchen. Wäre toll, wenn alle mal bei den Pilzen, mit denen sie schon etwas mehr Erfahrung haben, drüberschauen, auf Fehler hinweisen und fehlendes ergänzen. Aber bitte schreibt nichts aus Büchern ab und sagt bescheid, wenn euch sowas auffällt. Werde dann alles nach und nach einarbeiten. Der Übersicht halber würde ich dann gern die eingearbeiteten Beiträge löschen, euch aber natürlich in dem Fall als Autoren oder bzgl. Korrekturen namentlich nennen.

Danke,
Carsten

PS: Hier bei den Pilzportraits bitte keine Zuchtfragen stellen, Bezugsquellen oder Tauschangebote mehr besprechen!
Taxol
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 23. Dezember 2008 12:13
Wohnort: Frankfurt

Re: Anleitung / Allgemeines

Beitrag von Taxol » Montag, 13. Dezember 2010 16:42

Wäre gut, wenn auch Bilder vom Mycel mit aufgenommen werden.
Bei meinem ersten Versuch, Austern zu züchten, war ich überrascht nur wattiges Mycel zu sehen... dachte erst alle Kulturen sind verschimmelt... :wink:
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anleitung / Allgemeines

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 14. Dezember 2010 10:35

Da hast du recht. Also Leute, postet doch bitte mal Mycelbilder, wenn ihr schöne auf Lager habt.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Anleitung / Allgemeines

Beitrag von davidson30 » Freitag, 17. Dezember 2010 19:05

hallo


hier mal champimyzel



direkt vom klonstück

Bild


hier nach dem ersten überimpfen

Bild

das champimyzel nach mehrmaligen überimpfen des stärksten stranges ...



Bild




der Nährboden besteht auf pferdemistsud (mal schnell einen pferdeapfel abgekocht ... das ganze überkochen lassen .... danach die küche putzen.... den rest der flüssigkeit abseihen .... dann mit agar aufgekocht)





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anleitung / Allgemeines

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 19. Dezember 2010 12:19

Hallo Fritz,

sehr schöne Bilder! Laß sie erstmal hier, bis wir ein Champignonportrait haben.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilzportraits“