Mycel aus Mycespritze auf Agar übertragen?

Rezepte und Techniken

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Rainer M.
Foren - Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag, 29. Januar 2008 22:53
Wohnort: Schnorbach

Mycel aus Mycespritze auf Agar übertragen?

Beitrag von Rainer M. » Sonntag, 30. März 2008 20:12

Hallo zusammen.
Wenn ich eine Mycelspritze habe und einen Tropfen auf einen Nährboden in einer Petrieschale gebe,müßte doch eigentlich Mycel wachsen,oder?
Denke ,daß müßte eigentlich klappen.
Wollte aber lieber mal Nachfragen,weil der Preisunterschied zwischen einer Reinkultur und einer Mycelspritze ist doch enorm.

Danke für die Antwort im Voraus.

Grüße Rainer
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 30. März 2008 20:48

hallo rainer

du hast recht ... wenn du einen tropfen von der spritze (vorher gut schütteln !! ) in die petri gibst sollte schon myzel wachsen .
(bei mit tuts es ...)


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Montag, 31. März 2008 15:05

Hallo Rainer ! :)


Ja klar, das funktioniert recht gut.

Auch wenn man manchmal etwas länger warten muss, bis sich ein sichtbares Myzelwachstum einstellt. (Manchmal bis zu einer Woche.)

Die Lagerung von Reinkulturen in Form von "Myzelspritzen" im Kühlschrank hat den Vorteil, dass es keine Probleme mit Kondenswasser (in den Petris) gibt und dass bei starkwüchsigen Stämmen das Myzel nicht über den Rand der Petrischale hinauswachsen kann, was oft Kontaminationen beim Öffnen der Petrischale zur Folge hat.

Der einzige kleine Nachteil: ist auch nur eine winzige Kontamination in die Myzelspritze gelangt, verteilt sie sich über die gesamte Flüssigkeit und die ganze Kultur ist verdorben. Bei kontaminierten Petrischalen kann man eine Kultur durch Abimpfen oft noch retten.


VG, Andre.
Antworten

Zurück zu „Flüssigkulturen“