winteraustern wollen nicht fruchten ....

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

winteraustern wollen nicht fruchten ....

Beitrag von davidson30 » Sonntag, 13. April 2008 17:27

hallo

hab da ein kleines problem .

hab da einen wildfund geklont .. und säcke angelegt.

nun sind sie schon länger durchwachsen und wollen nicht fruchten ... :?

da ich mehrere säcke habe ... sind schon welche für eine woche draussen gelandet .... in kühlen schatten ... im kühlschrank ist auch schon einer eine woche "gesessen" weil er nicht "auspacken" wollte .... und im normalen pilzzimmer tut sich auch nichts ..... ebenso im erdkeller .


wie könnte ich es denn noch versuchen :?: :?



gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
marcos
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag, 31. Dezember 2006 15:51

Beitrag von marcos » Freitag, 18. April 2008 12:53

Hallo Fritz !

Kenne die Bedingungen nicht bei denen dieser Wildfund gewachsen ist, kann mich aber vage erinnern, dass auf dem Bild von Dir Schnee lag.

Gönn mal einem Sack einen Nachtfrost in der Tiefkühltruhe bei -5 bis -10 Grad.

Vielleicht ergibt dies ja den Auslöser :?: !

Gruss

Marco
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 18. April 2008 13:51

Hallo,


habe auch noch zwei Ideen...

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man mit einer Gabel die Oberfläche leicht aufrauhen kann, um durch kleine Verletzungen die Primordienbildung auszulösen.
Dann hatte ich mal ein fruchtungsunwilliges Austern-Glas, daß erst nach dem Auftragen einer Vermiculite-Deckschicht (ca. 1 - 2 cm) loslegte. Meine Austern reagieren allgemein sehr gut auf feuchte Deckschichten. Meist nehme ich ein unsteriles Gemisch aus alter Blumenerde und Perlite.

Ich würde einen Sack aufteilen und mehrere Experimente mit kleineren Substratmengen machen, damit eventuelle Verluste nicht so ins Gewicht fallen.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

und sie fruchten doch !!!

Beitrag von davidson30 » Samstag, 19. April 2008 12:41

hallo


wieder einmal hat der erdkeller etwas geschafft wo die technik versagt ....

heute beim rundgang habe ich diese entdeckung gemacht ... :shock:


so wie es aussieht wollen sie doch fruchten ....

die "südburgenländische winterauster" .

Bild

Bild

Bild

Bild

und das neben den sommeraustern ... hmmm
Bild

Bild



das sie jetzt fruchtet und es ein selbstgeklonter wildfund war ...
könnte ich interessierten etas myzel anbieten . (frei von rechten jeder art ;-))




gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 19. April 2008 14:01

Hallo,


boah, was für eine Primordienmasse... :shock: und schön, daß es dann doch von selbst ging. Die Natur macht es mal wieder am besten.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 21. April 2008 19:25

hallo


hab schon gedacht ich bekomme behaarte austern ... dem ist aber nicht so :) .

sehen aber schon schön aus.... oder ??

Bild

Bild

Bild


hätte mir eher gedacht das da auch eher braune zähe austern rauskommen (wie die mutterpilze auch waren).

da dürfte aber der frost und das klima schuld sein das die gefundenen pilze so augesehen haben ...


gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Freitag, 25. April 2008 15:06

Hallo Fritz! :)


Wirklich sehr schön deine Winterauster!

Wollte dir schon eine "fruchtungsfreudige" Winterauster anbieten, aber jetzt hat deine ja doch noch gefruchtet ...


Grüße von Andre.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 25. April 2008 19:18

Hallo,


sind ja herrliche Fruchtkörper geworden! :D
Werfen die eigentlich viele Sporen ab?


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 25. April 2008 20:17

hallo


da ist mir nix besonderes aufgefallen .


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 25. April 2008 22:04

Gut, hatte mal irgendwo von wilden Austern gelesen, die Unmengen von hochallergenen Sporen freisetzen...
War dann wohl ein Einzelfall.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Freitag, 25. April 2008 23:59

hallo


hab eh schon so einen verdacht ... so schnell wie die ist ... vielleicht ist die ja jemanden abgehauen ...hmmmm.... marke hatte sie keine .

jetzt im ernst ... könnte nicht negatives sagen ... aber wie würde sich eigentlich eine sporenallergie bemerkbar machen ??

ist eigentlich die "pilzzüchterkrankeit" ( :shock: sporen keimen in der lunge :shock: ) eine erste bedrohung oder nur ein märchen ??

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 26. April 2008 00:07

Meines Wissens keimen die Sporen nicht in der Lunge, dazu gibt es z.B. auch sowas wie das Immunsystem des Körpers. Allerdings können diese Sporen eine Allergie auslösen, d.h. der Körper reagiert überempfindlich bei Kontakt und bekämpft diese zu stark.
Wenn man die Pilze nicht zu spät erntet, kann man auch das Abwerfen von Sporen größtenteils vermeiden. Spätestens wenn der Hut sich nach oben zu wölben beginnt ist es höchste Zeit.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 26. April 2008 09:16

da muss ich christoph recht geben!

die Sporen lösen ähnlich wie Pollen eine allergische reaktion aus... jedoch erst nach einiger zeit.

also ein schleichender Prozess...

aber keine angst... bei den paar pilzen die wir züchten

außerdem wird bei uns doch ständig gelüftet und rechtzeitig geerntet! :wink:
Antworten

Zurück zu „andere Seitlinge“