agaricus augustus

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 23:44

Hier mal ein paar Bilder. So sieht derzeit vieles bei mir aus. Und obwohl die Schalen zu sind sind die da irgendwie auch in meine alten Schalen gekommen. :(

Geer sagte mir das er es einmal hatte und die haben sogar 1 Jahr im Kühlschrank darin überlebt. GRAUSAM !!!

Bild
Bild
Bild
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Samstag, 13. Januar 2007 18:50

Hallo Matthias,
Ja, ich habe den schon gezüchtet.
War ein Versuch mit 1liter Substratblock.
Ich könnte mir vorstellen mit großem Substratbeutel größere Mengen zu ernten.
Bild
Es ist ein sehr schmackhafter und fester Pilz.
Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 13. Januar 2007 19:47

:cry: ....Milben können eine echte Pest sein , weil mobil u. kaum zu entdecken...leider auch schon erlebt !


Andreas ich rate Dir zu den sogenannten "Sticky mats"a la`Stamets , das sind mit Desinfektionslösung imprägnierte Kunsstoffmatten(Seuchenmatte) , da stellst Du die Kulturen drauf....die Milben schaffen es nicht über die Matte zu wandern .... :wink: !

Walter
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 14. Januar 2007 18:19

Hallo Walter, danke für den Tipp !

Muss mal schauen wo man sowas her bekommt.
Bis jetzt habe ich diese Plage noch nicht unter Kontrolle. Ich denke mal ich werde neu anfangen und aus den Kulturen später klonen. Einen Teil versuche ich als Mycel neu zu bekommen. Nur da habe ich noch immer die Trauermücke dran. Ist auch so eine Plage der ich mit "Kühltruhe" begegne. Meist sterben die nach einer Stunde ab. :) Und durch den Schock starten zudem noch die Pilze :D


Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Sonntag, 14. Januar 2007 18:54

...sowas sollte es im Krankenhausbedarf o. ähnliches geben....ein Neustart aller Mycelkulturen ist richtig bzw. eigentlich unvermeidbar...wie geschrieben...schon mitgemacht !

Wichtig ist immer seine Reinkulturen sorgfältig Schale für Schale optisch zu kontrollieren........mir waren winzige kleine unbewachsene Stellen auf den sonst schön durchwachsenen Petris aufgefallen :?: ...eigenartig :!: ...ein Blick durch die Lupe...da waren sie , die Milben , vielleicht 5 Exemplare in einer 10er Petri...aber genug für weiteren Ärger , wenn man nicht rechtzeitig handelt.......
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“