Champignon: Fragen zu Substraten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Mycelio
Site Admin

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. Mai 2008 11:56

Tja, so kann man sich täuschen... Nach einem weiteren Monat sind die drei Kontis verschwunden. Vor zwei Wochen hatte ich mal spaßeshalber eine Deckschicht aus alter Blumenerde mit Perlite und Kalk/Gips aufgetragen. Die wurde dann eilig durchwachsen und vor ein paar Tagen zeigten sich sogar die ersten Primordien. :D Habe dann die Deckerde nochmal ordentlich befeuchtet. Das war vielleicht ein Fehler, seitdem wachsen die kleinen nicht mehr weiter... Nunja, immerhin weiß ich jetzt, daß es auch ohne Mist geht und wie ich Champignonmycel von Tintlingsmycel unterscheide. Die Tintlinge hatte ich mir wohl durch die selbstgesammelte und unbehandelte Luzerne eingeschleppt. Die werde ich demnächst besser einweichen und abkochen.

Hier noch ein paar Fotos:
Bild Bild
Mycel im Substrat und in der Deckerde

Bild Bild
Das größte Primordium plus Nahaufnahme. Die kleine Delle unterhalb der Mitte habe ich verbrochen, konnte es zuerst nicht glauben und hatte mal mit dem Fingernagel dran gewackelt. :oops: Die anderen weißen Brocken sind Perlite.

Grüße, Carsten
davidson30
Site Admin

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 27. Mai 2008 12:08

hallo

was ist denn da los ??

überall gibts champis ... :shock:

scheint eine gute zeit zu sein :wink: .

ich hoffe doch sehr das auch meine brut nach der op soweit ist das ich meine versuche starten kann ... (kompost hab ich ja mehr wie genug :) )

freue mich aber sehr wenn "meine forenkollegen" schon so weit sind ... da hat dann fragen auch einen sinn ... :D

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Mycelio
Site Admin

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. Mai 2008 12:29

Naja, ich fürchte hier besteht noch großer Forschungsbedarf. Werde demnächst nochmal einen umfangreicheren Versuch mit verschiedenen Brutsubstraten und diversen Zusätzen starten. Das übliche Getreide braucht viel zu lange, da wird man ja alt, bevor man genügend Brut hat, um Substrate zu testen...

Alles Gute, Carsten
davidson30
Site Admin

Beitrag von davidson30 » Dienstag, 27. Mai 2008 22:40

hallo

zitat : da wird man ja alt, bevor man genügend Brut hat, um Substrate zu testen...

genau diese erfahrung habe ich auch gemacht ... :(

geri hat mal gesagt das die zugabe von pferdemist die sache verbessert ... hast das schon mal versucht ??

hast du schon mal den champi erfolgreich als flüssigmyzel gezogen ??

hab letztes jahr nachgefragt ... in ungarn gibt es flüssigmyzel zum beimpfen von kompost .. wenn ich noch richtig erinnere waren da 5l für 3 oder 4 tonnen substrat .... sofern es mir mein kollege richtig gedolmetscht hat .... habe leider mehr keinen kontakt zu den kollegen aber die firma ist 5km von budapest entfernt ... das weiss ich noch :)

vielleicht wäre es ja einen versuch wert kompost mal mit flüssigmyzel zu beimpfen und wenn dieser durchwachsen ist damit grössere mengen kompost animpfen .... :?:

oder gar eine frische fertigkultur für diese zwecke mißbrauchen ?? :roll:

hab leider nä woche op ... wenn ich dann wieder repariert bin werde ich mal meinen kompost austesten ..... ( wenn ich dazu komme werde ich nochmals einen neuen kompost ansetzen... 8) das muss ja zum schaffen sein :!: )

gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Mycelio
Site Admin

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 27. Mai 2008 23:36

Hallo,

nee, an Pferdemist komme ich hier mitten in der Großstadt nicht so einfach ran. Wüßte auch nicht wo ich sowas lagern sollte... Ich versuch's lieber mit Materialien, die ich in der Wohnung aufbewahren kann.
Da man doch auf Dogfoodagar prima Champis klonen kann, wollte ich einfach mal verschiedene Körner mit Hundekekszuschlag testen. Ein paar zusätzlich mit Stroh/Luzerne/Soja, vielleicht noch ne Prise Hefeextrakt. Irgendwas davon sollte doch funktionieren.

Flüssigmycel wäre allerdings ne gute Abkürzung, dann müßte ich nicht wieder vier Wochen auf die Sporenkeimung warten. Bisher sind aber meine wenigen Flüssigversuche alle grün geworden... Falls die Primodien weiterwachsen, werde ich es damit nochmal versuchen. Sollte besser klappen als mit den modrigen Pilzleichen ausm Supermarkt. Mal sehen...

Grüße, Carsten

PS: OP hört sich böse an, ich hoffe es ist nur ne Kleinigkeit und du bist bald wieder fit!!!
Hephaistos
Ehren - Member

Beitrag von Hephaistos » Mittwoch, 18. Juni 2008 19:13

Hallo Pilzfreunde!

Ich habe hier etwas über den Chmpianbau gefunden. Es ist auch die Kompostherstellung beschrieben. Alles zwar nicht besonders professionell, aber man kann es ja mal versuchen. Interessant ist, dass der Autor schreibt, es sei ausschließlich Weizenstroh zu verwenden, ebenfalls verzichtet er auf Pferdemist :shock: . Hatte leider noch keine Gelegenheit zu testen.

Gruß,
Hary
Mycelio
Site Admin

Beitrag von Mycelio » Freitag, 20. Juni 2008 00:51

Hallo,

habe mal reingeschaut. Die Zutaten sind
4 Ballen Weizenstroh(!)
3 kg Gips
12,5 kg Geflügelmist
6,3 kg Pilz-Kompost-Aktivierer

Leider steht da nicht, wieviel Brut man hinterher benötigt. Ansonsten ist die Anleitung recht einfach.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Champignons“