Ein Rätsel

Bilder von eurer Zucht, euren Kulturräumen, Ernte, etc.!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Ein Rätsel

Beitrag von geer » Montag, 25. April 2005 20:07

Hallo Pilzzüchter,
Heute habe ich mal ein Rätsel für Euch.
Wie heißt dieser Pilz :?:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

geer
Zuletzt geändert von geer am Sonntag, 11. September 2005 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 25. April 2005 20:11

Hi geer...

ist das ein Pilz oder 3 verschiedene?
Auf dem 2. Bild siehts beinahe aus wie eine Art Austernpilz...aber ich irr mich ja häufiger xD.
Grüße

Carsten
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 25. April 2005 20:45

Hallo Carsten,

es ist ein Pilz.

Gruß

geer
Rip
Passives Ehrenmitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2004 19:24
Wohnort: Aalen

Beitrag von Rip » Dienstag, 26. April 2005 08:19

Machst Du es uns so einfach, dass es "nur" ein Kräuterseitling ist :?:
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Freitag, 29. April 2005 18:44

Hallo alle zusammen,

mein Rätsel scheint etwas zu schwer zu sein???
Hier noch mal ein Tipp:
Es handelt sich um einen Pilz der hier in Deutschland häufig anzutreffen ist.
Er wächst an Laub und auch an Nadelholz.
Wird in den meisten Büchern als ungenießbar bezeichnet.

Gruß

geer
sHore
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag, 07. April 2005 21:46

Beitrag von sHore » Samstag, 30. April 2005 03:34

ich wuerde ja auf den mehlraesling (clitopilus prunulus) tippen...jedoch hab ist dieser pilz genießbar...und ausserdem ist der hut bei dem mehlraesling irgendwie ein bisschen mehr cremig weiß als grau gefaerbt...

sHore

vll ein paar mehr infos zu dem pilz waeren gut ^^
Sebastian
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag, 05. April 2005 18:22
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » Samstag, 30. April 2005 15:28

Ich würde sagen, sicherlich einer der Pleuroti.
Man sieht sie zwar nicht optimal, aber Velumreste sind definitif vorhanden.
Daher würde ich auf den Berindeten Seitling, Pleurotus dryinus tippen.
richtig?

Ich habe ihn schon einmal auf einem alten Zwetschgenbaum gefunden, wo er jedes Jahr wieder kommt.
Einmal auch in Südfrankreich auf unbekanntem Laubholz
Leider waren die Fruchtkörper schon viel zu alt(ca. 30cm Hutdurchmesser!) um Kulturen zu nehmen.
Das besondere an diesem Burschen ist, dass er sehr lange fest bleibt.

@geer: ist er denn nicht recht holzig beim essen?
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Sonntag, 01. Mai 2005 21:08

Hallo,

Sebastian hat recht es ist der Pleurotus dryinus (Berindeter Seitling).
Er ist wie jeder andere Pleurotus schön weich und schmeckt ausgezeichnet.

Viele Grüße

geer
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasTyrol » Donnerstag, 25. Oktober 2007 18:07

Hallo :)


(nur noch eine schnelle Frage, dann soll es für heute genuch sein ... :) )

Ich möchte dem Freund meiner Schwester zu Weihnachten gerne so ein Weckglas mit "blühenden" Pilzen (Pleurotus) schenken, wie Geer es hier abgebildet hat.

Bild

(Der Freund meiner Schwester nervt sie immer weil er sehr oft "in die Pilze geht", kiloweise Steinpilze und Pfifferlinge, Parasole usw. mitbringt, die dann meine Schwester in mühevoller Arbeit immer putzen "darf" (muss :? ). Nun möchte ich ihm zu Weihnachten mit solch einem Glas blühender Fruchtkörper überraschen und (natürlich nur als Scherz) vorschlagen, er soll sich doch die Pilze selber zu Hause züchten, dann brauch er nicht immer meine Schwester zu nerven ... :D Das wäre eine tolle Überraschung, alle würden sich freuen, der Freund meiner Schwester würde lachen, meine Schwester wäre über die Aktion erfreut und alles hätte sogar noch vielleicht einen "therapeutischen" Nutzen.)

Deshalb meine Frage (an Geer?) Schaffe ich das noch? Oder wie muss ich das ganze planen und durchführen, damit ich genau am 24 einen solchen "blühenden" Pilzfruchtkörper habe? Ev. kann man ja beschleunigen und verlangsamen, indem man das Glas kühler oder wärmer aufstellt ...

Schaffe ich das, oder sollte ich die ganze Sache abblasen, weil zu schwierig oder zu kompliziert oder zu spät?


Vielen Dank, Andre.
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 25. Oktober 2007 19:44

Naja, wenn du die nötige Ausrüstung hast, packst du das locker. Nimm einen schnellen Pleuro, impfe ihn auf lockeres Substrat. Am besten stellst du gleich mehrere oder viele Gläser her, dann ist sicher eins dabei, dass am 24. fruchtet!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 25. Oktober 2007 20:16

Schöne Idee Andre. Da wird sich deine Schwester auch über die sauberen Pilze freuen. :D

Zeit hast du noch genug, aber ich denke es wird nicht ganz einfach sein, den Termin genau zu treffen.

Ernten kannst du ca. zwei Wochen nach kompletter Besiedelung des Substrats. In der ersten Woche zieht sich das Mycel zusammen und bewächst Lücken im Substrat sowie nochmal die Oberfläche an den Seiten. Danach bilden sich Primordien und die Pilze fangen an zu wachsen.

Um am 10.12. ein durchwachsenes Glas zu haben, mußt du es wahrscheinlich Anfang Dezember ansetzen. Die Durchwachszeit hängt von der Art des Substrates, der Menge an Körnerbrut und der Temperatur ab.
Du kannst ja - wie Christoph schon sagte - zwischen Ende November und Anfang Dezember alle paar Tage ein Glas ansetzen. Eins wird dann sicher rechtzeitig 'blühen'.


Carsten
Antworten

Zurück zu „Bilder“