Kinshi Zucht als Experiment

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Stephan84
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 28. November 2008 10:33

Kinshi Zucht als Experiment

Beitrag von Stephan84 » Freitag, 28. November 2008 10:52

Liebe Pilzzüchter,

ich bin neu hier und habe ein Experimtent vor. Vorweg : Ich züchte Hirschkäfer und in Japan ist das ein gängiges Hobby. Von da kommen sogenannte Kinshi-Bottles, in denen man die Larven großzieht.
Das ist eine Flasche mit Holzspäne, in denen ein weißfäulepilz wächst.

Laut Informationen können es folgende Pilze sein :

- Schmetterlingstramete (Coriolus versicolor = Trametes versicolor)
- Pleurotus Abalonus und Pleurotus cystidiosus


So sehen diese Kinshibottles aus :

Bild

oder : http://www.coleoptera-xxl.de/cgi-bin/sh ... K1100&all=


Nun möchte ich mit Hilfe des Mycels aus solchen Flaschen, selber diese Flaschen herstellen.


Ich wollte es wie folgt angehen :

1. : kleines Mycelstück aus Flasche entfernen und in Petrieschale
wachsen lassen

2. : Mycelspritze herstellen

3. : Flaschen mit einer Mischung aus Buchen- und Eichenspäne befüllen
(vorher befeuchten) und mehrere Lagen Alufolie darüber geben.

4. : Mit Dampfkochtopf sterilisieren.

5. : Oberste Alufolie entfernen und mit Mycelspritze beimpfen.
Anschliessend Alufolie wieder drauf.

6. : Flaschen in eine Art Brutschrank stellen und hoffen.



Nun meine Frage : Wie stelle ich aus dem Mycel in der Petrieschale eine Mycelspritze her ?? Ich habe schon Infos gesammelt und an anderen Stellen gefragt,aber das bringt mich nicht weiter.


Kann mir da jemand helfen ?? Wird das so etwas, mit dem Schritten, wie es mir denke, oder hat jemand Verbesserungen ??


Vielen Dank im Voraus !!!

MfG
Stephan
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 28. November 2008 16:51

Hallo Stephan,


schön, daß du es mal probieren willst!

Mycelspritzen von Petrischalen kann man ganz einfach machen, indem man den Deckel an einer Seite leicht anhebt, mit der Kanüle ein paar Tropfen steriles Wasser auf das Mycel gibt, ein wenig rumkratzt und das Wasser wieder in die Spritze zieht.

Ich würde dir aber raten, die Petrischalen erstmal zu überspringen, da sich auf den Agar-Nährböden sehr leicht Fremdorganismen ansiedeln. Am Anfang ist es auf jeden Fall einfacher und sicherer, nur mit Holzspänen zu arbeiten.

Hier mein Tip:
  • Holzspäne über Nacht einweichen, abtropfen lassen und noch 5 - 10% trockene Späne untermischen, damit diese das überschüssige Wasser zwischen den restlichen Spänen absorbieren.
  • Flaschen oder Gläser mit Schraubdeckel zur Hälfte mit den feuchten Spänen füllen, dazu noch ein kleines Glas, halbvoll mit Wasser. Alufolie über die Öffnungen legen, und Deckel draufdrücken, aber nicht fest zuschrauben.
  • Dann 90 Minuten im Dampfdruckkochtopf sterilisieren, zusammen mit einem Teelöffel.
  • Nach dem Abkühlen mit dem Teelöffel Kinshi-Substrat aus der Flasche auflockern und in das Glas mit Wasser geben, Deckel fest zuschrauben, und kräftig schütteln. Mehrmals.
  • Durch die Alufolie stechen und eine sterile Spritze aufziehen. (Sterile 10ml Spritzen und Kanülen bekommst du in der Apotheke. )
  • Dann die Holzspäne durch die Alufolie beimpfen (1ml oder weniger), Deckel fest draufschrauben und in eine dunkle Ecke stellen, Zimmertemperatur reicht.
Du könntest auch direkt Kinshi-Substrat in die Gläser geben, dazu den Deckel und die Folie aber nur anheben, nicht komplett abnehmen. Ist aber riskanter als mit der Spritze.

Wenn dann Mycel sichtbar wird, kannst du ca. eine Woche später die Gläser mal schütteln, um das Mycel schneller zu verteilen.


Grüße, Carsten
Stephan84
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 28. November 2008 10:33

Beitrag von Stephan84 » Freitag, 28. November 2008 18:46

Vielen Dank für die Anleitung.

Ich werde 3 Methoden ausprobieren.

1. Petrischale
2. Honigmycel
3. deine Methode

Mal sehen,was am einfachsten und effektivsten ist.

Gruß Stephan
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“