Unsteril weitervermehren

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 28. Oktober 2010 08:14

Hallo

ich wollte ja noch schreiben wieviel Ertrag ich bei dem Bild oben hatte.

Es waren ca. 350g. Nicht so viel bei ca. 3,5kg Substrat.
In der 2. Wellen waren es auch nur ca. 100g.
Die 3. Welle kommt jetzt gerade.

den 2. Beutel (gleiche Größe) hatte ich 150 und 140g Ertrag. Allerdings hab ich da auch ne
kleine Schimmelstelle drin.

Nunja, ist echt nicht viel, aber da ich noch paar Outdoor Winteraustern hab die jetzt gefruchtet haben,
hatte ich doch fast jeden Tag ein paar Pilze zum Essen. :-)
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 28. Oktober 2010 15:13

Hallo Titus,

laß doch mal die Chipsies weg, denn reines Stroh ist für das Mycel nahrhafter als Holz. Habt ihr vielleicht einen Komposthaufen im Garten? Kompost wäre nämlich ein weiterer, stickstoffhaltiger Zusatz, so ca. zu 10%. Gerade die hellen Austern mögen den sehr gern. Zusammen mit Kaffeesatz und evtl. noch 10% von alten, zerbröselten Substratblöcken müßtest du deine Erntemengen verdoppeln können.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von SchwammeRulz » Donnerstag, 28. Oktober 2010 15:36

Hey Carsten

Ich hab jetzt schon die Chipsis weggelassen und nur Strohpellets genommen, also in letzter Zeit. Bei den Beuteln noch nicht.
Ich denke aber auch, das ich zu wenig Kafee drin hab, da ich nicht viel Trink hab ich immer nur so 3-4 Kafeelöffel voll. Das auf eine 5l Box, mit der ich immer die Strohpellets vorbereite, ist nicht viel. Hab jetzt auch mal ein Experiment gemacht, das ich ein wenige Hirse mit reingetan hab. Mal sehn was passiert.

Ich denke aber auch manchmal das es an der Luftfeuchte liegt, da selbst wenn ich das im Beutel lass und nur paar Löcher reinmache, da sonstwieviel kleine kommen, aber nur wenige Groß werden.
Allerdings sollten in dem Raum schon ca. 70% Luftfeuchte sein. Ich sprühe auch ca. 2x am Tag.
Naja.

Danke erstmal

Titus
SchwammeRulz the World
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 28. Oktober 2010 15:56

So 10% Kaffeesatz wären schon besser. Da ich selbst nicht genügend Kaffee trinke, lasse ich mich von meinen Nachbarn beliefern (Italiener, sehr gute Kaffeetrinker :D) und frage ab und zu mal in einem Cafe. Dort bekomme ich meist ein knappes Kilo feuchten Kaffeesatz. Den muß ich dann aber auf dem Backblech ausbreiten und kurz erhitzen, damit er schnell trocknet und nicht gleich verschimmelt.

Geschälte Hirse hatte ich mal getestet. Kann man verwenden, wenn nicht bereits Schimmel im Substrat ist, so zu 5 bis 10%. Die enthält aber auch zuwenig Stickstoff. Wenn du eine Kaffeemühle hast, könntest du auch mal gemahlene Bohnen oder Linsen testen, dann aber nur wenig nehmen, eher so 1 bis 5%.

Deine Luftfeuchtigkeit sollte eigentlich in Ordnung sein, sonst wären die Hutränder eingerissen. Daß die meisten kleinen Pilze unterwegs absterben ist normal, besonders, wenn sie im Haus fruchten.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von SchwammeRulz » Freitag, 05. November 2010 09:12

Hallo

also, erstmal, die Methode mit dem Beuteln und immer 50/50 neues altes Substrat, funz super. Bin voll überzeugt davon.
Werde meine Kisten auch erstmal beiseite stellen.
Teste jetzt erstmal mit Hirse, da ich da am leichtesten rankomme. Bis jetzt scheint es auch gut zu klappen.
Wir haben zwar einen Komposthaufen, da sind alle Küchenabfälle, Pflanzenreste und Hasenmist drin. Da müsste ich nur
von ganz unten was ausbuddeln. :-)
Als nächstes werde ich wohl meine Arbeitskollegen fragen, ob ich mal ihren Tageskaffesatz mitnehmen kann. Das sind bis zu 5 Leute die 3x am Tag was trinken, vielleicht sogar 4x. Da kommt bissel was zusammen. Muß das nur so timen, das ich das dann gleich verarbeite, da ich nicht so viel Platz zum trocknen und lagern hab. Oder ich nehm einfach mal frischen Kafee. Wäre zwar mehr Verschwendung, aber zum Testen würde es mal gehen.

Leider scheint nur der Ganzjahresauster die Puste auszugehen. Er kommt nicht mehr so recht in Fahrt. Der Helle GJA ist immer noch der Hammer. Die zwei Beutel die ich da hab, (etwas weiter oben ist ein Bild von einem der gerade fruchtet) fruchten in einer Tour. Kaum hab ich geerntet, kommen paar Tage später die nächsten Ansätze. Werde mal die Liste der Erträge veröffentlichen, wenn ich weggeschmissen hab.
SchwammeRulz the World
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von bertel » Dienstag, 09. November 2010 12:05

Mycelio hat geschrieben: Geschälte Hirse hatte ich mal getestet. Kann man verwenden, wenn nicht bereits Schimmel im Substrat ist, so zu 5 bis 10%. Die enthält aber auch zuwenig Stickstoff. Wenn du eine Kaffeemühle hast, könntest du auch mal gemahlene Bohnen oder Linsen testen, dann aber nur wenig nehmen, eher so 1 bis 5%.
Spricht irgendwas dagegen die Linsen und Bohnen ungemahlen zu verwenden falls man keine Mühle besitzt?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Unsteril weitervermehren

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 09. November 2010 13:38

Keine Ahnung. Rote Linsen müßten sich aber gut eignen, die sind ja sehr klein und meist halbiert.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Pilze unsteril züchten“