Anfänger Sammlung!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Donnerstag, 15. Juli 2010 22:09

Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin seit ca. 2 Woche tief mit dem Thema Pilze beschäftigt=)
Also meine Idee ist gewesen und hoffe das ich hier richtig bin und das es sowas nicht schon gibt (habe in der sufu nichts gefunden) einen Workshop für Anfänger zu erstellen. Es gibt einfach so viele Beiträge und sämtliche Anregungen aber leider schreibt jeder etwas anderes was gut und was nicht gut ist. Vielleicht hat jemand von euch ja Lust sowas mal zu schreiben also was man für den Anfang auf jedenfall für Material brauch worauf man besonders achten muss usw. . Besonders die Materialien sind für mich besonders wichtig da ich da immer noch nicht ganz durchblicke. Also der Workshop sollte dinge enthalten wie man das Myzel z.B in Petrieschalen großzieht usw.=) würde mich riesig drüber freuen und dann den Workshop als Wichtig makieren sodass jeder neue Member gleich sieht worauf er sich einlässt;)

Ps: bitte verzeiht mir wenn ich hier falsch hingeschrieben habe.

Lg Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von Dr.DooM » Freitag, 16. Juli 2010 17:01

Da hast du schon recht für einsteiger ist es mühsam sich hier die infos zusammenzusuchen, ein sammelthread der alle wesentliche Informationen enthält wie im zp forum wäre nicht schlecht ist halt nur die frage wer lust und zeit hat sowas zu erstellen.

auf zauberpilz.com ist es etwas besser organisiert da gibts unter growforum und growberichte nen sammelthread und faq
es gibt da zwar viele infos aber die seite beschäftigt sich vorwiegend mit haluzinogenen pilzen..

außerdem: http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht

Ansonsten würde ich das pilzzuchtbuch von schuldes oder growing gourmet and medicinal mushrooms von stamets empfehlen.

Gruß Hauke
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Freitag, 16. Juli 2010 19:04

Das hört sich ja schonmal recht gut an=) habe mich in dem forum auch angemeldet da man an infos nie genug bekommen kann=) die bücher sind die wirklich lohnenswert? wird da schritt für schritt alles erklärt oder ist es nur ein fachbuch über pilze?
Danke schonmal im vorraus=)

Lg phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von Mycelio » Samstag, 17. Juli 2010 11:05

Hallo Phillip,

es ist immer gut, sich in mehreren Foren zu informieren. Jedes hat seine Stärken, aber auch seinen besonderen Aberglauben.

Wegen dem Schuldes schau mal hier:
http://www.scribd.com/doc/6871159/DE-Sc ... zZuchtBuch

Das andere Buch findest du bei Google Books.
http://books.google.de/books?id=jH-JI7p ... CC8Q6AEwAA

Gruß, Carsten
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 17. Juli 2010 11:31

Hallo Phillip

willkommen im Forum! Du wirst sehen, Pilze zu züchten kann sehr nervenaufreibend und frustrierend sein. Besonders am Anfang, wenn sich das meiste grün verfärbt oder lästiges Ungeziefer Maden verbreitet. Aber nach den ersten Primordien oder den ersten geernteten Pilzbüschel ist alles vergessen. Und man freut sich riesig! Eigene Pilze schmecken oft noch besser als die gekauften!

Was für Material du brauchst kommt ganz drauf an was du züchten möchtest und wie!!! Ich teile gerne die Zuchtpilze in drei Gruppen ein:

I: Unsterile Vermehrung ist am einfachsten. Suche mal nach Pappe, Auster, unsteril. Dabei nimmt man ein Stück Pappe, macht sie nass und legt ein kleines Stück Austernpilz drauf. Das ganze kommt in ein Glas damit das ganze nicht austrocknet. Sobald die Pappe vom Mycel bewachsen ist, kann man es weiter füttern mit eingeweichtem Stroh, Holzschnipsel, Sägemehl, weiter Karton oder anderes.

II: Pilze für Anfänger: Generell lassen sich die meisten Seitlinge relativ einfach züchten. Daher eignen sie sich auch besonders für Anfänger. Zu erwähnen ist dabei der Rosenseitling, der Limonenseitling oder schon etwas anspruchsvoller der Kräuterseitling. Auch Pioppino oder Champignon würde ich dieser Gruppe zuordnen. Da muss man aber schon bald anfangen steril zu arbeiten. Dazu brauchst Du dann Petrischalen, Dampfkochtopf, eine Impfbox oder HEPA-Filter, Gläser mit Schraubdeckel, Tyvek/Kunstwatte/Micropore tape, dann Roggen/Weizen, Stroh, Holzpellets/Sägemehl/Holzschnitzel, sterilisierbare Kunststoffbeutel und weiteres Material.

III: Pilze für Fortgeschrittene: Wie Morcheln, Braunkappe, Igelstachelbart und weitere. Da brauchst Du prinzipiell das gleiche Material wie für die Gruppe II, aber mehr Erfahrung, Geduld, Nerven, andere Substrate.

Am besten fängst du einfach mal an. Du wirst selbst sehen was du brauchst. Lies parallel immer ein bisschen weiter, frage im Forum und suche im Internet. Learning by doing ist meiner Meinung nach am erfolgreichsten.

Und bis jetzt war kein besonderes Echo im Forum auf folgende Videos, aber ich habe mir mit denen die Grundlagen mal angeschaut. Sie mögen nicht perfekt sein, aber ein Bild kann tausend Worte ersetzen. Da sieht man wie Petris gegossen werden, wie man gute Körnerbrut herstellt und wie ein Impfbox einfach improvisiert werden kann.

http://www.mushroomvideos.com

Und bei Fragen: Einfach Suchfunktion benutzen und wenn Du nichts findest die Frage stellen. Meist wirst du in 1-2 Tagen eine Antwort bekommen.

Und noch ein Wort zum Schluss: Jeder hat seine eigenen Tipps, Ideen und Vorlieben und schwört darauf. Das ist wie in der Kaninchenzucht oder anderswo. Jeder hat seine eigenen Rezepte und Mittel. Deswegen findest Du im Forum auch viele, teils einander widersprechende Meinungen und Angaben. Probier soviel wie möglich selbst aus. Beim Pilze züchten gehts nicht unbedingt darum die Pfanne voll zu kriegen, sondern viel mehr um den Spass des Experimentierens. So kannst Du auch giftige Pilze züchten die dafür nachts leuchten! Natürlich ist ab und zu ein schmackhaftes Gericht sicherlich auch Willkommen!

Dann gut Pilz, gruss

Rino
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Samstag, 17. Juli 2010 12:33

Hey vielen lieben dank an alle=) Mycelio danke für die hilfreichen links=) werde mich mal durchkämpfen=) ein netter user aus diesem forum hat mir ein sehr gutes angebot gemacht für ein buch und petris werde sie mir kaufen auch noch mal herzlichen dank an dich=) BlackRabbit du hast recht probieren geht über studiren=) jeder hat seine eigenen techniken =) ja ich möchte gerne mit petris züchten eine impfbox werde ich mir selbst bauen muss halt nur schauen welche funktionen der filter usw hat das lese ich mir noch zusammen aber vielen dank schonmal an alle;)

Lg Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 17. Juli 2010 14:38

Hallo Phillip

ja, ich denke die sterile Zucht wird jeder Pilzzüchter früher oder später in Betracht ziehen müssen. Denn gerade mal die Seitlinge und wenige andere sind schnell genug um Schimmel und Co. einfach zu überwachsen.

Wenn Du mit Petris etc. Pilze züchten willst ist das A&O ein guter Dampfkochtopf, je grösser je besser.

Zweitens zur Impfbox: Das einfachste Modell ist eine transparente Lagerkiste aus dem Baumarkt. Zwei Löcher rein und fertig. Ein einfaches Exemplar siehst du auch auf den Videos. Ich arbeite mit einem ähnlichen System, denn Geld für einen HEPA-Filter hab ich nicht übrig. Ich sprühe meine Box rund eine Stunde vor Gebrauch mit einem 80/20 Gemisch aus Brennspiritus/Wasser aus und in den kühlen Jahreszeiten hatte ich kaum Kontaminationen, jetzt im Sommer fallen leider ca. 20% dem Schimmel zum Opfer.

Such doch mal im Supermarkt Auster- und Kräuterseitling und klone die auf MEA-Petris.

Viel Glück

Rino
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Samstag, 17. Juli 2010 15:06

ja das hatte ich vor=) wollte die tage jz mal in den supermarkt gehn und meinen ersten sporen abdruck erstellen=) freue mich schon total da rauf=) allein der gedanke das man die sachen lagern kann und daraus wieder pilze züchten kann einfach faszinirend=) ja das mit der box werde ich mir aufjedenfall anschauen und dan mal schauen was dabei raus kommt ich werde die schritte zum bau meiner impfbox werde ich eine anleitung schreiben mit bildern wenn sie gut geworden ist dan stell ich sie hier ins forum=) das mit dem spiritus ist das gut? weil desinfektions mittel wird auf dauer ziemlich teuer;)

Ps: was ist mea-petries?

Lg phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 17. Juli 2010 16:47

MEA-Petris sind Petrischalen mit Malzextrakt-Agar-Nährboden

Und Brennspiritus: Bei dem den ich kaufe steht dass er aus Ethanol / Ethylakohol besteht, also gewöhnlicher Alkohol mit Zusätzen damit man ihn nicht trinken kann. Den verdünne ich jeweils, weil 70%iger Alkohol desinfiziert besser als reiner Alkohol. Ich brauche immer dies, habe noch nice Desinfektionsmittel gekauft. Auch Wasserstoffperoxid aus der Apotheke ist gut, der tötet auch Sporen etc ab. Aber vorsicht damit. Alkohol tötet nur die lebenden Pilze und Bakterien, Sporen sind ja quasi wie Samen und überleben viele Desinfektionsmittel und Alkohol.

Gruss und schönes Wochenende

Rino
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Samstag, 17. Juli 2010 16:54

Ahh okay=) dan weiß ich bescheid danke=) wieder was dazu gelernt also tötet spiritus nur die pilze ab aber nicht die sporen etc. das heißt wenn da was drin ist und die sporen abgeworfen haben kann ich das ganze dingen mit diesem zeug aus der apotheke sauber machen? aber ich denke das kann ja nicht passieren wenn man sie regelmäßig desinfiziert oder?

Lg Phillip euch auch ein schönes wochende=)
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 17. Juli 2010 17:38

Hallo Phillip

scheinst ja richtig angefressen zu sein! Bald kanns losgehen. Für die ersten Experimente braucht man noch nicht viel.

Also eine Impfbox muss man vor jedem Gebrauch sauber machen / desinfizieren. Denn durch Ritzen etc. tritt da Staub und dergleichen ein, und darauf befindet sich ein ganzer Pilz- und Bakterienzoo. Bevor du also in der Box arbeitest, immer aussprühen oder ausreiben mit Alkohol / Desinfektionsmittel. Das tötet die Bakterien und Pilze, und da die Wände etc. dann ja auch feucht sind, bleiben Sporen haften und fliegen nicht herum. Aber dann natürlich nie mit einer Flamme rein, sonst können die Dämpfe verpuffen!

Wasserstoffperoxid ist eher schon ein Mittel bei Befall mit Schimmel etc. Das Zeug auch nur mit Pinsel oder dergleichen anwenden, Handschuhe (Nitril- oder Latexhandschuhe) tragen! Sonst kriegst du gebleichte Hände. Und das juckt/brennt ganz schön und gesund ist es auch nicht auf die Dauer. Wie bereits umschrieben, Desinfektionsmittel desinfizieren nur. Das heisst, es tötet die meisten Bakterien und Pilze ab, aber keine Viren und Sporen! Wasserstoffperoxid aus der Apotheke ist hingegen stark oxidierend und tötet mehr oder weniger alles ab. Aber von steril kann man noch immer nicht reden. Sterile Geräte, Substrate etc. erhält man erst nach 20-90 Minuten bei 121°C! Also Dampfkochtopf!

Zum Thema sterilisieren ist vielleicht auch für alle anderen der folgende Wiki-Link sehr interessant!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation

Und sonst brauchst du eigentlich nichts zu desinfizieren. Alles andere (Nährboden, Substrat, Skalpelle/Messer etc) sterilisierst Du ja im Dampfkochtopf/Schnellkochtopf.

Gruss Rino

P.S. klonen ist oft einfacher am Anfang als mit Sporenabdrücken zu arbeiten. Versuch doch erst einmal einen Supermarktpilz zu klonen. Suche im Forum! Und verstehst du gut Englisch?
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Samstag, 17. Juli 2010 18:41

hey black rabbit=) danke für den link ich find es immer noch erstaunlich wie sich alles hier helfen das ist einfach fantastisch=) ja das mit dem topf da hab ich auch schon geschaut aber die dinger sind ziemlich teuer ich war bis vor kurzem noch schüler deswegen ist es eine große menge geld für mich aber am 01.08 fängt die ausbildung ja an=) also english behersche ich stets prächtig ich habe 2 jahre die fachrichtung elektrotechnik in der schule gemacht=) das heißt englisch ist für mich ein muss=) und ja das thema pilze hat es mir sehr angetan=) es ist einfach so unglaublich interessant =) oh wenn das wasserstoffperoxid so krass ist dan lasse ich da erst einmal die finger von =) die ersten sachen die ich mir hole sind erst mal die klamotten um überhaupt anzufangen heißt substrate werkzeuge etc. bin schon fleißig eine einkaufsliste zu erstellen=) vllt weiß ja jemand wo man nen bischen sparen kann vllt nen paar materiallien aus der natur holen?=)

Danke an alle

Lg Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 18. Juli 2010 03:54

Hmmmmm einen Dampfdruckkochtopf oder Petris kriegste leider nicht im Wald :mrgreen: Wenn du dich jedoch mal eingearbeitet hast, gibts ne Menge züchtbare Pilze im Wald, die nur darauf warten, dass sie jemand endlich züchtet. heheh :-D
Wenn du englisch kannst, lohnt es sich, das Buch growing gourmet and medicinal mushrooms von Stamets zu kaufen, ist aber ein ziemlich fachspezifisches Englisch...
Viel Erfolg!
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von BlackRabbit » Sonntag, 18. Juli 2010 09:52

Hallo Phillip

also Wasserstoffperoxid ist nicht so schlimm, hatte schon grössere Havarien und die halbe Hand gebleicht. Das vergeht nach ein paar Tagen, aber unangenehm ist es allemal. Aber ich denke am Anfang brauchst Du das Zeug nicht. Wollte nur herausstreichen, dass desinfizieren, sterilisieren etc. nicht dasselbe ist! Und Sporen tötet man wirklich nur mit oxidierenden Stoffen, da nützt Sprit etc. nichts. Aber mit einem normalen Sprit/Wassergemisch kommt man am Anfang schon sehr weit.

Nun zum Thema sparen: Gerade die Kochtöpfe kriegst Du ziemlich günstig auf den Auktionshomepages (keine Werbung!) oder such doch mal in Brockenhäusern (heisst das bei euch gleich? Second-Hand Sachen.......).

Dann Impfbox aus dem Baumarkt für wenige Euros, als Skalpelle kann man auch Küchenmesser sterilisieren. Theoretisch kannst Du auch Marmeladengläser statt Petris verwenden, aber dann wirds irgendwann mühsam und etwas sehr bastel-mässig. Denk einfach daran: Glaspetris kannst du mit Nährboden sterilisieren (frag blubb0211), Kunststoffpetris musst Du steril kaufen und steril giessen (Impfbox!!!).

Substrate kriegt man erstaunlicherweise auch in Baumärkten (Briketts, Pellets), in der Gartenabteilung (Holzschnipsel etc.) oder im Tierbedarf (Stroh etc.). Oder wenns bei euch noch Bauern gibt (:D), auch die werden dir Stroh verkaufen.

Und du schreibst etwas von Klamotten: Trage zum beimpfen etc. saubere normale Kleider, wasche die Hände gründlich und ich trage stets Latexhandschuhe die ich mit Sprit abreibe. Denn Hände sind immer voller bakterien etc. Also Handschuhe (Drogerien, Apotheken, Pflegebedarf) lohnen sich meiner Meinung nach, aber sonst brauchst Du nichts anzuschaffen.

Kannst auch deine Liste reinstellen, wir können dann unseren Senf dazu geben ;-)

So, muss arbeiten gehn. Viel Glück

Rino
Benutzeravatar
phonne
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 09. Juli 2010 19:06
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Sammlung!

Beitrag von phonne » Sonntag, 18. Juli 2010 12:15

Hey =) also das ich glasspetries und so nicht in der natur finde ...^^ das war mir klar;) ich meinte eigentlich so holz oder so ist das nicht sogar besser aus der natur? ja nach dem dampfdrucktopf werde ich mal in nem second hand laden schauen oder auf dem trödel markt dort findet man ja auch viele sachen. Wegen den skallpellen und so weiter die werde ich mir holen aus dem büro bedarf genauso wie sturzgläser usw. möchte es ja schon nen bischen ordentlich haben=) den das auge züchtet mit=) oder irre ich mich da?=) Meine einkaufsliste werde ich mal auf dem pc übertragen und hier reinstellen werde es im laufe dieses tages oder morgen machen=) wegen den substraten muss ich da auf was besonderes achten? Hat jemand vielleicht einen Link wo ich mir das anschauen kann welche nährstoffe in den einzellnen substraten enthalten sind und welches substrat ich für was brauch ? (wegen werbung gern über PM). Ich suche erst einmal im Forum weil ich hier schon fragen gestellt habe die es glaube ich schon zu tausendfach gestellt wurden. Aber es macht einfach spaß mit euch zu schreiben^^ blubb0211 das buch werde ich mir mal anschauen ich lese nicht so gerne bücher, lese lieber am Pc. Aber das dürfte kein Problem sein dazu würde ich mich überwinden weil es um Pilze geht^^. Ja Pilze im Wald, ich war vor ca. 3 tagen mal im wald und habe geschaut ich habe keinen einziegen Pilz gefunden (falsche jahreszeit?) ich glaube die wachsen erst im herbst heran oder? Das mit dem Wasserstoffperoxid das werde ich trotzdem erst mal nicht brauchen wie von dir schon gesagt. Ich möchte ja erst einmal nur lernen wie ich mein ersten pilz züchte=) sehe es schon vor mir wie ich da stehe und mich freue wenn der erste wächst wie ein kleines kind^^ was ich noch mal fragen wollte kann mir das vielleicht einmal jemand mit diesen hepa filtern erklären? und wofür ist der vorfilter da? man ich hab einfach so viele fragen... tut mir leid^^ okay das war es erst einmal von mir.

Ps: danke bis hier hin schonmal an alle ihr habt mir schon sehr sehr viel geholfen und eine menge beigebracht DANKE!!


Lg Phillip
Akzeptiere die Steine die dir in den weg gelegt werden,
den erst dann kann man anfangen, sie wieder aus den Weg wegzuräumen!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“