Austern unsteriel, Zuchttips?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Azureus
Pilzfreak
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag, 11. November 2010 12:40

Austern unsteriel, Zuchttips?

Beitrag von Azureus » Donnerstag, 11. November 2010 17:02

Hi zusammen,

ich bin neu hier und jetzt darf ich endlich auch was schreiben.

Also,
habe mir gestern im Supermarkt einen Austernseitling gekauft, 30 Gramm für 40 Cent.
Erst habe ich versucht nur das Innere herauszuschneiden,
was mir aber schnell zu blöd wurde, bei dem Winzling.
Dann habe ich eine saubere Seite Druckerpapier genommen,
die (arme) Auster kleingeschitten und in meine,
mit Bio-Roggen befüllten, Plastikbecher hineingegeben.
Die dann mit ihrem passenden Deckel, nur aufgelegt,
leicht verschlossen, in eine Styroporbox und die ins Froschzimmer,
wo sie nun bei 25°, seit gestern warm stehen.
Heute habe ich geguckt und es hat sich schon was getan.
Zwar leider nicht am Pilz aber mein Roggen keimt fröhlich vor sich hin.
Ist das normal, dass der sofort austreibt?
Treibt steriliesierter Roggen aus'm DDKT auch aus
oder stirbt der an der Hitze?
Frisst der Pilz die Keimlinge dann einfach mit?

Das war aber eigendlich garnicht das Thema...

Weder habe ich die Plastikbecher ausgekocht, noch den Roggen irgendwie behandelt.
Das Messer hatte ich zuerst mit einem Alkopad suaber gemacht aber das dann auch wieder gelassen.

Die Becher haben eine Grösse von 375 ml und einen Deckel, der komplett Luftdich abschliesst.
Die sind neu, also nahezu steriel.
Die lassen sich mit Sicherheit auch autoklavieren aber erstmal soll es unsteriel alles klappen.

Die eigendliche Frage sollte die folgende werden:
Wieviel Gramm Austern brauche ich etwa zum beimpfen von 100 Gramm unsterielem Roggen,
ohne das Kontis sich breit machen?


Danke und LG
Azureus
LG
Azureus
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Austern unsteriel, Zuchttips?

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 11. November 2010 19:32

Treibt steriliesierter Roggen aus'm DDKT
Also, ich kenne keine Pflanze die 121 °C verträgt. Die Rose von Jericho vielleicht?
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Austern unsteriel, Zuchttips?

Beitrag von Reblaus » Donnerstag, 11. November 2010 19:39

Bei keimendem Roggen wirst Du keine Chance haben. Austern fressen soweit ich weiß ausschließlich totes Substrat. Wenn Du die gekeimten Körner sterilisierst könnte das besser klappen als bei nur gekochtem Roggen, da während der Keimung Stärke in Zucker gespalten wird und somit dem Pilz besser zur Verfügung steht.

Wie viel pro Glas reicht ist schwer zu sagen. Ich denke, dass es bei der Methode besser ist, wenn Du als Zwischenschritt Pappe infizierst und dann erst den Roggen. Denke, dass weniger als 1/2 g ausreichend ist (insofern sauber und vital).

Gruß

Reblaus
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“