Friseepilz?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Friseepilz?

Beitrag von bertel » Sonntag, 14. November 2010 11:48

Hallo,

auf dem Wochenmarkt habe ich ein Stück Friseepilz ergattert, sagt das Jemand was? Sieht so ähnlich aus wie eine Krause Glucke bloss feiner in der Struktur. Lohnt sich die Zucht?

LG
Bertel
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Friseepilz?

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 14. November 2010 14:26

Bei deinem Friseepilz sollte es sich um einen Stachelbart handeln, sehr wahrscheinlich den aestigen Stachelbart. Der Pilz ist lecker und sollte klonbar sein, solange er nicht zu alt ist. Zu alte pilze sind von bakterien kolonisiert, was du dann klonst sind schoene bakterienkolonien. In einem Beitrag hat Reblaus den Stachelbart geklont. Er waechst sehr langsam.
Viel Glueck!
Gruss
Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Friseepilz?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 14. November 2010 17:41

Ja, der lässt sich klonen. Meinen hab ich nicht mehr. Ich versuche mich erst mal am Igelstachelbart.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Friseepilz?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 14. November 2010 17:57

Also ich glaube das war nicht ganz richtig was ich geschrieben habe.
Ich hatte schon mal einen Frisee-Pilz (ästiger Stachelbart) in einem Bioladen ergattert und auf Agar gesetzt. Nun weiß ich aber nicht mehr ob der angewachsen ist. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich mir sicher ein Backup gemacht.

Zurzeit pflege ich noch einen dornigen Stachelbart.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“