Brut einfrieren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Trüffel
Pilzfreund
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag, 07. Dezember 2010 13:18

Brut einfrieren?

Beitrag von Trüffel » Mittwoch, 05. Januar 2011 00:45

Hallo,

kann man Rosenseitlingbrut einfrieren? Meine verdirbt immer so schnell. Beim jetzigen Wetter könnte man die Brut auch einfach rausstellen, da könnte ich den zuviel produzierten Shitake auch noch dazunehmen. Überleben die das?
Fungustl
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch, 25. August 2010 08:53

Re: Brut einfrieren?

Beitrag von Fungustl » Mittwoch, 05. Januar 2011 06:44

Hallo!

Das würde ich nicht machen. Wenn das Mycel gefriert bilden sich Eiskristalle, die die Zellwände durchstossen, beim Wiederauftauen bleibt nur wässriger Matsch über. Ausserdem wechseln im Freien die Temperaturen sehr stark. Bei uns hat es jetzt -16°C, in den nächsten Tagen sind aber bereits Plusgrade prognostiziert.
Hast du keinen kühlen Kellerraum (über 0°C), wo du deine Brut in eine Art Winterschlaf schicken kannst?

l.g.

Martin
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Brut einfrieren?

Beitrag von GhostDog » Mittwoch, 05. Januar 2011 14:29

Hi,

du solltest Mycel welches du erst zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden möchtest, bei 2-4 C° lagern denn bei dieser Temperatur stellt es seine Lebensvorgänge fast vollständig ein und ist mindestens 5 Jahre haltbar.

lg Mathias
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Brut einfrieren?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 05. Januar 2011 14:47

Hallo,

habe schon öfter gehört, daß rosa Seitlinge im Kühlschrank nicht lange überleben. Ich würde mir zur Sicherheit noch einen Sporenabdruck anfertigen. Die sind schnell wieder nachgezüchtet.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“