Kräuterseitlingsblock bekommen, was nun?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Svetlana
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 22. Februar 2011 14:17
Wohnort: Aachen

Kräuterseitlingsblock bekommen, was nun?

Beitrag von Svetlana » Mittwoch, 23. Februar 2011 00:14

Hallo zusammen,
habe mich gerade registriert und möchte kurz erklären wie ich zu diesem wunderbaren Forum kam.
Ich arbeite in einem Bio-Supermarkt, wo letzte Woche eine Pilz Verkostung stattgefunden hat. Der Verkoster hat zwei große Teile (keine Ahnung wie die Dinger heißen) mit Kräuterseitlingen dran mitgebracht. Nach der Verkostung hat mir eine Kollegin angeboten diese Klotze mitzunehmen, sie meinte die Pilze würden weiter wachsen, die müsse ich nur begießen. Ich fand die Idee interessant und hatte diese mitgenommen. Da ich absolut nichts über Pilzzucht weiß, wusste noch nicht mal, dass man welche selber züchten kann, bin ich erstmal ins Internet getaucht um Informationen zu suchen. Dadurch bin hier gelandet und habe mich auch sofort registrieret, da ich das Forum total super finde.
So, jetzt lautet meine Frage: Kann ich mit diesen Klotzen etwas anfangen? Und ich würde liebend gerne Pilze züchten lernen. Gibt es jemanden in meiner Nähe, der mir die ersten Schritte zeigen kann? Wenn es klappt, versuche ich ein Bild von den Pilzteilen mitzuschicken.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten und liebe Grüße aus Aachen

Svetlana

PS: Das mit dem Bild hat nicht geklappt (( und ich habe diesen Beitrag ohne Absicht woanders hingesendet, bin das erste mal in einem Forum :?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Kräuterseitlingsblock bekommen, was nun?

Beitrag von Mycomane » Sonntag, 27. Februar 2011 20:32

Hallo Svetlana,
herzlich Willkommen hier im Forum! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Du wirst hier bestimmt eine Menge finden das dir bei der Pilzzucht weiter helfen kann. Ob das mit dem abgeernteten Substrat klappen wird kann ich dir leider nicht versprechen. Wichtig ist das Ganze nicht austrocknen zu lassen. Lies dich doch erstmal ein bischen ein und wenn du Fragen hast wird sich bestimmt jemand finden, der dir weiter helfen kann.
Kann gut sein, dass aus den Klötzen noch etwas wachsen wird, vermutlich aber nicht besonders viel. Wenn du Geduld hast dich etwas mit der Materie auseinander zu setzen, dann hast du damit ein tolles neues Hobby gefunden.

schöne Grüße
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Patrick Johannes
Pilzfreund
Beiträge: 84
Registriert: Montag, 16. März 2009 11:45

Re: Kräuterseitlingsblock bekommen, was nun?

Beitrag von Patrick Johannes » Sonntag, 27. Februar 2011 22:24

N`Abend, Svetlana!

Ich komme zwar aus Erkelenz und habe ein gaaaanz klein wenig Ahnung bzgl. Pilzzucht, derzeit aber null Zeit dafür und auch nur meine Backup-Kulturen hier.
Falls du aber Fragen haben solltest, wird dir hier im Forum erfahrungsgemäß meistens schnell und fachlich kompetent geholfen.
Die Versuche kannst du dann sicherlich ohne Schwierigkeiten zu Hause umsetzen. Kann natürlich dauern bis zum ersten Erfolg.

Viel Spaß und Erfolg!
Patrick
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“