Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von Timu » Mittwoch, 30. März 2011 20:24

Ich stiess im internet auf diese seite http://www.edelpilzzucht.de/Kr%E4uterseitling%20009.jpg und war von dem Ausmass der Fruchtung sehr beeindruckt. Ist es auch möglich privat solche Erfolge zu erziehlen??? Bei mir (und bei den meisten hier im Forum auf den Bildern) verkümmern immer die meisten und nur einige Pilze werden gross.
Was benützen solche Pilzzuchtfirmen als Substrat?

Grüsse :D
Timu
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von blubb0211 » Donnerstag, 31. März 2011 14:09

najaa..... bei mir siehts auch immer so aus :-| aber das erreiche ich nur im Keller von meiner Mutter. In meiner Wohnung krieg ich nur bescheidene Erntewellen... ich glaube, die Temperatur muss stimmen. Und je nach Stamm benötigen sie unterschiedliche Temperaturen. Meine KS fruchten bei etwa 15°C - 17°C am besten.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 31. März 2011 15:26

Genau, das beste Substrat nützt nicht viel, wenn die Fruchtungsbedingungen nicht stimmen. Neben der Temperatur sind natürlich auch Frischluft, Luftfeuchtigkeit und Licht wichtig.

Gruß, Carsten
GhostDog
Ehren - Member
Beiträge: 294
Registriert: Montag, 05. Januar 2009 17:24
Wohnort: Hessebubb

Re: Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von GhostDog » Donnerstag, 31. März 2011 15:53

Jap in der gewerblichen Pilzzucht hast du zum einen optimales Substrat, welches du über spezielle Hersteller beziehen kannst und zum anderen genau gesteuerte Kulturräume diese haben beim Kräuterseitling:

Temp.: 12-15 °C
RLF: 95-97%
CO2-Konzentration: < 1200 ppm
Licht: 800- 1500 lux

Es gibt jedoch auch für die gewerblich Zucht verschiedene Kräuterseitlingskulturen bei denen die Werte etwas variieren

Natürlich ist so eine Klima-Installation nicht ganz billig und lohnt sich wirklich nur in der gewerblichen Zucht.

Gruß Mathias
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von Timu » Donnerstag, 31. März 2011 16:59

Weiss den jemand, aus was dieses "optimalen Substrat" bei diesen Firmen besteht?

Grüsse

Timu
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 31. März 2011 17:53

Es gibt kein geheimes Supersubstrat. Die nutzen auch bloß Stroh und/oder Sägespäne, Kleie und Getreidebrut. Du findest weitere Details zu den Mischungsverhältnissen und weiterführende Links, wenn du dich unter 'Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente->Kräuterseitling' umschaust. Das Thema hatten wir letztes Jahr sehr oft durchgekaut.

Gruß, Carsten

PS: Es gibt natürlich noch eine Kräuterseitlingsabteilung unter 'Fruchtungsbedingungen, Ernte, Ausbeuten', aber es finden sich nicht alle interessanten Beiträge im dazugehörigen Unterforum.
Schau z.B. mal hier rein:
viewtopic.php?f=63&t=1930
Timu
Foren - Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Freitag, 04. März 2011 19:19
Wohnort: Schweiz

Re: Wie machen das die Pilzzuchtfirmen?

Beitrag von Timu » Sonntag, 03. April 2011 17:57

vielen dank für deine Hilfe! :D
Grüsse
Timu
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“