kartoffelstärke

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

kartoffelstärke

Beitrag von dr.jok3r » Freitag, 15. April 2011 15:57

hi leuz, wer weiss was man mit kartoffelstärke machen kann, wozu ist das gut, ist es überhaupt für etwas gut??
also ich meine für die pilzzucht.

thx für antworten.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kartoffelstärke

Beitrag von Reblaus » Freitag, 15. April 2011 21:09

Hallo,

sollte als Zuschlag ok sein. Selber hatte ich das einmal probiert und es funktionierte (Strohpellets mit Kartoffelstärke). War aber nur Pi mal Daumen und ich kann nichts zur Ausbeute sagen.

Derzeit habe ich ein Experiment mit Kartoffelschalen am laufen. Mal sehen ob das was wird. Die fallen ja ab und zu mal an und machen keine Extrakosten.
Ich hab sie kurz gekocht und dann mit etwas Sauerteig als Starter eingelegt. Das Ganze soll so ähnlich werden wie Carstens Experimente mit unsteriler, fermentierter Getreidebrut.

Mal sehen

Gruß Reblaus
Zuletzt geändert von Reblaus am Samstag, 26. Mai 2012 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: kartoffelstärke

Beitrag von dr.jok3r » Sonntag, 17. April 2011 06:31

und für die petris als agar kann man es nicht nehmen?
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kartoffelstärke

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 17. April 2011 08:01

Theoretisch schon aber Stärke verkleistert. Das wird dann wie Pudding und lässt sich evtl. nicht mehr gut gießen.

Welche Agarose nimmst Du? Bei manchen Herstellern ist Maltodextrin drin. Da kann man den Agar ohne alles nehmen.
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: kartoffelstärke

Beitrag von sysedit » Samstag, 26. Mai 2012 06:20

Hallo,

ich wärme das Thema mal kurz für evtl. Interessenten auf.
Wenn man in Wasser gelöste Stärke (auch die aus Kartoffeln, lässt sich auswaschen)
auf etwa 180 Grad lange genug erhitzt, bekommt es die Konsistenz von Agar Agar.

Siehe auch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht/ ... trischalen
Liebe Grüße,
sysedit
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kartoffelstärke

Beitrag von Reblaus » Samstag, 26. Mai 2012 10:36

Hallo Sysedit,

ich verstehe nicht ganz was Du mit Konsistenz meinst und den Bezug zum Wiki auch nicht.

Gib mal bitte eine genaue Anleitung. Geht es hier um ein Röstverfahren. Wassergemische bekommt man selbst in Profi-Autoklaven kaum auf 180 °C ;-). Wie lange muss man behandeln? Welches Verhältnis Wasser zu Stärke (Schätzung reicht)? Pfanne, Topf etc.?

Willst Du Stärke als Agar Ersatz verwenden?
Ich hab schon mehrere Rezepte für Platten ausprobiert aber auf Agar kann man meiner Meinung nach nicht verzichten. Er ist auch leicht erhältlich.
Agar bekommt man günstig im Asia-Laden (ca. 1,40 Euo für 25 g) oder man kann die Agartine von Ruf nehmen. Steht im Supermarkt dort wo es Puddingpulver etc. gibt. Ein Päckchen von dieser enthält allerdings nur 2 g Agarose und 8 g sind Maltodextrin (für Geliereffekt nutzlos aber Nährstoff). Würde da 2 Päckchen auf ¼ Liter Wasser empfehlen.

Ich mache neuerdings immer 20 g / Liter Tapetenkleister in meine Mischungen weil ich mal in einem Paper gelesen habe, dass das die Bildung von Kondenswasser verringern soll. Ob es was bringt weiß ich nicht genau. Hab da noch keine Testreihen gefahren.


Gruß

Reblaus
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: kartoffelstärke

Beitrag von sysedit » Samstag, 26. Mai 2012 11:28

Hallo,

das Rezept steht unter:
http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht/ ... _Praxis.21

Ich habe das zufällig entdeckt. Ich habe Stärke getrocknet, die ich aus Weizen ausgeschwämmt habe.
Meine Freundinn hat dann den Ofen auf 180°C vorgeheitzt weil sie nicht bemerkt hat, das die Stärke-Suppe noch darin war. Das Ergebniss war eine Konsistenz wie Gummibärchen (oder eben Agar Agar).

>Willst Du Stärke als Agar Ersatz verwenden?
Nein. Ich verwende beim Vermehren von Pilzmyzel keine Petrischale.

Ich habe das "Weizenagar" das bei diesen Unfall entstanden ist aber versucht als Substrat einzusetzen, es hat sich schon mehreren Impfversuchen wiedersetzt. Das liegt aber garantiert daran, das es von Bakterien besiedelt ist (nicht sichtbar aber riechbar) mit frischem geht das sicher besser.

Also es handelt sich um kein Röstverfahren und ich kann die Prozessparameter nicht näher beschreiben, weil es sich um einen Unfall gehandelt hat und ich das auch nicht vor habe zu widerholen (ausser es gibt einen Markt für "Weizenagar" und es lässt sich damit Geld verdienen). Ich habe nur in Wasser gelöste Stärke eingedickt und gebacken.
Liebe Grüße,
sysedit
sysedit
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 18. Mai 2012 14:30

Re: kartoffelstärke

Beitrag von sysedit » Freitag, 01. Juni 2012 14:17

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal wieder einen Kilo Weizen-Agar angesetzt. Nach etwa drei Tagen
wächst das Seitlingsmyzel auch auf diesem Substrat weiter. Kartoffel-Agar wird sich nicht
groß unterscheiden.
Liebe Grüße,
sysedit
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“