Champignion pilz->mycel clon wie weiter?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
chrispilz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 13. Mai 2011 20:42

Champignion pilz->mycel clon wie weiter?

Beitrag von chrispilz » Samstag, 14. Mai 2011 21:49

Hallo

Ich habe hier Pilze ausm Supermarkt gekauft, habe erfolgreich schon andere Pilze auf Roggen gezogen und gebulkt in heu.

war prima.

Aber zu den Champignions die ich mir gekauft hab, ich hab 2 ungesäuberte teile in eine gesäuberte eisdose gelegt auf einem ungebleichten industrietoilettentuch (so n graues halt)

so, den einen zerschnitten, etwas älteres exemplar (reife) und den anderen ganz etwas jüngeres exemplar. für optimales klima sorgte das leicht gefeuchtete tuch.

da wo noch erde an den Pilzen klebe wächst jetzt mycel.

nur so n paar kleine punkte, wird aber etwas größer, aber da ist nichtmehr sonderlich viel der erde am Pilz.

was soll ich tun, das mycel rausschneiden, in der box lassen & feuchtes heu in schnipseln ganz langsam stück für stück auffüllen ?

kann schon steril arbeiten aber ich zweifle daran das ich mehr als 3ml getreide damit ohne konti beimpfen kann einfach zu viel körner für zu wenig pilz

grüße euch. fotos sind etwas umständlicher, aber beschaffbar auf wunsch, man wird nur nicht all zu viel sehen können *schulterzuck*

besten dank

edit: ich hab nicht wirklich viel geld, also ein marmeladenglas und polyfill sind ziemlich das höchste der gefühle
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Champignion pilz->mycel clon wie weiter?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 15. Mai 2011 21:37

Hallo und willkommen bei uns!

Mit dem Champignon hast du dir gleich einen der schwierigeren Pilze rausgesucht, bei dem du mit Getreide und Heu nicht weit kommen wirst. Da brauchst du unbedigt noch irgendeine Art von Mist oder Kompost als Zusatz, oder du versuchst mal verbrauchtes Substrat von anderen Pilzen mit 10% Kleie.

Ich würde erstmal möglichst kleine Gläschen mit Schraubdeckel (Brotaufstriche, Kapern, Meerettich, Babynahrung, ...) sammeln, so daß möglichst viele auf einmal in den DDKT passen. Wenn man Freunde und Bekannte einspannt, geht das überraschend schnell. Bei Zuchtchampignons klappt das Klonen nicht immer zuverlässig, deswegen startet man besser mit vielen, kleinen Ansätzen. Die Gläser füllst du maximal zur Hälfte (dadurch kannst du dir das Loch und Polyfill sparen) mit einem Gemisch aus Getreide, Heu und Kompost, sterilisierst sie und beimpfst dann mit sauberen Stücken aus dem Inneren eines möglichst frischen Champignons.

Das Mycel was du da gezüchtet hast, ist höchstwahrscheinlich nicht sauber genug, um damit weiterzumachen. Ich habe das vor ein paar Jahren selbst ein paarmal getestet und immer nur Kontis gepflegt.

Schau dich auch mal in unserer Champignonabteilung um:
viewforum.php?f=69

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“