Wie lange sterilsiert ihe eure Agar Petris ?

Rezepte und Petrischalen gießen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
flavus
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 28. Oktober 2005 10:32

Wie lange sterilsiert ihe eure Agar Petris ?

Beitrag von flavus » Montag, 19. Dezember 2005 10:57

Hallo nachdem ich jetzt so nach und nach die nötigen Utensilien für die "Fortgeschrittenegruppe" beschafft habe, taucht bei mir die Frage auf
wie lange müssen die Agar gefüllten Petris im DDT "köcheln" ? Und kommen die Deckel dabei drauf oder ab - wie wird das Ganze
eingestapelt ? Wie viel Wasser muss da unten in den DDT rein - so viel bis es an die unterste Lage Petris reicht ?


Vielen Dank im vorraus für eure Tipps !

Flavus

P.S. Die Suche gibt zum Thema Getreide sterilisieren eine ganze Menge her, aber es gibt keine Angabe zur Dauer wie lange Agar...
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 19. Dezember 2005 13:22

Hi!

Bei kleinen DDKTs (6Liter) reicht 25 Minuten, Zeitmessung ab erreichtem Maximaldruck. Sonst 35 Minuten.

Deckel auf die Petris! Die Petris so hoch wie möglich über das Niveau des Wasser aufstapeln. Bei meinem DDKT war so ein Einsatz mit dabei, den ich noch aufgebockt habe, um darauf die Petris zu stapeln.

Wasser: lies genau die Bedienungsanleitung! Dort steht drin wieviel Wasser Minimum ist. Viel mehr solltest Du auch nicht einfüllen. Bei meinem ist es gerade mal 1/4 Liter.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Montag, 19. Dezember 2005 14:52

Hi.

Also ich sterilisiere mein Agar und gieße erst dann meine Petrischalen. Vor meinen Luftreiniger natürlich. Hab so gut wie keine Kontis...
Hab den Agar einmal direkt in meinen Glaspetrischalen sterilisiert aber mir war das dann irgendwie nicht sauber genug. Der Agar is in den Schalen übergekocht usw.
Ich bevorzuge also eindeutig das Giesen. :wink:

Gruß
Silver
Benutzeravatar
Oliver
Ehren - Member
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag, 21. September 2004 12:44
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Oliver » Montag, 19. Dezember 2005 15:12

Moin!

Das mit dem Überkochen ist wirklich ein Problem, vor allem wenn man so einen blöden DDKT hat wie ich. Das Überdruckventil ist so ein schwerer großer Knauf, der bei Überdruch anfängt abzuheben. Dadurch entweicht plötzlich Druck, was zum Aufschäumen des Agars führt. Leider gibt es an diesem Topf keinen zuverläsigen Indikator, der das Erreichen des Überdruckes anzeigt. Alles eine reine Übungssache :evil:

Außerdem darf man nicht zuviel Nährboden in die Petris eingießen. 3mm Höhe reicht hin.


Grüße
Oliver
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Lieber Schwalbe fahren, als Fuß gehen!
Pilzfreak
Pilzfreund
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag, 21. August 2005 14:06

Beitrag von Pilzfreak » Montag, 19. Dezember 2005 15:13

Hi,

ich sterilisiere den Agar in den Petris 20 min lang bei 2 bar. Früher ist mir der Agar auch öfter übergekocht. Das passiert aber nur, wenn der Druck zu schnell abfällt. Dann schäumt der noch flüssige Agar auf und läuft über :roll:
Wenn man den Autoklav/DDKT über Nacht auskühlen lässt, passiert nix.

lg
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 19. Dezember 2005 17:19

....45-60Min. bei 1,5bar !

Walter

@Silver : Was macht der ulmarius....Fotos :?: 8)
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Montag, 19. Dezember 2005 17:51

Hallo Walter.

Der Ulmarius hat leider nit viel gemacht, oder besser gesagt nix gescheites. Schau Dir das mal an:

Bild

Alle Primos waren so mißgebildet. Hab keinen blassen Schimmer woran das gelegen haben könnte. :cry: War total enttäuscht denn eigentlich hatte ich mich bei so ner großen Kultur auf MÄCHTIGE Fruchtkörper gefreut!!!
Ich hab das was da bis jetzt gewachsen ist mal abgemacht. Ich hoffe einfach mal, dass es bei der zweiten Welle anders wird. Hast Du ne Idee was diesen Phänomen verursacht haben könnte? Hab die Kultur auch nit zu früh zur Fruchtung gebracht. Meine ganze Brut steht in der dunklen Abstellkammer und dort hat er schon zu fruchten angefangen.
Die klimatischen Bedingungen sind eigentlich auch völlig normal. Temperatur so um die 15-17 Grad rum und Luftfeuchte wird bei ca. 85-90% gelegen haben...
Der Erfolg bei meinen Pleurotus eryngii hilft mir zum Glück bissl über die Enttäuschung weg. :D Bilder können im anderen Threat begutachtet werden.

Gruß
Silver
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Montag, 19. Dezember 2005 22:02

Hallo flavus,

Ich sterilisiere mein Malzextrakt-Agar(1Liter) immer 45 Minuten in einen Schnellkochtopf und gieße im Labor (cirka 40 Petris).
Lasse das ganze 15 – 20 Minuten offen abkühlen, erst dann kommen die Deckel drauf.
Gelagert werden sie in eine gut desinfizierte Plastikbox bei Zimmertemperaturen.
Diese Methode ist wesentlich besser, weil alles trocken bleibt und nichts überläuft.
Du kannst auch sofort beimpfen und musst nicht erst warten bis die Petris äußerlich trocken sind.

@ Silver

Was soll das sein, vielleicht zu viele oder zu wenig Zuschlagsstoffe?

Liebe Grüße

geer
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Beitrag von alexander » Montag, 19. Dezember 2005 22:45

Hallo flavus,


meine Limonenpilze sahen genau so aus.
Ich hatte es mit Strohpellets ohne Zuschlagstoffe versucht.
Eine zweite Welle gab es bei mir gar nicht.
Hab die Beutel weggeworfen und versuche es beim nächstenmal mit Reismehl oder Milchpulver.

Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Alex
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Dienstag, 20. Dezember 2005 13:47

Hallo.

@geer
Also eigentlich dürfen es weder zu viel noch zu wenig Zuschlagstoffe sein. Hab da wie immer wieder die Mischung nach Stamets genommen mit 20% Kleieanteil. Im Buch stand auch nix dabei das 20% zu viel seien...
Meinst bei der zweiten Welle könnten normale Fruchtkörper zustande kommen oder is die Kultur nur noch für den Mülleimer geeignet?

@alexander
Hast Du jetzt mich oder Flavus gemeint? :D Also wie oben schon geschrieben fahr ich mit meiner Standardmischung eigentlich immer gut.
Meine Limonenpilze sind bei mir übrigens auch auf Strohpellets ganz ohne Zuschlagstoffe prächtig gewachsen. Meine Strohpellets verwende ich normalerweise immer "pur"...

Gruß
Silver
flavus
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 28. Oktober 2005 10:32

Wie lange Agar ...

Beitrag von flavus » Dienstag, 20. Dezember 2005 15:02

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass ich das so hinbekommen werde. Ich habe so einen WMF Schnellkochtopf Perfect
22 cm Breit, 23cm (Innen) Hoch. Wie viele Liter das sind weiß ich nicht. Ich werde also noch einen Einsatzsteg zu dem Einsatz kaufen. Gut das ihr mir die Sache mit dem überkochenden Agar verraten habt, normalerweise stelle ich den Kollegen nach dem Kochen unter die Wasserleitung ....

@Geer: hast Du deinen Agar dabei in einem Glasbehälter auf einem Einsatz ?
Deine Methode hört sich gut an, aber setzt auch einen Schimmelsporen freien Raum (den ich leider nicht habe) vorraus ?

Ich habe sowieso vor erst mal einen Trockenlauf zu machen also Agarmischung sterilisieren und für eine Weile beobachten was da so alles wächst. Wenn das mehrheitlich klappt - dann wollte ich es mit den Shiitake Sporenabdrücken probieren und ev. mit Austernpilzen...

@Alexander: Kannst Du Gedanken lesen, die Geschichte mit den Limonenpilzen, ist bei mir ab Frühjahr mit Kaufbrut geplant ;-)

Ich wünsche Euch Allen viel Freuden mit euren "Einbeinern" ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Flavus
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Dienstag, 20. Dezember 2005 22:09

Hallo Züchter....


@silver :....der ulmarius hatte doch gut ausgesehen :? ...da war ich schon auf neue Pics gespannt !
Was Du beschrieben hast an Zucht-Parametern sollte eigentlich alles passen...tippe zuviel CO2(feucht).......gerade in Räumen jetzt zur Winterzeit...wird ja auch weniger gelüftet...und-oder die Primordien waren einen deut zu lange im Finstern...u. konnten sich nicht mehr umstellen:?:

Umstellen könntest Du aber die Kultur...luftiger...muß auch keine 80-90% Feuchte haben.....wegwerfen....NEIIIIN :!:

Dafür sehen die Kräuterseitlinge superschön(sind auch toleranter was CO2 betrifft !) aus...hoffe meine werden auch so....... :lol:


@Alexander : Wie Silver schon geschrieben hat , brauchst Du für Strohsubstrat-Limonenseitling keine Zuschlagstoffe :) ...hier ultraprimitiv..

Bild

Normales Weizenstroh vom Ballen...1 Tag gewässer...abtropfen lassen ...rein in kleine Mülleimersäcke u. beimpft...aus - fertig !
Meist 2 gute Wellen...manchmal u. mit Liebe 3 :P

Ausserdem steigt bei Aufwertung des Substrates das Risiko sich einen Konti einzufangen...mehr Nährstoffe für den Pilz....aber auch für Schimmel und Co. :cry:
Dafür müßtest Du noch besser sterilisieren u. sauberer arbeiten um dieses Manko auszugleichen = Weniger ist manchmal mehr !


Servus Alle

Walter
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 27. Dezember 2005 19:47

Hallo,

ich wollte euch mal zeigen wie ich meine Petris gieße.

Genau 50 Stück pro Liter :shock:

Bild

Was mag das für eine Mischung sein? :?: :?: :?:

Bild


Viele Grüße

Geer
Silver
Foren - Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag, 24. März 2005 09:10

Beitrag von Silver » Mittwoch, 28. Dezember 2005 11:57

Hi geer.

Deine Mischung sieht ja schon ziemlich dunkel aus. Ich tippe mal auf Roggenmalzextrakt?! :)

Gruß
Silver
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Donnerstag, 29. Dezember 2005 18:54

Hallo Marko,

du hast natürlich recht, es ist Roggenmalzextrakt. :D

Es ist ja sehr dunkel und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das man helles Malzextrakt bevorzugen sollte.
Meine Kulturstämme brauchten aber wieder mal einen neuen Nährboden, sonnst gibt es Degenerationserscheinungen.
Bis jetzt wachsen alle sehr gut auf diesen Nährboden.

Viele Grüße

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Agar“