Limonseitling reif für die Ernte?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
PomPom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 14. Juli 2011 13:18

Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von PomPom » Freitag, 15. Juli 2011 09:53

Dies ist mein erster Versuch Pilze zu ziehen und geglückt ist, auch wenn die Ernte eher dürftig ausfällt. Ist der Pilz (Zitronenseitling) reif für die Ernte?
Sollte der Pilz nicht eigentlich gelb werden bzw sein? Die verkümmerten haben schon eine gelbe Färbung...

Habe den Eimer hell gestellt oder sollten die Zitronenseitlinge zum Fruchten auch dunkel stehen?
Dateianhänge
P7152221.JPG
P7152220.JPG
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 15. Juli 2011 14:19

Hallo und willkommen bei uns im Forum!

Für den ersten Versuch und so eine kleine Substratmenge finde ich das Ergebnis recht gut. Hell stellen war richtig. Die beiden großen Pilze sind reif für die Pfanne, auch wenn es wahrscheinlich keine Limonenseitlinge sind. Die gelblichbraune Verfärbung der stehengebliebenen kommt bei vielen Seitlingen vor.

Gruß, Carsten
PomPom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 14. Juli 2011 13:18

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von PomPom » Freitag, 15. Juli 2011 14:44

Kein Limonenseitling? Hm... Hatte mich auch schon gewundert, weil er nicht wie ein typischer Limonenseitling aussieht...

Ist aus Impfdübeln gezogen die ich mir im Netz bestellt hatte, wurden mir da etwa falsche geliefert? Was könnte es denn dann für ein Pilz sein? Austernseitling? Obwohl die Form spricht doch eigentlich auch nicht dafür... Ich frag mich jetzt langsam was ich hier die ganze Zeit fleißig (mit mehr oder weniger Erfolg) am Vermehren bin...
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 15. Juli 2011 15:11

Verwechslungen kommen häufig vor. Am besten wäre es, du würdest den Lieferanten fragen, was für Kandidaten in Frage kommen.

Ich würde auf den hellen Seitling tippen, der meist Ulmenseitling genannt wird. Ein Lungenseitling käme aber auch in Frage, evtl. sogar ein Austernseitling.

Die Wuchsform sagt leider nichts aus, da sie sehr stark von hohen CO2-Werten beeinflußt wurde.

Gruß, Carsten
PomPom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 14. Juli 2011 13:18

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von PomPom » Sonntag, 17. Juli 2011 13:52

Ok hab versucht den Lieferanten zu erreichen, aber leider ist dieser nicht mehr auffindbar, was ich ziemlich eigenartig finde...
Überlege ob ich den überhaupt essen soll, vor allem wenn man nicht weiß was man da auf dem Teller liegen hat.
Werde mir auf jeden Fall von einem seriösen Unternehmen Körnerbrutkaufen und nicht mehr von Anbietern von diesen Auktionseiten....Anfängerfehler...

Weiß nur noch nicht genau welche Brut ich mir holen soll. Meine Favouriten sind Rosa Seitling, Zitronenseitling, Shii-take, Austernseitling und natürlich der Pompom. Wobei ich denke, dass Shii-take und Pompom für den Anfang vielleicht etwas "schwierig" sind, zumal ich nach dem was bei mir schon alles schiefgegangen ist endlich mal einen Erfolg brauche. ;-)
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 17. Juli 2011 14:35

Naja, was anderes als einen Ulmen-, Lungen- oder Austernseitling sehe ich da nicht. Bei Frischluftmangel wachsen die alle gern trichterförmig. Ich würde ihn weiterzüchten und mal größere Substratmengen fruchten lassen.

Shiitake und Pompom brauchen nicht ganz so viel Frischluft, ersterer muß aber nach der Substratbesiedelung mehrere Monate reifen und schimmelt leicht. Für letzteren brauchst du Laubholzspäne.
Bei den Seitlingen ist der rosafarbene der schnellste, genau wie der gelbe bringt er aber etwas weniger Ertrag als andere. Bei Ulmen-, Lungen- oder Austernseitlingen erntet man am meisten. Da kannst du aber auch ganz einfach einen gekauften Pilz vermehren.

Gruß, Carsten
PomPom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 14. Juli 2011 13:18

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von PomPom » Sonntag, 17. Juli 2011 18:41

Hm... für eine größere Menge reicht meine Brut leider nicht. Das Substrat, in dem der Pilz gewachsen ist hat vorher auch sehr stark nach Alkohol gerochen und nachdem ich dem Eimer unter ständige Frischluft ( nur mit einem Vlies bedeckt) gestellt hatte, verschwand der Geruch nach einiger Zeit und das Mycel ist weitergewachsen.

Gut dan kommt der Shiitake erst ins Spiel wenn ich etwas mehr Übung mit den Pilzen habe, weil die Reifezeit ist ja doch recht lang. Rosaseitling hört sich gut an. Mit dem Kauf von Austernseitlinge ist es hier etwas schwierig, werden hier eher selten zum Verkauf angeboten, werde aber die Augen offenhalten, vielleicht habe ich ja Glück. Müsste ich dann einfach den Stiel z.B. auf fermentierte Strohpellets legen (die warten in Garten auf ihren Einsatz) und abwarten was passiert?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 17. Juli 2011 19:18

Bei Sauerstoffmangel breiten sich oft Hefen und Bakterien aus und sorgen für allerlei seltsame Gerüche. Solange das Substrat nicht schimmelt, ist es aber nicht verloren.

Nimm doch einfach die Stiele der beiden verkümmerten Pilze und lege sie mit ein paar Teelöffeln feuchtem (nicht nassen!) Stroh in kleine Gläschen und lege die Deckel nur locker drauf.

Gruß, Carsten
PomPom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag, 14. Juli 2011 13:18

Re: Limonseitling reif für die Ernte?

Beitrag von PomPom » Sonntag, 17. Juli 2011 20:12

Ich werde es ausprobieren. Sobald sich etwas entwickelt werde ich es hier reinstellen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“