Fruchtung Austernseitling

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Fruchtung Austernseitling

Beitrag von pilzaxl » Freitag, 15. Juli 2011 18:24

Hallo an alle, ich habe einen Klotz mit so Nagetierstroh für 24 std eingeweicht und dann wieder 24 std abtropfen lassen, dann das ganze an verschiedenen Stellen mit Körnerbrut vom Austernseitling beimpft, ist ne gute weile her ca 3 wochen oder so,
mittlerweile ist das Mycel überall an der Sackwand zu sehen, das ganze ist noch im Originalnagetierstrohbeutel, der hatte 4 kg trockengewicht und war nach dem wässern ganz schön schwer :lol:
die stellen an denen ich beimpft habe habe ich wieder mit klebeband verschlossen, des weiteren mit einem spitzen Messer etliche Lüftungslöcher eingestochen.
Die Frage ist wie Stelle ich ihn richtig zur fruchtung? Ich weis schon aus dem Forum das der Auster dann Licht, Frischluft und Luftfeuchte braucht,, aber hat er die Feuchte nicht genug in dem Sack drinne? wäre kein Problem um den Sack eine Art foliengewächshaus zu machen, wäre das Sinnvoll?
Ach ja und ich habe noch 2 große löcher in den Sack gemacht und einen Filter daraufgesetzt aus Zewa und Klebeband zwecks der besseren Belüftung des Sackes,,
Wie würdet ihr damit verfahren?
Bitte um bischen Hilfe oder Tips,
freundliche Grüße Pilzaxl

ps würde mich freuen endlich meine eigenen Pilze zu ernten, ich versuchs ja schon soooo lange:)
vielen dank im vorraus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Fruchtung Austernseitling

Beitrag von Mycelio » Samstag, 16. Juli 2011 19:53

Hallo Pilzaxl,

wenn das Stroh komplett besiedelt ist, müßten ca. eine Woche später die ersten Primordien erscheinen. Sollten sie nicht an deiner Filterkonstruktion, sondern unter der Folie erscheinen, kannst du sie einfach freischneiden, indem du vorsichtig mit nem Teppichmesser einen U-förmigen Schnitt drumrum machst.
Willst du im Haus fruchten lassen, wirst du nicht um irgendeine Art Gewächshaus herumkommen, denn die Substratfeuchtigkeit allein reicht da nicht. Du brauchst höhere Luftfeuchtigkeit, aber auch konstante Frischluftzufuhr.

Gruß, Carsten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Re: Fruchtung Austernseitling

Beitrag von pilzaxl » Montag, 18. Juli 2011 08:18

vielen dank schon mal, was mich aber noch interresiert, bilde der klotz auch im dunkeln pins? er steht in nem dunklen keller wo ich das fensterglas abgeklebt hat?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Fruchtung Austernseitling

Beitrag von Mycelio » Montag, 18. Juli 2011 17:16

Zur Primordienbildung benötigen Austern nur sehr wenig Licht. Manchmal reicht es schon, wenn du bei deinen Inspektionen für ein paar Minuten die Lampe einschaltest.

Gruß, Carsten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Re: Fruchtung Austernseitling

Beitrag von pilzaxl » Freitag, 22. Juli 2011 06:04

Vielen Dank, bin mir ganz sicher das er pins bildet mittlerweile, werde ihn dann jetzt ein wenig heller stellen und ausenherum schön feucht halten, bin schon mal gespannt, auch werde ich noch ein paar mehr löcher reinpixen. Denke mal so ist doch die vorgehensweise oder?

Habe auch noch einige zipperbeutel angesetzt, der eine ist jetzt bis obenhin durchwachsen, wie verfahre ich bei denen? auch warten bis sie pins bilden oder soll ich die einfach oben den zipperverschluss öffnen zwecks der frischluft? Ich habe ein abschmienkpad in den verschluss gemacht als filter und ich denke mal für pilze kommt da nicht genug frischluft durch.

mfg pilzaxl
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Fruchtung Austernseitling

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 26. Juli 2011 23:53

Ob der Luftaustausch für eine unbekannte Substratmenge reicht, ist schwer zu sagen. Wenn nach zwei Wochen nichts passiert ist, bzw. sobald Primordien erscheinen, wird mehr Belüftung nötig sein.

Gruß, Carsten
pilzaxl
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 02. Juni 2011 06:40

Re: Fruchtung Austernseitling

Beitrag von pilzaxl » Mittwoch, 27. Juli 2011 17:45

ICH HABE PILZE GEMACHT :lol: endlich,
ich habe die folie von meinem großen strohklotz die folie eingeschnitten, die pins bilden dicke knuppel, es sind pilze:) und sie wachsen wircklich schnell.

Nochmal zu dem zipperbeutel, er fast 1 liter, mittlerweile ist er auf jeden fall komplett durchwachsen, ich werde ihn öffnen und in einen 3 liter zipperbeutel packen den ich auch offen lasse, mal reinsprühen und dann ab in meinen fruchtungsraum:)
vielen dank nochmal für die guten tipps, echt tolles forum

lg pilzaxl
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“