Was kann ich mit Strohballen züchten?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
findus
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 27. September 2011 10:45

Was kann ich mit Strohballen züchten?

Beitrag von findus » Mittwoch, 28. September 2011 11:21

Hallo, kann mir jemand sagen welche Pilze ich mit wenig aufwand z.B. auf Strohballen ziehen kann (hab zufällig 10 Stück übrig)? Ich hab auch einen Schattigen Platz aufm Stückle, komm da aber selten hin zum gießen. Oder in einem Gewölbekeller oder in der Garage. Und wo kauft man das Myzel am besten?
Liebe Grüße Findus
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Re: Was kann ich mit Strohballen züchten?

Beitrag von Buliz » Donnerstag, 29. September 2011 09:51

Hallo Findus,

Braunkappen auf Strohballen war mein aller erstes Pilzzucht-"Projekt", noch bevor ich mich ernster damit beschäftigte oder hier im Forum dabei war. Ich hatte damals einfach ein Braunkappen-Impf-Set für Strohballen bei einem großen dt. Gartenversand bestellt - und es kamen am Ende sogar einige Braunkappen dabei raus :-D

Mit Körnerbrut dürfte das jedoch viel effektiver und besser laufen.

Also, laut Literatur (Kurzfassung): Strohballen 2 Tage komplett unter Wasser einweichen, 1 Tag trocknen lassen, Alle 10 cm mit einem Stock ca. 10 cm tiefe Löcher machen (flache seiten 8 Stück, breite Seiten 15 stück), Brut dort reintun. Dann abwarten und Temperatur am Besten nicht über 35°C steigen lassen, da sonst das Mycel abstirbt. Du kannst den Ballen auch mit Folie abdecken, damit das Mycel bei Starkregen nicht "ertrinkt" (und besser vor der Sonne geschützt ist).
Bei trockenem Wetter immer Kontrollieren, ob der Ballen 3 cm unter der Oberfläche noch feucht ist, ansonsten mit Gießkanne nachhelfen.
Bei Beimpfung im Herbst: Ertrag ab Mai/Juni des Folgejahres, bei Beimpfung im Frühjahr Fruchtung 2-4 Monate später.
Ansonsten einfach mal im Forum suchen, wie schon vorher gesagt :-)

Bezugsquelle Körnersubstrat: Ich habe gute Erfahrungen mit zuchtbedarf.de und shiitake.de gemacht. (Darf ich die Bezugsquellen hier nennen? O.O)

Viele Grüße!
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“