Weide seit Jahren eingegangen.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Weide seit Jahren eingegangen.

Beitrag von Okeanograf » Samstag, 18. Februar 2012 15:42

Hallo Freunde, habe zwar mehrmals gelesen das (fürs Beimpfen) die Stämme nicht alt sein dürfen, sprich der Baum sollte erst seit ein paar Wochen gefällt gewesen sein.
Bei mir stand eine richtig große und dicke Weide (über 20m) bereits aber seit Jahren eingegangen und ist nun im Januar von dem Sturm gefällt worden... (wegen aufgeweichtem Boden).
Die Rinde ist heile, nun meine Frage: Kann der toter Baum für die Pilzzucht verwendet werden oder nicht mehr ? Weist auch keine Beschädigungen auf, einfach trocken.

Und noch eine Zusatzfrage ^^ :
Werde wahrscheinlich gegen Ende dieses Jahres Wallnussbaum fällen (der ist hohl und damit für Nachbarhaus gefährlich).
Dieser ist auch ziemlich groß, aber fruchtet noch wie verrückt, ^^ ... Was sollte man am besten mit diesem Baum machen... ? Vielleicht hat jemand gute Empfehlung...

Danke im Voraus, gruß, Andreas
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Weide seit Jahren eingegangen.

Beitrag von Geier » Samstag, 18. Februar 2012 18:46

hi Andreas

An die Weide würde ich höchstens noch Austerseitlinge ansiedeln und dann am besten mit der Schnittmethode. Also jeh mehr Brut drann kommt desdo besser. Auster ist anderen Pilzen gegenüber recht dominant.

Was den Wallnuss betrifft, würde ich nur Stammstücke oder Äste nehmen die nicht hohl sind. So ein Baum wird ja nicht von alleine hohl also war da ja auch schon ein Pilz am Werk. Zum beimpfen könnte ich mir Shiitake für die Äste und/oder Austerseitling, Stockschwämmchen, Samtfussrübling oder einen anderen Pilz vorstellen der an Hartholz gedeiht.

Gruß
Roland
Pils kann man nicht klonen.
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Re: Weide seit Jahren eingegangen.

Beitrag von hanni » Samstag, 18. Februar 2012 19:25

Ob da überhaupt noch was kommt ist zweifelhaft. Ist wohl schon von anderen voll besiedelt.
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Weide seit Jahren eingegangen.

Beitrag von Okeanograf » Dienstag, 21. Februar 2012 17:53

Danke Leute ;)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“