Neuer Versuch eines Neupilzlers

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Freitag, 27. Januar 2006 23:58

Hallo Christoph!

Vielen Dank für den Tip - Das werde ich am Wochenende mal versuchen!

Gruss
Bastian
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Dienstag, 31. Januar 2006 13:54

Ich habe es einmal so probiert vorgestern und bis heute ist zumindest kein Schimmel zu sehen ;-)

Ich berichte, wie es meiner ersten Könerbrut ergeht. Hoffe ich kann hinterher behaupten, das einige durchkamen ;-)

Gruss
Bastian
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Samstag, 04. Februar 2006 11:29

So weiter gehts in Sachen Pilzrettung auf Getreide.

Also witzigerweise zeigen sich bisher nur bei dem Pioppini weisse Flaumbereiche... Sagt mal: Wenn es ganz weisser Flaum ist, dann ist es doch wohl hoffentlich kein Schimmel oder?

Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher... Vielleicht ist das Myzel im Dübel nicht mehr so aktiv gewesen und es dauert deshalb länger... Mal schauen...

Auf jeden Fall scheint das H2O2 gut funktioniert zu haben, denn eindeutig erkennbare Schimmelbereiche sind nicht festzustellen - Danke nochmal Cristoph.

Gruss
Bastian
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Samstag, 04. Februar 2006 11:45

Hi,

schwer zu sagen. Auch weißes Mycel kann sich noch als Schimmel auten. Es verfärbt sich erst wenn es "reif ist" blau,grün, grau etc..

Hoffen wir das beste ;)
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 04. Februar 2006 15:44

dynamicVision hat geschrieben:So weiter gehts in Sachen Pilzrettung auf Getreide.

Also witzigerweise zeigen sich bisher nur bei dem Pioppini weisse Flaumbereiche... Sagt mal: Wenn es ganz weisser Flaum ist, dann ist es doch wohl hoffentlich kein Schimmel oder?

Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher... Vielleicht ist das Myzel im Dübel nicht mehr so aktiv gewesen und es dauert deshalb länger... Mal schauen...

Auf jeden Fall scheint das H2O2 gut funktioniert zu haben, denn eindeutig erkennbare Schimmelbereiche sind nicht festzustellen - Danke nochmal Cristoph.

Gruss
Bastian
Gern geschehen!
Zu dem Schimmel: Der verfärbt sich, wie Firebird es geschrieben hat, dadurch ist er leicht erkennbar. Schau mal, ob auf den Enden der Fäden so kleine, dunkle Küglechen sind, das deutet auch auf Schimmel hin. Du musst aber deshalb die Brut nicht gleich wegwerfen: Ich hatte auch vor wenigen Tagen eine Konti in neu angesetzter Stockschwämmchenbrut, dwen betroffenen Teil habe ich mit kochendem Wasser übergossen und anschließend entfernt (das Wasser musste sein, damit sich die Sporen abgetötet werden und dann nicht erneut auskeimen). Heute hat das Stockschwämmchenmyzel wieder alles überwuchert.
Schau mal bei allen Bruten, bo du nicht einen gaaanz dünnen, eventuell leicht grauen Flaum siehst, das ist schon das Myzel, dass dann noch dichter wird.
Viele Grüße,
Chris
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Dienstag, 07. Februar 2006 20:06

Hallöchen!

Der Flaum hat sich leider als Schimmel entpuppt... :(

Aber die Limonenpilze scheinen nun zu kommen und der Flaum sieht auch diesmal anders aus ;-)

Hoffnung stirbt zuletzt *fg*

Gruss
Bastian
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 07. Februar 2006 21:16

Hallo Bastian,

zeig uns doch mal ein paar Bilder von deinen Versuchen.
Bestimmt können wir dir dann besser weiterhelfen. :wink:
Verliere nur nicht den Mut, Misserfolge gehören zum Handwerk.

Kennst du die H2O2 Methode von R. Rush Wayne (Pilzanbau leicht gemacht)?
In diesem Buch werden alle deine Probleme sehr gut beschrieben und auch gezeigt wie man ohne Kontis gut Pilze züchten kann. :wink:

Viele Grüße

geer
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Mittwoch, 08. Februar 2006 15:47

Danke Geer!

Ich geb nicht auf...

Mit einem Klonversuch (Siehe anderer Thread) versuche ich nun mal ein paar Erfolgserlebnisse zu haben ;-)

Gruss
Bastian
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Sonntag, 12. Februar 2006 15:23

Hallo!

Der Limonenpilz sieht zur Zeit ganz gut aus, aber nach dem vorherigen Fehlversuch warte ich mal lieber noch ab.

Ebenso sind nun zwei Glässer mit dem Pinkseitling und dem Nameko (Danke an Heilpilz/Tony) beimpft worden - Mal schauen ;)

Gruss
bastian
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Sonntag, 19. Februar 2006 13:06

Der Limonenpilz ist nun fast soweit, für eine Substratbeimpfung herzuhalten.

Interesannterweise hat sich wohl auch der Kräuterseitling "eingekriegt" und muss "nur" noch gegen kleinere Schimmelbereiche ankämpfen (Die sich aufgrund des langen Verwahrens irgendwie eingeschlichen hatten). Wer das Spiel gewinnt erfahrt ihr demnächst in diesem Forum ;-)

Gruss
Bastian
Wenn man sich die Zeit nie nimmt, wird man sie auch nie haben.
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Dienstag, 21. Februar 2006 19:43

Hallöchen!

Also der Limonenpilz sieht so aus:

Bild

Wann kann ich den Kerl denn nun zum impfen von Substrat nutzen? Noch ein Tag warten/Zwei Tage?

Gruss
Bastian
Wenn man sich die Zeit nie nimmt, wird man sie auch nie haben.
geer
Ehren - Member
Beiträge: 499
Registriert: Montag, 07. März 2005 20:23
Wohnort: Werra-Suhl-Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von geer » Dienstag, 21. Februar 2006 20:33

Hallo Bastian,

auf was wartest du, rann ans beimpfen. :D :wink:

Viele Grüße

geer
dynamicVision
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 13. Januar 2006 23:17

Beitrag von dynamicVision » Mittwoch, 22. Februar 2006 16:41

Juhu!

Danke Geer!

Heute habe ich mal einfach zwei Holzbriketts 1 Std. bei 100° in Backofen gebacken und anschließend mit reichlich kochendem Wasser quellen lassen.

Ich habe mal nicht mit H2O2 gearbeitet, weil ich hoffe das einerseit die Wachtumsfreudigkeit der Limonis und die Pasteurisierung ausreichen.

Dann also die Brut rein, die schön bis ins Innerste durchgewachsen war, und alles gut vermengt.

Nund liegt der Sack lichgeschützt unterm Tisch und morgen schaue ich mal, ob man schon was sehen kann ;-)

Gruss
Bastian
Wenn man sich die Zeit nie nimmt, wird man sie auch nie haben.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“