Mein Plan - Eure Meinung dazu

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Bachstelze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 20:55
Wohnort: Essen

Mein Plan - Eure Meinung dazu

Beitrag von Bachstelze » Montag, 19. November 2012 15:03

Hallo schon wieder an alle !

So - ich möchte jetzt irgendwie loslegen und auch unter die Pilzzüchter gehen. Habe schon einiges hier gelesen und mir einen ersten Plan gemacht. Einerseits möchte ich nicht nur fertig gekaufte Impfdübel in Stämme hauen, andererseits auch nicht gleich mit Höchstschwierigkeit starten und scheitern. Also habe ich mir folgendes überlegt:

Als Ausgangsmaterial werde ich mir erstmal Impfdübel bestellen. (Habt ihr Empfehlungen, wo man qualitativ gute Ware bekommt ?)
Dann werde ich eine größere Menge Holzdübel im DDKT sterilisieren, in 0,5 l PET-Flschen portionieren, die ich mit einem Filzstopfen verschließe und nochmal im DDKT koche. Über Dampf werde ich dann in jede PET-Flasche 1-2 bewachsene Dübel zugeben und wieder verschließen. Das ganze werde ich dann im Keller bei 20° behüten und ggf. mit einer Spritze Wasser nachdosieren. Mal gucken, was passiert.

Falls meine Dübel gut bewachsen werden, will ich damit schon einige Stämme impfen, aber auch versuchen, aus einem Teil das Mycel weiter zu vermehren. Eben Erfahrungen sammeln.

Was meint Ihr - kann das funktionieren ? Welche Vorgehensweisen eignen sich noch gut für Anfänger ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Klaus
tchelb
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 06. August 2012 22:01

Re: Mein Plan - Eure Meinung dazu

Beitrag von tchelb » Montag, 19. November 2012 15:22

Ich würde anstatt den PET-Flaschen einfache Gurkengläser verwenden. Du kannst die Holzdübel dann direkt in diesen Gläser im DDK sterilisieren.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“