Neu hier!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Christine
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 28. Dezember 2012 22:56

Neu hier!

Beitrag von Christine » Samstag, 29. Dezember 2012 21:50

Hallo!

Leider gibt es hier keinen Vorstellungsfaden, deshalb kurz zu mir:

Wir leben seit 2,5 Jahren in Costa Rica und ich vermisse frische Pilze in der Küche. Kaufen kann man hier auf dem Markt zu nahezu unverschämten Preisen frische Champions und wohl eine Seitlingsart. Durch das Buch "Das Pilzzucht-Buch" von Bert Marco Schuldes bin ich auf die Idee gekommen, Pilze selber zu züchten.

Wir besitzen eine Finca von 27 ha auf 600 m Höhe. Wir haben tropisches Klima, d.h. die Durchschnittstemperatur beträgt 25 Grad (das ganze Jahr über) mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es gibt zwei Jahreszeiten: Trockenzeit und Regenzeit. Bei uns im Dorf regnet es wesentlich weniger als in der näheren Umgebung, die mit einer Niederschlagsmenge von 2.800 mm/Jahr angegeben ist.

Nun meine Fragen:

Welche Pilzarten würden sich überhaupt für dieses Klima eignen? Mir schweben eigentlich Austerpilze, Shiitake und Reishi vor.

Im Internet habe ich Impfdübel gefunden. Nachdem ich mir das Buch durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass es mir zu aufwendig ist, alles und jedes zu sterilisieren. Da wir über genügend Wald verfügen, würde ich gerne diese Impfdübel in Deutschland kaufen. Die geimpften Hölzer würde ich dann im Wald platzieren. Oder denke ich jetzt hier zu einfach?

Vielen Dank bereits jetzt für Eure Antworten!

Christine
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Neu hier!

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 03. Januar 2013 01:32

Hi !

Habt ihr viele Schnecken ? Und wieso gerade Reishi ? Ich dachte du wolltest die Pilze essen weil es keine gibt. Hmmm...

LG
Christine
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 28. Dezember 2012 22:56

Re: Neu hier!

Beitrag von Christine » Freitag, 04. Januar 2013 18:28

Pilzhaus hat geschrieben:Hi !

Habt ihr viele Schnecken ? Und wieso gerade Reishi ? Ich dachte du wolltest die Pilze essen weil es keine gibt. Hmmm...

LG

Schnecken habe ich hier noch nie gesehen, auch nicht an meinen Salat. Reishi deshalb, weil man die hier gut verkaufen kann.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“