Seite 1 von 1

Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Verfasst: Mittwoch, 28. Oktober 2015 09:07
von Bergjakl
Hallo,

ich hab im Frühling einen Pilzstamm von einem Freund bekommen und den Sommer über mehrmals vermehrt, jedoch nie zum fruchten bekommen. Jetzt ist es soweit und die ersten Fruchtkörper bilden sich, aber es sieht anders aus als erwartet. Es geht um das runde Glas.
Bisher hatte ich gedacht, dass es ein Hericium erinaceus wäre und so hat es mir auch mein Freund gesagt. Allerdings wenn ich mir jetzt die wachsenden Fruchtkörper so anschau, sieht es eher nach Kräuterseitling aus. Substrat ist angereicherte Holzspäne und Chips im 1l Glas.

Was meint ihr? Könnte es sein, dass es eine Abnormalität vom Hericium ist, die von zu hohem Sauerstoffgehalt oder zu wenig Licht kommt?

Was haltet ihr von meiner Fruchtungskammer? Ich hab eine Sauerstoffzuleitung, die über einen Wasserblubberpumpe alle 4h für eine 1h belüftet. Abluft sind die kleinen Löcher 5 cm über dem Boden, allerdings sind die sehr fest mit Filterwatte zu gestopft. Evtl. zu fest? Luftfeuchte ist konstant zwischen 95% und 99%. Temperatur 21°C. Aber mit der Fruchtung will es immer noch nicht so ganz klappen. Für alle Tipps und Hinweise bin ich dankbar!

Beste Grüße,

Bergjakl

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Verfasst: Donnerstag, 29. Oktober 2015 17:39
von Mr. Myzel
Sehr cool! 8) :!:

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Verfasst: Mittwoch, 04. November 2015 21:38
von Geier
Stell mal sehr luftfeucht und warte mal ab.

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Verfasst: Donnerstag, 05. November 2015 10:11
von Mr. Myzel
Hi.
Sieht wirklich nicht sehr nach Hericium aus.
Du kannst sicherlich die Luftfeuchte auf 90% reduzieren.

Die Frage ist, wie sich die Fruchtkörper inzwischen entwickelt haben.?

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Verfasst: Montag, 09. November 2015 15:03
von Bergjakl
Jetzt schaut es so aus:
IMG_3587.jpg
Im Hintergrund sind die fragwürdigen Pilze zu sehen. Schauen so aus wie eine fleischfressende Kannenpflanze. Im Vordergrund ist ein Kräuterseitling. Die größten Fruchtkörper sind ca. 5 cm groß und hören dann zu wachsen auf. Von unten bilden sich laufend neue.

Kann man auf Grund des Wachstums des Kräuterseitlings Rückschlüsse auf die Fruchtungsbedingungen ziehen?! Der Stiel ist ja verhältnismäßig lang und Hut eher klein (=> CO2 Konzentration zu hoch?!) Es hat sich auch leichter Flaum auf dem Stielansatz gebildet, ich schließe auf zu hohe Luftfeuchte. Das Hygrometer zeigt 99% an.

Macht es Sinn, die Entlüftungslöcher zu vergrößern?

Ich hab das Gefühl, dass meine Fruchtungsbedingungen noch nicht ganz passen und will daran arbeiten das zu optimieren! Vielen Dank daher für die guten Rückmeldungen, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Re: Welcher Pilz ist das? und Fruchtungsfragen

Verfasst: Dienstag, 10. November 2015 08:08
von stoff
...würde "ihn" für verkümmerte Seitlinge halten (ev Zitronens.)