Wie bekommt Ihr eigentlich Eure GROßEN Kulturblöcke steril?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Michael Shroommacher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. September 2006 15:21

Wie bekommt Ihr eigentlich Eure GROßEN Kulturblöcke steril?

Beitrag von Michael Shroommacher » Dienstag, 12. September 2006 15:55

Hallo,

hier im Forum stolpert man ja ab und zu über Bilder von gefruchteten großen Kulturblöcken. Wie bekommt Ihr die eigentlich steril?
Ich stell mir meine Kulturblöcke auch selbst her indem ich mein Substrat in einen Beutel packe und diesen dann schön im Topf sterilisiere. Aber das werden dann meist 2-3 Kilo Blöcke, und die Blöcke auf den Bilder sind ja um einiges größer.
Wie sterilisiert Ihr diese fetten Teile. Habt Ihr riesen Töpfe oder einen Autoklaven im Keller stehen?

Michael
Fliegenpilz
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 24. August 2006 10:53
Wohnort: Bremen

Beitrag von Fliegenpilz » Mittwoch, 11. Oktober 2006 19:55

Hallo Michael!

.....Ich würde so etwas mit meiner derzeitigen Lieblingsmaschine, einem sehr fähigen Dampfreiniger bearbeiten...bin aber blutiger Anfänger und so können wir jetzt nur abwarten, ob vielleicht gleich Einer oder Viele fürchterliches Schimpfen anfangen....oder ja auch nicht. :lol:

Lese mich gerade so kreuz und quer durch um genug Starterinformationen zu sammeln um endlich mit den Zuchtversuchen zu beginnen.
Das mit der Sauberkeit scheint sehr wichtig für die Erfolge zu sein...also wäre ein guter Dampfer doch eigentlich optimal, Sprays sind teuer und stinken. Ein Autoklave arbeitet doch auch "nur" mit 134 Grad.

Gruß Diana
Wenn wir der Erde etwas wegnehmen, müssen wir ihr auch etwas zurückgeben.....das kann etwas so Einfaches - und zugleich so Schwieriges - wie Respekt sein.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 12. Oktober 2006 02:13

Hallo Diana,

mit nem Dampfreiniger kann man vielleicht versuchen den Schimmel von den Säcken wegzufegen. :D Für die Zucht geht der aber nicht. Du brauchst unbedingt den Druck. Daher ist ein DDKT oder Autoklav unumgänglich.

Grüsse
Andreas
Michael Shroommacher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. September 2006 15:21

Beitrag von Michael Shroommacher » Donnerstag, 12. Oktober 2006 18:02

Sterilisieren mit nem Dampfreiniger? Das wär ja super, dann hätte man ordentlich Spass beim sterilisieren und sitzt nicht gelangweilt neben dem Kochtopf :)

Funktionieren würde es aber leider nicht. Beim Sterilisieren ist die Hitze und die Einwirkzeit entscheidend. Es ist so, je höher die Temperatur desto kürzer ist die Sterilisationszeit. Einen Dampfdrucktopf braucht man nicht unbedingt, er ist aber sinnvoll da er höhere Temperaturen erreicht und somit nicht so lange sterilisiert werden muss. Spart auch Energie. Im Labor verwendet man Autoklaven, die funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein Dampfdrucktopf. Bei 121 Grad wird dann 20 Minuten sterilisiert, das reicht.
Ich habe keinen DDT, nehme immer einen großen normalen Topf. Da aber kochendes Wasser "nur" 100 Grad hat, dauert die Sterilisation natürlich viel länger. Ich lasse meine Sachen bei kleiner Hitze etwa 75 Minuten köcheln, schalte dann die Platte aus und über die Restwärme der Platte köchelt dass dann noch eine Zeitlang vor sich hin. Hat bisher immer funktioniert.

Achja, noch ein paar Anfängertipps, man mischt Substrat vorher an, packt es in Beutel (ich nehme Gefrierbeutel von Lidl, nicht verschließen, nur Öffnung umschlagen) und dann ab in den Topf. Getreidebrut kommt bei mir in ein 500 ml Glas, noch mit Alufolie einen Deckel machen und mit dazu.

Gruß

Michael
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geier » Donnerstag, 12. Oktober 2006 18:07

Hi Diana

Nicht das du einen Merlin hast und damit serilisieren willst. :lol: 8)

Die Idee hatte ich auch schon gehegt und mit meiner darüber geredet.

.....Hätte ich besser gelassen :oops: :roll: .....

Ich hätte damit glatt eingeweichtes Stroh, Holzspähne nochmal heiss bearbeitet und abgedeckt abkühlen lassen. :wink:

Darf ich nicht. :evil:

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Michael Shroommacher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. September 2006 15:21

Beitrag von Michael Shroommacher » Donnerstag, 12. Oktober 2006 18:10

Achja, nochwas zum eigentlichen Thema: Große Kulturblöcke sterilisieren.

Da hab ich schon ein paar Tipps bekommen, einfach kleinere Kulturblöcke herstellen, animpfen, und wenn sie gut durchwachsen sind zu einem großen Block zusammenfügen. Das sollte wohl funktionieren.

Werde das mal ausprobieren, meine Brut dafür wächst schon.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 12. Oktober 2006 22:11

Hallo Michael,

Du schreibst :
Bei 121 Grad wird dann 20 Minuten sterilisiert, das reicht.
Ich weiß ja nicht wie gross Deine Tüten sind aber das reicht bei 8 Liter Beuteln absolut nicht aus ! So 1 - 2 Stunden nach erreichen der Arbeitstemperatur die bei mir bei etwa 45 - 60 Minuten liegt, sollte die Kiste schon an sein damit auch der Substratblock von innen die Temperatur erreichen kann !
Ich habe keinen DDT, nehme immer einen großen normalen Topf. Da aber kochendes Wasser "nur" 100 Grad hat, dauert die Sterilisation natürlich viel länger.
Bakterien bekommst Du mit nur 100 Grad nicht klein ! Und Endosporen die im Block drin sein könnten wirst Du damit auch nicht unbedingt in Angst und Schrecken versetzen. Ich will nicht behaupten daß das so nicht funktioniert, aber so bald Du Zuschlagstoffe und nicht mehr nur reines Holz nimmst wird es schief gehen. Und für die Bakterien brauchst Du heißere Temperaturen. So wie Du es machst kannst Du nur die meisten Schimmelsporen ( bei etwa 80 Grad ) abtöten.

Getreide sterilisiere ich im Autoklaven übrigens 3,5 Stunden + Aufwärmzeit. Hier nehme ich die Vorgabe vom Herrn Goudin von Stammets.

Grüsse
Andreas
Michael Shroommacher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. September 2006 15:21

Beitrag von Michael Shroommacher » Sonntag, 15. Oktober 2006 15:43

@Pilzhaus

die 20 min Sterilisationszeit sollten natürlich erst ab dann laufen, wenn die inneren Temperaturen z.B. des Substrats 121 Grad erreicht haben. Laborautoklaven haben dafür einen Temperatursensor den man z.B. in Flüssigkeiten einhängt. Große Autoklaven mit großen Füllmengen brauchen schonmal den halben Tag zum hochheizen.
Aber das ist Labor und wer ist schon zuhause so ausgestattet?

Witzig ist ja, das Sterilisation nicht bedeutet das alles nach der Behandlung keimfrei ist, sondern das der Gehalt an Mikroorganismen durch eine Sterilisation auf ein sehr niedriges Maß gesenkt wird.

Für den Hausgebrauch eignet sich der Dampftopf. Die feuchte hohe Hitze lässt Sporen aufquellen und tötet so ziemlich alles was irgendwie wachsen könnte.
Da ich aber keinen Dampftopf besitze nehme ich immer einen normalen Topf und habe damit eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht obwohl ich auch Zusatzstoffe wie Mehl usw. verwende. Die meisten Bakterien sterben ja schon ab 40 Grad ab, aber Sporen bekommt man mit nem normalen Topf nicht klein, aber dafür könnte man die sog. fraktionelle Sterilisation anwenden. D.h sterilisieren, ein paar Tage warten bis die Sporen "ausgekeimt" sind, wieder sterilisieren, wieder warten, sterilisieren usw. Das mach ich aber auch nicht, funktioniert bei mir auch mit nur einmal sterilisieren (75-90 min). Geringe Mengen an Kontaminanten werden ja auch vom (Speise-) Pilz einfach überwachsen.

Hab im Keller sogar ein paar nicht angeimpfte, etwa 2 Monate alte Substratblöcke rumliegen, die sehen immernoch wie frisch nach dem Sterilisieren aus, is nix gewachsen.

Klar, je länger sterilisiert wird desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das nichts Fremdes wächst. Deinen Herr von Stammets kenn ich nicht, aber 3,5 Stunden für Gereide is schon heftig, könntest bestimmt auf 1,5 Stunden runtergehen funktioniert bestimmt genauso.

Eine Hausfrau die Marmelade oder Saft einkocht erhitzt ihre Sachen ja auch nur eine kurze Zeit auf 85 Grad und das funktioniert ja auch :)

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Sonntag, 15. Oktober 2006 20:59

Hallo Michael,

ich würde nicht 3,5 Stunden sterilisieren wenn ich mit 2 Stunden das gleiche Resultat hätte, das kannst Du mir glauben ! Bei 3,5 Stunden schmeisse ich höchst selten mal was weg. Aber bei 2 Stunden habe ich höhere Ausfälle :(

Wobei hier sicherlich auch die Menge der Körner auschlaggebend ist !

Also wenn wir was einkochen dann dauert das auch immer etwa 2 Stunden nachdem der Topf kocht. Aber solange Du mit der Art wie Du es machst keine Probleme hast brauchst Du es ja auch nicht ändern. :)

Grüsse
Andreas
Michael Shroommacher
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 12. September 2006 15:21

Beitrag von Michael Shroommacher » Sonntag, 15. Oktober 2006 23:58

Hätte nicht gedacht, das es einen Unterschied zwischen 2 und 3,5 Stunden Sterilisation gibt. Möglicherweise ist mein Substrat vorbehandelt und daher "keimfreier". Wir haben 2 Kaninchen und ich klau mir immere deren Sägespäne und Buchenschnitzel, und das ist aus dem Zooladen.

Aber ich glaub in der Pilzzucht ist es genau wie mit Computern: Never change a running system :)

:)

gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „Steriltechnik“