myzel wächst nicht

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

myzel wächst nicht

Beitrag von Waldfrieden » Mittwoch, 06. Juni 2007 15:48

hallo

habe ein riesenproblem:
ich habe letzte woche aus sporen folgendes auf petris angesezt:

volvariella volvacea
ps. azurescens
morcheln

es sind nun 5 tage vergangen und ich kann noch gar rein nichts erkennen, dass dort nur irgend etwas wächst.
ich habe inokuliert wie bisher. lediglich habe ich das gefühl, dass der nährboden etwas heller war als üblich.
angenommen ich hätte ich zu wenig malz hinein getan: die sporen sollten dann trotzdem wachsen, oder?

ich habe 2 wochen vorher noch agaricus blazei murill angesetzt, dieser wächst tip top... war zwar aus myzel, habe aber auch schon andere pilze aus sporen inokuliert und hatte nie probleme...

weiss jemand woran das liegen könnte? ich habe sämtliche oben erwähnte pilze vorher noch nie inokuliert. könnte es sein dass der nährboden der falsche ist?

hab das von stamets genommen mit dem malzextrakt, agaragar und etwas pepton und natürlich wasser, mehr nicht.



grüsse
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Mittwoch, 06. Juni 2007 23:59

Hallo,

ich habe zwar bisher noch nie mit Sporen gearbeitet, aber brauchen die nicht etwa 4 Wochen ??? ;)

Grüsse
Andreas

PS : Jeder Nährboden tut es ! Manche einfach nur schneller ! Nur generell sollte sich immer was tun.
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 07. Juni 2007 08:25

habe nun auch längere zeit keine sporen mehr benutz. aber 4 wochen halte ich für sehr lange...

ich warte mal ab ob sich da noch was regt. vielleicht hab ich auch einfach über hygienisch gearbeitet... sind ja fast alle ziemlich rare pilze... da wollte ich auf nummer sicher gehen wegen der konti.

immerhin gut zu wissen dass es nicht möglich ist zu wenig nährstoffe in die petri zu geben :)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Donnerstag, 07. Juni 2007 11:39

Ich habe schon reine Agarplatten ohne alles genommen. Langsamer, aber es geht auch ! ;)

Grüsse
Andreas

PS : Wie kann man zu sauber arbeiten ?? Hast Du Chemie eingesetzt ? Solltest Du da H2O2 drin haben dann ist die Warscheinlichkeit sehr gross das die Sporen verbrannt sind.
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 07. Juni 2007 11:49

also ich die öse erhitzt und abkühlen lassen, danach die petri inoculiert und das ganze dann in säckchen gefüllt. vor dem verschweissen hab ich etwas h2o2 reingespritzt. (natürlich mit geschlossener petrischale) habe es bisher immer so gemacht. also h2o2 sollte daher keinesfalls in der petrischle sein, die sind ja dicht.

für die morcheln nahm ich eine spritze: erhitze diese vorne und spritze einen teil raus (da die sporen durch die temp. ja tod sind) ansonsten identisch.

wie heiss dürfen die sporen eigentlich max haben? angenommen ich wartete zu wenig lang und die öse hatte 60°C: überleben die das noch? das myzel stirb ja bei solchen temperaturen bereis ab.
wobei das die öse immer zu heiss hatte ist kaum vorstellbar... ichbeimpfte immmerhin 30petris, nach jeder 2. neu desinfiziert (durch erhitzen)
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Freitag, 08. Juni 2007 17:45

Hallo Matthias !

Wie alt waren den die Sporen...wie wurden sie gelagert :?: :?: :?:

...am Nährboden wird es wohl nicht liegen...in der Regel sollte man nach 4-5 Tagen sehen , ob die Sporen auskeimen !

Ein Tipp : Tauche die Öse zum abkühlen in den Agar/Petri den Du beimpfen willst...das zischt ein wenig :o ..aber danach ist die Öse gut abgekühlt u. durch den anhaftenden Agar lassen sich auch die Sporen leichter aufnehmen...Zeit sparste auch :wink: !

Walter
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 08. Juni 2007 23:57

pilz-kultur hat geschrieben:
...am Nährboden wird es wohl nicht liegen...in der Regel sollte man nach 4-5 Tagen sehen , ob die Sporen auskeimen !
r
das könnte es sein:

ps. azurescens weiss ich nicht. ein kollege hat sie mir gegeben. die waren trocken in alufolie gelagert bei mir angekommen. dasselbe beim volvariella volvacea. trocken in einem papier gefaltet in einem säckchen gut verpackt,

morcella elata in einer sporenspritze, wie der volvariella v. ca 6mt alt. evtl etwas älter.

wobei die trockenen sporen sollte das ja nichts machen. habe schon mehreer jahre alte sporen problemos beimpft.
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“