Probleme mit AGAR - AGAR

In dieser Rubrik könnt ihr Informationen zu Bezugsquellen von Hilfs- und Zuchtmittel weitergeben.

Moderator: Mycelio

Antworten
hanni
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag, 21. Dezember 2006 21:20
Wohnort: Bayern

Probleme mit AGAR - AGAR

Beitrag von hanni » Sonntag, 02. September 2007 15:54

Hallo Ihr Profis..

Habe mir neulich im Reformhaus AGAR-AGAR besorgt, da der restliche Bestand den ich vor ca. 1 Jahr gekauft hatte nun aufgebraucht war. Neue Standardmischung für Nährböden gemacht, 7 g AGAR 7 Gramm Malzexrtakt und 280 ml Wasser. (reicht schön für ca. 10 Petrischalen. Also vermischt und kurz aufgekocht. Danach in die Petrischalen und ab in den Autolaven. Nach dem Autolavieren das böse Erwachen, das Zeug wird nicht fest, Eine geleeartige Masse in den Petrischalen, dachte zuerst, vielleicht habe ich mich irgendwie verhaut mit der Rezeptur, also nochmals das selbe, mit dem selben Mißerfolg. Danach mal ein anderer Test, AGAR AGAR aufgekocht und abgefüllt.stehen lassen zum erkalten. Siehe da wird einwandfrei fest. Danach sterlisiert und wieder die selbe geleeartige Pampe…
Was nun ?? weiß jemand bescheid ?? kann es sein daß es da Unterschiede gibt in der Konsistenz etc …Auf der Verpackung stand E406 das ist wohl die hausinterne Bezeichnung vom Reformhaus. Früher hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Hatte den AGAR auch in dem selben Geschäft gekauft. Die Leute von dem Geschäft wissen angeblich auch nicht Bescheid.. oder hat vielleicht jemand das Zeug gestreckt ??? evtl mit Gelatine ??? . Woher bezieht Ihr euren AGAR - AGAR ? Werde mich wohl nach einer neuen Bezugsquelle umsehen müssen…

Gruß Hanni
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Sonntag, 02. September 2007 16:51

Hallo Hanni

dieses Problem hatte ich auch schon mal.Seit der Zeit kaufe ich Agar Agar
immer bei Myco Zuchtbedarf.de.

Bis bald

Roland
Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen“