Geheimniskrämerei

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Geheimniskrämerei

Beitrag von AndreasTyrol » Freitag, 28. Dezember 2007 11:44

Ein Hallo an alle ! :)


Also: bitte seid mir nicht böse, aber ich muss jetzt leider einmal einen Kritikpunkt ansprechen!

Ich möchte mich entschieden gegen die Tendenz zu einer kleinbürgerlichen Geheimniskrämerei aussprechen, die man seit einiger Zeit im Forum bemerken kann!

Niemand hier im Forum könnte auch nur den kleinsten Pilz züchten, wenn nicht freundliche Mitmendschen bereit gewesen wären, ihr Wissen mit allen anderen zu teilen!

Man kann dieses Forum auf 2 gegensätzliche Arten nützen: entweder um sich gegenseitig zu unterstützen oder nur um mit seinen eigenen Erfolgen zu protzen, wobei man allerdings den Weg zum Erfolg geheimhält.

In dieser Hinsicht kann man glaube ich viel von der open source community im Netz lernen: man kann den Weg von Microsoft gehen und nur Kohle scheffeln wollen oder man kann den Weg von Linux und open source gehen und dabei versuchen, allen nützlich zu sein. Jeder hat natürlich die freie Wahl in dieser Hinsicht - doch wieviel Sinn die erstere Wahl hier in einem nicht kommerziell orientierten Forum macht, ist sehr fraglich.

O.k., ich habe natürlich Verständnis für Walter, dass er keine Firmengeheimnisse hier ausplaudern darf, aber bei allen, die nicht im kommerziellen Bereich arbeiten, hält sich mein Verständnis in Grenzen.

Jeder der hier schreibt sollte sich im klaren darüber sein, dass auch er selbst auf Dauer am meisten von diesem Forum profitieren wird, wenn Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung maximal gefördert wird.

Natürlich macht es Freude, etwas zustande zu bringen, was anderen bisher noch nicht gelungen ist. Genausoviel Freude, wenn nicht sogar nocht mehr, macht es allerdings auch, jemandem oder sogar vielen Leuten durch gute Ratschläge nützlich zu sein.

Schöne Grüße von Andre.
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 28. Dezember 2007 19:49

Ich kann Andreas nur zustimmen. In letzter Zeit ist es mir negativ aufgefallen, dass manche User bewusst mit Infos geizen.
Ich möchte daran erinnern, dass sehr viele hier ihr Wissen größtenteils in diesem Forum von best. Usern [b[geschenkt[/b] bekommen haben.

Hierbei möchte ich geer ganz besonders danken, ich weiß, dass viele User hier ihr Wissen und auch die eine oder andere Kultur von ihm z.T. geschenkt bekommen haben! Ohne geers Hilfe würde ich heute keine Pilzzucht betreiben.
Also, nochmals danke an dich, geer!

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:
Ich denke, wie Andreas schon sagte, dass es allen nur nutzen kann, auch mir, wenn ich etwas von meinem Wissen weitergebe. So können Verbesserungen erarbeitet werden, außerdem sind dann andere auch sicher bereit ihr Wissen zu teilen, wenn ich meines weitergebe.
Ich sehe natürlich ein, dass z.B. Walter kein Firmenwissen weitergeben kann, oder dass manche einfach nicht mehr die nötige Zeit haben, hier im Forum sehr aktiv zu sein.
Trotzdem sollten wir uns alle bemühen, eine Seite zu schaffen, auf der möglichst viel und möglichst gutes Wissen vermittelt wird, dass jeder nutzen kann, denn so wird auch das Forum beständig wachsen, was wiederum nur nützlich sein kann. Neue User bringen neue Ideen, neues Wissen, neue Anregungen.
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Samstag, 29. Dezember 2007 09:18

Hallo an alle Pilzverrückten

erstmal hoffe ich , Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage.
Im Prinzip muss ich euch leider zustimmen.Aber kann es nicht sein , dass man als Benutzer
des Forums einfach nur erwartet , dass einem geholfen wird.Dazu gehört natürlich auch die andere Seite , nämlich der der hilft. Da die meisten User aber keine Profi's sind , können
die ja auch nicht das nötige Wissen haben , und haben deshalb auch Hemmungen Ihr Halbwissen ins Forum zustellen.
Das beste Beispiel sind die Pilzportraits , die initiiert wurden um dadurch an das Wissen von "Profis "zu kommen . Ich bin ganz ehrlich , ich schliesse mich da nicht aus.Ich habe mich gefreut das jemand sowas macht.Ich hätte da gerne auch etwas dazu beigetragen , aber eigentlich hätte ich es lieber gehabt hier dann aus dem Vollen zu schöpfen.
Als ich vom Pilzfieber iinfiziert wurde habe ich dieses Forum hier verschlungen .Ich glaube ich
habe jeden Artikel gelesen . Mein Wissen stammt hier aus dem Forum und ist hart erarbeitet ,
mit allen Höhen und Tiefen die es in diesem Hobby gibt.
Jeder einzelne muss für sich den richtigen Weg finden .Die Profi's können einem nur die
Richtung zeigen , denn Versuch macht klug .
Deshalb finde ich es sehr interessant , dass sich User die Mühe machen , Pilze auf Pappe
zu züchten , und dies auch im Forum zu dokummentieren . Diese Versuche sind schon zig
mal gemacht worden , aber nur aus der eigenen Erfahrung lernt man Zusammenhänge
zu begreifen.
Also ist es doch garnicht schlecht , wenn es keine allumfassende Bedienungsanleitung zur
Pilzzucht gibt , dadurch erfahren wir unser Hobby immer wieder neu und können uns
noch mehr an den Ergebnissen unserer Erfolge erfreuen.
Man lernt zwar auch von den Fehlern anderer , aber am Besten von den eigenen.

In einem Forum für Funkamateure hat sich z.B. eine Gemeinschaft gebildet die jetzt
ein ganzes Buch vom Englischen ins Deutsche übersetzen, weil gute Fachliteratur
halt häufig nur in Englisch zur Verfügung steht.Dies ist bei der Pilzzucht auch nicht anders.
Als Beispiel hier nur mal einen Link zu einem anderen Forum , wo es die Pilzportraits schon gibt , alledings in Englisch
http://www.shroomery.org/8533/Cultivation-Parameters
Das wäre doch auch mal eine Tat , dieses geballte Wissen zugänglich zu machen für "normale"
user (deutschsprachige).

Ich wollte mit meinen Worten keinem auf die Füsse treten,nur zum Denken anregen.

Aber in 2008 soll ja alles besser werden .

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch.

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Samstag, 29. Dezember 2007 12:07

Hallo zusammen!

Hierzu fällt mir wieder das alte Sprichwort ein "Gemeinsam sind wir stark!"

Die von Roland angesprochenen Hemmungen sind sicherlich mit ein Grund nicht "Alles" ins Forum zu schreiben. Andererseits denke ich mir es ist sehr wohl wichtig darüber nachzudenken was man postet und was nicht.
Wenn z.B. jemand meint, seine Pilzchen hätten einen Flourmangel und er müsse diesen mit konzentrierter Flusssäure beheben, so kann er das von mir aus zu Hause praktizieren, es gehört jedoch genausowenig hier ins Forum wie eine Anleitung wie man aus div. Desinfektionsmitteln eine Bombe bastelt.

Gruß, Hary

PS.: Flusssäure ist eine stark ätzende und sehr giftige Flüssigkeit, die man im Handel, ohne bstimmte Voraussetzungen zu erfüllen, nicht erwerben kann
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Samstag, 29. Dezember 2007 22:17

Hallo Hary und alle Pilzfans
natürlich hast Du recht das wir gemeinsam stark sind.
Ich kenne wohl den "Linux Gedanken" , ich selbst bin Debianer.Aber glaube mir, in so einer community sind nur noch reine Profis am Werk , die natürlich auch versuchen den Anfängern auf die Sprünge zu helfen ,aber wenn Sie dann mehrmals täglich die "banalsten" Fragen beantworten sollen,werden auch sie das sehr schnell leid.
Für den Anfänger selbst sind das natürlich keine banalen Fragen , da er ja Anfänger ist. Daher ist man auch dazu übergegangen howto's für die alltäglichen Belange zu schreiben,um einen Grossteil der allgemeinen Fragestellungen zu vermeiden.
Hier in diesem Forum ist das bestimmt nicht anders .
Wenn ich mir vorstelle ,dass wir alle in diesem Forum an z.B. Walter (weil er meiner Meinung nach der kompetenteste ist) nur jeder fünf Fragen stellt
(ich hätte noch viel mehr ) , dann wäre der arme Walter das nächste Jahr
nur noch mit Antworten beschäftigt.
Eine meiner Meinung nach viel bessere Idee wäre z.B. ein Pilz workshop
für Anfänger.So mit allem Drum und Dran , vielleicht mit Vorträgen und
zeigen wies geht .Gerne auch über 2 oder 3 Tage . Ich bin auch gerne
bereit hunderte von km zu fahren , um von Anderen was zu lernen.
Dabei könnte man sogar ein kleines Video drehen , für die nächste Generation von Anfängern.Und natürlich nicht zu vergessen das abendliche
Zusammensitzen zum Kennenlernen und "klönen".
Die Teilnehmer wären bestimmt dazu bereit , für den ganzen Aufwand
derjenigen die das organisieren ,zu bezahlen. Wenn dann auch noch die
Möglichkeit besteht einen kleinen "Pilzflohmarkt " zu organisieren , hätte jeder nur Vorteile dadurch.
Ich glaube an so einem Wochenende kann man mehr
Erfahrungen und Eindrücke sammeln, als wenn jeder alleine zu Hause
seine Experimente durchzieht und abends mal im Forum stöbern geht.

Bei anderen Hobbyforen funktioniert das doch auch warum nicht hier.

Ich hoffe ich hab euch hier nicht zu viel gelangweilt.

Wer Schreibfehler findet kann sie auch behalten.

Viele Grüsse

Roland
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Samstag, 29. Dezember 2007 23:54

hallo


finde so schlimm ist es gar nicht .....

habe mein wissen über pilze und deren zucht zu 95% nur aus diesen forum ... und es funzt ( sind nur ein paar viedos auf den dingstube :wink: und hauptsächlich wiki die mir fremdwissen vermittelten .... )



war am anfang ganz wuschig und nervös wenn ich am ersten tag keine antworten bekommen habe ... die ungeduld hab ich schon durchs hobby verloren .....

irgendwann haben sich die meisten fragen beantwortet :D

was ich hier nicht erfahre versuche ich von selbst raus zu finden ....


die leute die aus beruflichen gründen keine antworten geben können haben mein verständnis das sie nichts genaues sagen können. und auch meinen respekt das sie auch dicht halten ....Bild

steckt sicher viel geld und aufwand in der forschung ....
(lesen sicher auch profis von anderen firmen mit 8) )



und wenn ich ehrlich bin ist es gerade das........ die infos zusammen tragen und dann selbst live die erfolge zu sehen ..... der grund warum ich pilze züchte . :D :roll:



und ich denke so .... ich kann es mir leisten das ich erfahrungen weitergebe da ich nicht davon lebe.... und werde es auch in zukunft tun .
und wenn noch andere so denken ....dann funktioniert auch das forum .... denn für das ist es ja da :mrgreen:





grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
Hephaistos
Ehren - Member
Beiträge: 360
Registriert: Donnerstag, 22. November 2007 13:29
Wohnort: Althofen, Österreich

Beitrag von Hephaistos » Sonntag, 30. Dezember 2007 14:14

Hallo zusammen!
Eine meiner Meinung nach viel bessere Idee wäre z.B. ein Pilz workshop
für Anfänger
Gute Idee! Aber warum "nur" für Anfänger? Was hält ihr davon so eine Art Stammtisch zu machen, wo wir uns vielleicht einmal pro Jahr treffen könnten? Mir ist zwar bewusst, dass es zwar unmöglich ist das jeder kommt (wir haben z.B. auch einen User unter uns der in Paraguay lebt), aber einen Versuch wäre es ja allemal wert. Vielleicht bietet ja auch ein Profizüchter einen "Tag der offenen Tür" an? So etwas würde mich brennend interessieren, da ich kommerzielle Pilzzucht bisher nur von Fotos kenne.

Gruß,
Hary
Benutzeravatar
roland
Pilzfreak
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag, 22. März 2007 10:37
Wohnort: Westerwald

Beitrag von roland » Sonntag, 30. Dezember 2007 16:50

Hallo Hary
die Idee die Du vorschlägst finde ich super . Da bin ich sofort mit dabei .

Vieleicht kann ja einer unserer Profis die Sache zum Leben erwecken.

Je mehr Leute Vorschläge machen , desto eher wird so etwas realisiert werden können.

In der Hoffnung nach mehr

Viele Grüsse

Roland
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 31. Dezember 2007 12:11

Ich wäre ebenfalls dabei! Die Frage ist nur, wo dieser workshop bzw. der Treff statt findet und wann?
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Beitrag von davidson30 » Montag, 31. Dezember 2007 12:20

hallo

da müsste man mal geriull fragen ...

der hat doch schon mal was von einem stammtisch erzählt .


grüsse

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geheimniskrämerei

Beitrag von pilz-kultur » Samstag, 19. Januar 2008 18:38

AndreasTyrol hat geschrieben:Ein Hallo an alle ! :)


Also: bitte seid mir nicht böse, aber ich muss jetzt leider einmal einen Kritikpunkt ansprechen!

Ich möchte mich entschieden gegen die Tendenz zu einer kleinbürgerlichen Geheimniskrämerei aussprechen, die man seit einiger Zeit im Forum bemerken kann!

Niemand hier im Forum könnte auch nur den kleinsten Pilz züchten, wenn nicht freundliche Mitmendschen bereit gewesen wären, ihr Wissen mit allen anderen zu teilen!

Man kann dieses Forum auf 2 gegensätzliche Arten nützen: entweder um sich gegenseitig zu unterstützen oder nur um mit seinen eigenen Erfolgen zu protzen, wobei man allerdings den Weg zum Erfolg geheimhält.

In dieser Hinsicht kann man glaube ich viel von der open source community im Netz lernen: man kann den Weg von Microsoft gehen und nur Kohle scheffeln wollen oder man kann den Weg von Linux und open source gehen und dabei versuchen, allen nützlich zu sein. Jeder hat natürlich die freie Wahl in dieser Hinsicht - doch wieviel Sinn die erstere Wahl hier in einem nicht kommerziell orientierten Forum macht, ist sehr fraglich.

O.k., ich habe natürlich Verständnis für Walter, dass er keine Firmengeheimnisse hier ausplaudern darf, aber bei allen, die nicht im kommerziellen Bereich arbeiten, hält sich mein Verständnis in Grenzen.

Jeder der hier schreibt sollte sich im klaren darüber sein, dass auch er selbst auf Dauer am meisten von diesem Forum profitieren wird, wenn Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung maximal gefördert wird.

Natürlich macht es Freude, etwas zustande zu bringen, was anderen bisher noch nicht gelungen ist. Genausoviel Freude, wenn nicht sogar nocht mehr, macht es allerdings auch, jemandem oder sogar vielen Leuten durch gute Ratschläge nützlich zu sein.

Schöne Grüße von Andre.
Hallo Leute !

...wollte eigentlich unmittelbar nach dem Thread antworten..aber mitunter ist das Schicksal schneller als man schreiben möchte :cry:

Andre hat es wahrscheinlich gut gemeint , trotzdem kommt das ganze für mich eher polarisierend an......auch wenn sich gegen Schluß die Wogen glätten.....

Für mich war-ist dieses Forum ein Platz der nich von Groß-Klein o. gar Spießbürgern bevölkert wird , sondern ein Platz für freie Bürger , der soviel schreiben , fragen , lesen kann , wie es ihm gefällt !

Und dass muß möglich sein , auch wenn es mal wenig bis keine Infos zur einer Sache gibt , ohne sich Vorwürfe einzuhandeln , man wäre nun A.- ein Geheimniskrämer o. B.- ein Prahler , der mit seinen Fotos nur protzen möchte...wer würde unter solchen Vorraussetzungen noch Bilder einstellen o. schreiben wollen...... :cry: ?(Ich sicher nicht !)

Roland hat mir dazu schon aus der Seele gesprochen :wink: ..Wissen wird in erster Linie hart erarbeitet..wenn ich jemanden eine 3kg Pilzzuchtanleitung in die Hand drücke , wird er damit nicht automatisch schlauer.....lesen-verstehen-umsetzen muß man schon selber ! :wink:

....also (so denke ich ?)wir sind hier ein freies Forum ohne kommerziellen Hintergrund ,hier gibt es auch keine Informationspflicht....Beiträge mit o. ohne Infos sind für mich gleichwertig....in diesen Sinne....für ein freiese Forum !
Wie geschrieben , der Thread bekam ja noch eine positive Kurve....alla`Pilzstammtisch.....Treffen..hier kann ich gerne versuchen etwas in die Wege zu leiten !


Für mich ist dieser Thread hiermit erledigt , einen neuen Thread bzgl. Treffen u. Workshop(frag mal meinen Boss zwecks Besichtigungstour) ist in Vorbereitung , sofern Interesse besteht !

Walter
Benutzeravatar
geriull
Site Admin
Beiträge: 463
Registriert: Montag, 20. Februar 2006 10:54
Wohnort: Steinbrunn (Österreich)

Beitrag von geriull » Sonntag, 20. Januar 2008 20:09

Liebe Pilzcommunity!

Der Walter spricht mir aus der Seele.

Alles hier basiert auf der maximalen Freiheit der Meinungsäußerung.
Man kann niemanden dafür schimpfen, wenn man einmal nicht gleich die gewünschte Information bekommt.

Auch ist es nichts böses, wenn jemand aus voller Freude über seine Kulturen diese einmal besonders schön fotografiert und mal mehr als nur ein Foto hier hereinstellt.

Alles hier ist ein gegenseitiges geben und nehmen. :D
Ich bin davon überzeugt, dass das von mindestens fast allen Members hier auch so gesehen wird und keiner aufgrund Wahrung seines eigenen Vorteils sich mit dem posten deswegen zurückhält.


Nun, ich hoffe die Stimmung hebt sich bald wieder!

Liebe Grüße!

Geri
Hoi,... meine alte Signatur funkt nimma....kommt sicher mal wieder eine neue!
Benutzeravatar
AndreasTyrol
Ehren - Member
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag, 20. September 2007 14:44
Kontaktdaten:

Re: Geheimniskrämerei

Beitrag von AndreasTyrol » Montag, 21. Januar 2008 16:50

pilz-kultur hat geschrieben:
Andre hat es wahrscheinlich gut gemeint , trotzdem kommt das ganze für mich eher polarisierend an......auch wenn sich gegen Schluß die Wogen glätten.....

Für mich war-ist dieses Forum ein Platz der nich von Groß-Klein o. gar Spießbürgern bevölkert wird , sondern ein Platz für freie Bürger , der soviel schreiben , fragen , lesen kann , wie es ihm gefällt !
Hallo Walter und alle! :)


Natürlich war mein Beitrag nur konstruktiv gemeint!

Dass man ihn auch missverstehen kann, tut mir leid. Keinesfalls wollte ich irgendjemandem im Forum irgendetwas vorwerfen, am wenigsten natürlich dem Walter.


Sorry noch Mal,
schöne Grüße von Andre.
Benutzeravatar
pilz-kultur
Ehren - Member
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag, 18. September 2005 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von pilz-kultur » Montag, 21. Januar 2008 17:45

Hi Andre ! :wink:


...kein Problem , ich hab mich ja auch nicht persönlich angesprochen gefühlt.... :P
ich habe natürlich Verständnis für Walter, dass er keine Firmengeheimnisse hier ausplaudern darf


...wollte nur darauf hinweisen , dass hier jeder so viel fragen -antworten kann u. möchte , wie er will...ohne hier in irgendeiner Schublade zu landen !

Übrigens denke ich , gerade in den letzten Monaten , hat das Forum enorm von neuen Mitgliedern u. deren interessanten Beiträgen profitieren können - Weiter so ! :mrgreen:

Gruß
Walter
Antworten

Zurück zu „Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente“