Seite 1 von 1

Morcheln

Verfasst: Dienstag, 12. April 2005 07:23
von myco
Hallo
Morcheln outdoor zu ziehen klappt am besten wenn du vor den beimpfen ein Feuer auf der Erde machst.
Hab damit meine Ernte verdoppeln können.
Outdoor klappt aber auch so recht zuverlässig.

Verfasst: Dienstag, 12. April 2005 13:28
von Oliver
Hi,

ich glaube, es würde schon ausreichen, Asche auf den Boden zu streuen.

Gibts eigentlich schon Morchel?


Grüße
Oliver

Verfasst: Mittwoch, 13. April 2005 06:31
von -=Firebird=-
Hi Oliver,

ja asche müsste das gleiche bzwecken, den bei einem Feuer entsteht ja sonst nix, obwohl ein kleinere feuer auch machbar ist.
Normalerweise könnte man doch genauso gut nach dem grillen die Brikkets/Kohle dahinwerfen und ausglühen lassen?

Carsten

Verfasst: Mittwoch, 13. April 2005 10:14
von Sebastian
Hallo,

Das stimmt so leider nicht. Die durch das Feuer entstehende Hitze zerstört die meisten im Boden vorkommenden Organismen.

Man hat herausgefunden, dass nach einem Feuer die Ascomyceten(Morcheln, Becherlinge) gegenüber anderen Pilzen(Basidiomyceten, z.B. Coprinus-Arten) einen Vorteil haben.
Das mag auch daher rühren, dass viele der Brandstellen-bevorzugenden Arten Sklerotien bilden, die hohe Temperaturen besser überstehen.

Daher treten nach Waldbränden z.B. Morcheln oft in rauhen Mengen auf.

Sebastian

Verfasst: Mittwoch, 13. April 2005 20:51
von sHore
hey das sind ja echt tolle infos ^^

ich habe auch schon mal den gedanke gehabt kohle mit in die deckerde zu mischen...muss ich irgendwann mal ausprobieren...wer weiß wo drauf die kleinen und großen sonst noch so stehen?

sHore

morcheln

Verfasst: Mittwoch, 20. April 2005 08:04
von myco
@Sebastian
Bei meiner Indoor Morchelzucht komme ich nicht über das Sklerotienstadium herraus- könnte evt. doch Hitze der Schlüssel zum Erfolg sein ?

@Oliver
Gibts eigentlich schon Morchel?
Hab noch keine gesehen, aber hier in Berlin wachsen sie auch nicht so dolle.
In Süddeutschland müßten sie bald wachsen.

Indoor Morchelanbau

Verfasst: Mittwoch, 20. April 2005 09:24
von Sebastian
Hi Myco,
eher das gegenteil, Morcheln sind die ersten nach dem Schnee(ja ich weiss, Austenseitling und Samtfußrübling auch...:)) sie brauchen zur Primordienbildung einen Kälteschock. Leg sie für ein paar Tage in den Kühlschrank, dann sollte es funktionieren.
Hitze ist eher nicht so gut, probiers aber mal aus, vieleicht äusserlich etwas ankokeln das könnte eventuell die gleiche Wirkung haben wie das mit der Gabel ankratzen von "faulen" Substratballen.

ach... und nochwas: zieh dir das rein!
http://www.biopilze.de/
da auf die Morchelseite