Die Suche ergab 225 Treffer

von Mycomane
Mittwoch, 27. Juli 2016 16:27
Forum: Steriltechnik
Thema: Tyvek Filterpad
Antworten: 24
Zugriffe: 13928

Re: Tyvek Filterpad

@ Trudchen800:

Diese Filter würde ich alle nicht kaufen.

Die sind hydrophil, können sich also gut mit Wasser (beim Sterilisieren oder auch mit Luftfeuchtigkeit) vollsaugen.

Dadurch hast du schnell Kontaminationen.


Schöne Grüße,
Fabian
von Mycomane
Mittwoch, 27. Juli 2016 16:18
Forum: Steriltechnik
Thema: Probleme mit Folienschweißgerät
Antworten: 10
Zugriffe: 7017

Re: Probleme mit Folienschweißgerät

@ Trudchen800: Habe auch so ein Modell. Wichtig beim Verschweißen ist: 1.) Wenn Wasser an der Folie (vor allem innen) haftet, kann es nicht richtig funktionieren. 2.) Auch wenn in der Anleitung steht 3 Sekunden oder ähnliches warten, bevor du den Bügel wieder hoch hebst, warte länger, bis sich der D...
von Mycomane
Samstag, 04. Januar 2014 14:31
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ein Anfänger berichtet von seinen ersten Gehversuchen
Antworten: 23
Zugriffe: 13949

Re: Ein Anfänger berichtet von seinen ersten Gehversuchen

Hallo myvatn, die Blasen auf deinem ersten Foto sind mit ziemlicher Sicherheit Bakterien. Habe zwar auch schon Pilze gesehen, die ähnliches bakterienartiges Wachstum zeigen, aber bei Austern gibt es sowas so weit ich weiß nicht. trotzdem sehr gute Arbeit, weiter so ... und viel Spaß mit den Klonen! ...
von Mycomane
Sonntag, 29. Dezember 2013 16:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ein Anfänger berichtet von seinen ersten Gehversuchen
Antworten: 23
Zugriffe: 13949

Re: Ein Anfänger berichtet von seinen ersten Gehversuchen

@ Azureus: Ich weiß ja nicht genau, wie gut du über dein Desinfektionsmittel bescheid weißt. Du kannst ja mal die Marke oder Inhaltsstoffe nennen. Aber "wirkt gegen Pilze" oder auch "fungizid" heißt bei Desinfektionsmitteln noch lange nicht, dass sie auch Sporen abtöten. Siehe z.B. Wikipedia: http:/...
von Mycomane
Sonntag, 29. Dezember 2013 15:58
Forum: Substrate
Thema: Milch als Substratzusatz
Antworten: 6
Zugriffe: 5839

Re: Milch als Substratzusatz

Das mit dem Glycerin habe ich mal irgendwo gelesen, kann aber jetzt gerade die Quelle nicht nennen. Muss noch mal nachschauen, ob ich das wieder finde. So ganz spontan nach zwei Minuten Google würde ich von folgendem ausgehen: Glycerin -> Glycerin-3-phosphat -> Glycerin-3-phosphat-Shuttle überträgt ...
von Mycomane
Freitag, 27. Dezember 2013 17:57
Forum: Substrate
Thema: Milch als Substratzusatz
Antworten: 6
Zugriffe: 5839

Re: Milch als Substratzusatz

Also Milch habe ich noch nicht ausprobiert. Aber die Proteine sollten natürlich von Nutzen sein. Ob die Pilze auch die enthaltene Laktose abbauen können wäre eine andere Frage. Natürlich macht man damit auch das Substrat attraktiver für Kontis. Aber wenn du steril arbeiten möchtest, so wie ich dich ...
von Mycomane
Freitag, 27. Dezember 2013 17:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kalk und Gibs was bewirken sie ?
Antworten: 5
Zugriffe: 3550

Re: Kalk und Gibs was bewirken sie ?

Also der Kalk neutralisiert Säure, die teilweise von Pilzen gebildet wird. Säure wird unter anderem abgegeben, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist um das gesamte Substrat aerob durch Atmung abzubauen. Allerdings mögen viele Pilze so weit ich weiß eher einen leicht sauren pH-Bereich. Vermutlich...
von Mycomane
Freitag, 27. Dezember 2013 16:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ein Anfänger berichtet von seinen ersten Gehversuchen
Antworten: 23
Zugriffe: 13949

Re: Ein Anfänger berichtet von seinen ersten Gehversuchen

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Das ist doch sehr gute Arbeit für das erste Mal. Hast du sonst noch gar nichts in Sachen Pilzkultur gemacht? Das Densinfektionsmittel kannst du dir im Prinzip sparen. Die gewöhnlichen Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis töten keine Schimmelsporen ab....
von Mycomane
Donnerstag, 19. Dezember 2013 19:06
Forum: Klone und Sporen
Thema: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen
Antworten: 11
Zugriffe: 7882

Re: Arbeiten mit Mykorrhiza Sporen

Hallo Giftpilz, darf man fragen was und wo du studierst? Zu deinem Problem stellen sich mir einige Fragen: 1.) Weißt du wie groß die Sporen deiner Glomus Arten sind/sein sollten? 2.) Du scheinst dich nach einem bestimmten Protokoll zu richten. Woher hast du dieses Protokoll und was wurde ursprünglic...
von Mycomane
Montag, 16. Dezember 2013 21:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5448

Re: Würdet ihr Pilze aus Wellpappe essen?

Mal einen Pilz von Wellpappe etc. essen bringt bestimmt Niemanden um.
Aber diese Pappe ist aus Altpapier und darin sind eine Menge an Schwermetallen,
die in größeren Mengen oder auf Dauer sehr ungesund sind.
Einfach mal nach Schwermetall und Altpapier etc... im Internet suchen.

schöne Grüße
Fabian
von Mycomane
Montag, 16. Dezember 2013 21:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: anregung von profis für anfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 5828

Re: anregung von profis für anfänger

Hallo liebe Pilzfreunde, Hallo Holger, ich würde das folgender Maßen machen: Zunächst wird ein Thema bestimmt um das es gehen soll. Und in diesem Thread sollte es dann wirklich auch nur um dieses Thema gehen, damit man sich gut zurecht findet und nicht alles durcheinander geschrieben wird. Also z.B....
von Mycomane
Montag, 16. Dezember 2013 20:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Schimmel oder Myzel, Überimpfen und andere Anfängerfragen
Antworten: 21
Zugriffe: 9066

Re: Schimmel oder Myzel?

Hallo Hobbymykologe, wie schon gesagt: definitiv Schimmel Was mich wundert ist, dass der scheinbar vom Rand angefangen hat zu wachsen. Ich gehe davon aus, dass du deine Sporen in der Mitte aufgetragen hast. Die Kontamination kommt also in diesem Fall nicht von den Sporen, sondern eher vom unsauberen...
von Mycomane
Mittwoch, 04. Dezember 2013 22:32
Forum: Bilder
Thema: Na dann will ich mal auch wieder Bilder zeigen :-)
Antworten: 108
Zugriffe: 71002

Re: Na dann will ich mal auch wieder Bilder zeigen :-)

Wirklich tolle Bilder!

Danke fürs Zeigen Andreas.
Bin auch Fan von deinen Namekos.

Was hast du denn im Moment für Temperaturen in deinem Gewächshaus?
Da mußt du doch bestimmt schon ordentlich heizen oder?
Wie machst du das denn, wenn ich fragen darf?

schöne Grüße
Fabian
von Mycomane
Mittwoch, 04. Dezember 2013 22:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: anregung von profis für anfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 5828

Re: anregung von profis für anfänger

Das ist ein schwieriges Thema: "Anregung von Profis für Anfänger" finde ich im Prinzip gut. Das Problem ist, dass bei den geringen Zahlen an Beiträgen von erfahrenen Züchtern nicht für jeden "Anfänger" eine persönliche Empfehlung/Beratung möglich ist. Zudem macht es nicht sehr viel Spaß immer die gl...
von Mycomane
Mittwoch, 04. Dezember 2013 21:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: DDKT oder AA Sterilizer?
Antworten: 16
Zugriffe: 10540

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Zur Info: Der No-Name Topf 36L (vorher als 35L angegeben) wurde bereits hier besprochen: http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=10&t=3249 Kurze Zusammenfassung meinerseits: Bin zufrieden, aber er taugt nur dann etwas, wenn man ihn mit Gasflamme beheizt, da sich der Boden beim Erhitzen etwas rund verfo...

Zur erweiterten Suche