Die Suche ergab 595 Treffer

von Mycomane
Sonntag, 22. Januar 2023 13:47
Forum: Cordyceps
Thema: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch

Nur... woher wusstest du bloß, dass das meine Hymne ist? Das hat mir ein Vöglein gezwitschert, oder nennen wir es weibliche Intuition. Echt Klasse Infos und auch zu dem Pilz hab ich gerade ein Video, von Paul Stamets hochgeladen, gefunden. Muss ich gleich mal anschauen. Bin gespannt wie es weiter g...
von Mycomane
Sonntag, 22. Januar 2023 13:36
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Was beim Schwefelporling zu beachten ist
Antworten: 4
Zugriffe: 2049

Re: Was beim Schwefelporling zu beachten ist

Mensch Carsten, du bist echt ein Folterknecht. Jetzt hab ich eine spontane Mund Wasserfall Problematik. Wenn man richtig Hunger hat, scheint es kaum etwas besseres zu geben als eine fette Scheibe Brot mit Schwefelporling. Wer Kalorien reduzieren möchte, nimmt eben weniger Brot und mehr Pilz. Dazu er...
von Mycomane
Samstag, 21. Januar 2023 20:07
Forum: Cordyceps
Thema: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch

Hey Carsten, kürzlich bin ich durch eine schlaue junge Frau an ein Lied erinnert worden. Die Jungs kennst du ja. Nimm das bitte als Kompliment das du sicher gut aufnimmst, weil wir uns gut verstehen: Die Ärzte – Besserwisserboy https://www.youtube.com/watch?v=i6rpqPUTDDY Ansonsten steckt da kein tie...
von Mycomane
Samstag, 21. Januar 2023 18:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kann man die Körnerbrut direkt mit einer Sporenspritze beimpfen?
Antworten: 1
Zugriffe: 558

Re: Kann man die Körnerbrut direkt mit einer Sporenspritze beimpfen?

Theoretisch funktioniert das hervorragend. Hast du einen sterilen Sporenabdruck? Die sind teils schwer zu bekommen oder zu erstellen. Diese Technik wird oft von Holländern oder Amerikanern verwendet, soweit ich weiß. Wenn du aber bereits einen noch nicht degenerierten genetisch einwandfreien Super s...
von Mycomane
Samstag, 21. Januar 2023 18:07
Forum: Cordyceps
Thema: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch
Antworten: 17
Zugriffe: 1615

Re: Cordyceps militaris, mein zweiter Versuch

Cool Carstern, 8) das passt mir thematisch gut in den Kram. :mrgreen: Wunderbare Dokumentation. Der Pilz ernährt sich doch natürlicherweise auch von Raupen, Käferlarven usw. wie auch sein chinesischer Vetter. Die sind proteinreich. Könnte man den militärischen Raupenpilz vielleicht auch auf Kidneybo...
von Mycomane
Dienstag, 17. Januar 2023 19:05
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7342

Re: Pilze sammeln 2022

Hallo Tom, nur kurz als Würdigung für dich, auch wenn du das gar nicht kennst. Ist natürlich nicht nur für dich, aber ist ein kleines Dankeschön für deine Fotos: Thomas D -Krieger Quadrologie (Krieger, Millionen Legionen, Mein Schwert, Mantra) https://www.youtube.com/watch?v=KRQH6reZf_A Ach, und Car...
von Mycomane
Sonntag, 15. Januar 2023 12:51
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Miscanthus als Substrat - und selbst anbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 6340

Re: Miscanthus als Substrat - und selbst anbauen

Hallo Olli-V, ich hätte doch noch eine Frage zu dem Grasschnittgut deines Nachbarn. Es handelt sich doch um relativ stabile innen hole Stängel. Aus beruflichen Gründen und gewissen Organisationsproblematiken, werde ich vermutlich entweder nächsten Donnerstag oder Anfang der übernächsten Woche einen ...
von Mycomane
Sonntag, 15. Januar 2023 12:44
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilze sammeln 2022/23
Antworten: 58
Zugriffe: 7342

Re: Pilze sammeln 2022

Hallo Tom, das sind mal wieder sehr schöne Fotos, die du hier postest. Du scheinst mehr oder weniger professioneller Fotograf zu sein. Die meisten dieser Fotos kommen mir sehr bekannt vor. Könnten was die Motive angeht fast von mir sein. Hast du die teilweise schon mal irgendwo anders veröffentlicht...
von Mycomane
Sonntag, 15. Januar 2023 12:40
Forum: andere Seitlinge
Thema: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8280

Re: Austernseitling in 10l Plastikeimern, Flüssigmyzel herstellen, Körnerbrut herstellen

Nur ganz kurz: Echt klasse Setup. Ob der Topf über den TÜV kommt? ;-) Aber … Sicherheitsbedenken habe ich hier keine. Der zweite Flansch ist dann wohl ein Thermometer, nehme ich an. Sehr schön! Deine Kulturen sehen gut aus. Nur deine Hände sollten weniger Gerbsäure etc. abbekommen. Die sehen etwas i...
von Mycomane
Samstag, 31. Dezember 2022 14:59
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Miscanthus als Substrat - und selbst anbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 6340

Re: Miscanthus als Substrat - und selbst anbauen

Würde mich auch interessieren. Daraus kann man anscheinend auch Papier, Strohhüte, und sonst was herstellen. Wofür baut dein Nachbar das Zeug denn an, Olli-V? Könnte das nicht Probleme geben mit diesem "Elefantengras"? Nicht dass sich das mit der Zeit überall in der Natur ausbreitet und zu...
von Mycomane
Samstag, 31. Dezember 2022 14:40
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Pilz gegen Trauermücken
Antworten: 5
Zugriffe: 914

Re: Pilz gegen Trauermücken

Ich hab mir die Biester auch nur über Pflanzen eingeschleppt.

Die Nematoden sind angekommen und werden zeitnah angerührt.
von Mycomane
Samstag, 31. Dezember 2022 14:37
Forum: Technik-Ecke
Thema: Detailfotos mit Handy und Lupe
Antworten: 16
Zugriffe: 4631

Re: Detailfotos mit Handy und Lupe

Danke, sehr gut … :D Dann könnte ich also parallel mit der freien Hand Morsesignale verschicken, falls mein 8G Netz gerade überlastet oder nicht verfügbar ist, und würde gleichzeitig Serienfotos aufnehmen. Das wäre praktisch. Andererseits … wenn ich nur Einzelfotos haben möchte, muss ich aufpassen, ...
von Mycomane
Freitag, 30. Dezember 2022 11:40
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Pilz gegen Trauermücken
Antworten: 5
Zugriffe: 914

Re: Pilz gegen Trauermücken

Ich dachte Neemöl wäre eher zum Besprühen von oberirdischen Pflanzenteilen gut.
Tränkst du damit dein Substrat?
Würde es Teebaumöl auch tun?
von Mycomane
Freitag, 30. Dezember 2022 11:30
Forum: Flüssigkulturen
Thema: inokulum Booster
Antworten: 3
Zugriffe: 848

Re: inokulum Booster

Sorry schon mal im Voraus, aber ich konnte mir das folgende gerade leider nicht verkneifen. :roll: :mrgreen: Thema: Enthüllung der Morchelfrage 8) Ohkw, ich verstehe deine Skepsis teilweise, aber die ist möglicherweise nicht zielführend. Natürlich hast du völlig Recht, dass das flüssige Zeug viel z...
von Mycomane
Donnerstag, 29. Dezember 2022 09:45
Forum: Bilder
Thema: Einfach mal zeigen was so wächst.
Antworten: 14
Zugriffe: 10053

Re: Einfach mal zeigen was so wächst.

Sieht alles ganz fein aus, was ihr da so habt. Mangoknochen, ich glaub das wird was bei dir. In nachhaltigen Gefäßen baust du an. Du wirst dich bald vor lauter Austern nicht retten können. :lol: 8) Drücke dir schon mal die Daumen für dein/euer Selbstversorger Projekt+, oder was das nochmal werden so...

Zur erweiterten Suche