Die Suche ergab 82 Treffer

von Trüffel
Donnerstag, 10. Mai 2018 06:59
Forum: Bezugsquellen
Thema: Brut in guter Qualität
Antworten: 2
Zugriffe: 1527

Re: Brut in guter Qualität

bei 30l sollte dir eigentlich jeder frische Brut liefern können auf Bestellung. Da hast du wohl den miesesten Lieferanten erwischt. Ein beliebiger anderer wirds tun.

Mach doch mal nen Bericht mit Bildern von deiner Zucht
von Trüffel
Donnerstag, 10. Mai 2018 05:29
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: Shellbroken verfahren
Antworten: 5
Zugriffe: 1852

Re: Shellbroken verfahren

Lauscher hat geschrieben:
kornpilz hat geschrieben:
Selbst habe ich beobachtet, daß schon ein Teelöffel Reishi-Pulver von Hawlik einen kräftigen Tee ergibt. .
ein Teelöffel ist ja heftig, bei mir reicht eine halb gefüllte 00 Kapsel für eine deutliche Wirkung, ist allerdings selbst gezüchtet und mit Kaffeemühle gemahlen. Und auch oral eingenommen
von Trüffel
Mittwoch, 09. Mai 2018 19:29
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: Unterschied zw süssem und bitterem Reishi ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1093

Unterschied zw süssem und bitterem Reishi ?

Hi Leute,

mein selbstgezüchteter R. schmeckt übelst bitter. Ich hab mir jetzt mal auch kommerzielles R Pulver zugelegt, das schmeckt süss ? Gibts da nen Unterschied in der Wirkung ?
von Trüffel
Mittwoch, 11. März 2015 10:10
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Guerillia Growing beim Reishi?
Antworten: 6
Zugriffe: 9331

Guerillia Growing beim Reishi?

Wärs beim Reishi nicht eine gute Idee den irgendwo im Wald an lebenden und toten eichen zu züchten? Anstatt den mühsam auf Chipsies zu züchten müsste das doch auch anders gehen. Angeblich soll der ja auch auf lebenden Eichen wachsen, auf toten sowieso.
von Trüffel
Mittwoch, 11. März 2015 09:06
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Närboden/Mycel einfrieren
Antworten: 7
Zugriffe: 5156

Re: Närboden/Mycel einfrieren

Tropische Pilze vertragen das aber nicht, eher die heimischen die Frost gewohnt sind. Manche Pilz sollen sogar komplette Austrocknung überleben.
von Trüffel
Freitag, 06. März 2015 09:10
Forum: Anfängerfragen
Thema: PF-Tek FIRST TRY
Antworten: 6
Zugriffe: 3437

Re: PF-Tek FIRST TRY

die "Dampfmethode" solltest du auch noch in Betracht ziehen, das funktioniert in der Praxis besser mit weniger Ausrüstung. Du stellst eine Große Pfanne mit Wasser auf den herd und kochen lassen. Wenn die Fenster beschlagen ist es soweit. du legts ein schmales Brett auf die Pfanne und darauf machst d...
von Trüffel
Mittwoch, 04. März 2015 08:50
Forum: Lackporling
Thema: Reishi auf gedübelten Buchestämmen
Antworten: 5
Zugriffe: 3841

Re: Reishi auf gedübelten Buchestämmen

Hallo Zusammen, Hat jemand schon mal Reishi auf Stämmen (Buche) gezüchtet, die mit Dübeln geimpft wurden? Funktioniert das und sollte man irgend was besonders beachten? Danke für Tipps - Senk Der Reishi braucht Wärme, so um die 30 Grad, deswegen ist das eher was für den Sommer wenn es grösserer Hol...
von Trüffel
Mittwoch, 04. März 2015 08:46
Forum: Pilze als Heilmittel
Thema: Reishi pulverisieren?
Antworten: 17
Zugriffe: 16413

Re: Reishi pulverisieren?

Ich suche aktuelle Erfahrungen zum Thema Pulverisieren. Ich habe den Reishi in frischem Zustand in kleine Stücke geschnitten, was leidlich geht. Dann trocknen lassen und in einer Handkaffeemühle mit Kegelmahlwerk gemahlen. Dabei entsteht ein grobes Pulver, wie bei gemachlenem Kaffe halt. Das ganze i...
von Trüffel
Samstag, 21. Februar 2015 08:08
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Zusatz für Dungbewohner?
Antworten: 1
Zugriffe: 2896

Zusatz für Dungbewohner?

Hallo,

ich suche einen Zusatz zur Getreidebrut der den Ertrag bei Dungbewohnern erhöht, sollte aber nicht allzusehr stinken, also kein Pferdemist o.ä.. Was kann man da nehmen? würde z.B: Guano_Dünger aus dem Baumarkt gehen? Ist ja auch nur Vogelmist mit Kalk.
von Trüffel
Freitag, 20. Februar 2015 08:46
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Ammoniaklösung gegen Fruchtfliegenmaden?
Antworten: 0
Zugriffe: 7117

Ammoniaklösung gegen Fruchtfliegenmaden?

Hallo, in Schreinerkreisen gibt es ein Mittel um Holzwürmer in Holz zu töten, man steckt das Holz in einen Luftdichten Behälter und gibts Ammoniaklösung (Salmiakgeist) hinein. Nach 3 tagen sind alle Holzwürmer tot. Würde das auch bei Fruchtfliegenbefall an Blöcken helfen? Oder stirbt dann gleich der...
von Trüffel
Sonntag, 08. Februar 2015 18:50
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: saure Gärung beim Reishi
Antworten: 2
Zugriffe: 2947

Re: saure Gärung beim Reishi

ich habs jetzt raus, ich hatte die beutel in einem Brutkasten mit zu wenig lüftung. als ich die Beutel rausgenommen habe ist das myzel wieder gewachsen. erstaunlicherweise auch in dem sauren substrat
von Trüffel
Dienstag, 03. Februar 2015 18:23
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: saure Gärung beim Reishi
Antworten: 2
Zugriffe: 2947

saure Gärung beim Reishi

Hallo, ich züchte meine Reishis mit Steriler Weizenbrut die ich dann unter abgekochte Chipsie mische und habe immer wieder Ausfälle dadurch das das Substrat sauer wird, riecht wie Essig oder Sauerteig. Eigentlich sollte das nicht passieren weil die Beutel ordentlich gelöchert sind und Luft drankommt...
von Trüffel
Donnerstag, 22. Januar 2015 15:49
Forum: Gästeforum
Thema: Winterauster?
Antworten: 10
Zugriffe: 5452

Re: Winterauster?

@ Trüffel: Unsteril Dübel herstellen? Wie geht das denn, hab im Forum darüber noch nichts gefunden?! Gruß frisch abgekochte Dübel unter reichlich Brut mischen und dann bei optimalen Temperaturen lagern sodass der Pilz möglichst schnell einwächst. Der empfänger taucht den Dübel kurz in kochendes Was...
von Trüffel
Mittwoch, 21. Januar 2015 14:24
Forum: Gästeforum
Thema: Winterauster?
Antworten: 10
Zugriffe: 5452

Re: Winterauster?

Nein, leider daneben getippt! Habe eben nochmal das Etikett aus der Tonne gefischt-Herkunftsland Italien, abgepackt? von Bayer, Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH. Kostenpunkt die 200g Schale für süße 1,69€. Habe mir vorsichtshalber mal ein paar "Stecklinge" :D geschnitten. Wäre nur Quatsch, wenn ...
von Trüffel
Mittwoch, 21. Januar 2015 12:48
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?
Antworten: 11
Zugriffe: 7028

Re: wie presse ich grössere Mengen Gärsubstrat aus?

Das problem hat sich mir auch gestellt und war der Grund warum ich das nicht mehr tue. Die Idee mit dem Leinentuch hört sich aber garnicht schlecht an. Das dann auf nem festen Untergrund legen und darauf ein großes stabiles Brett legen und das zB mit Steinen beschweren. Oder das Auto für 15 min dra...

Zur erweiterten Suche