Die Suche ergab 194 Treffer

von case04
Samstag, 22. August 2009 22:20
Forum: Klone und Sporen
Thema: Kontamination in Petrischalen - noch eine Chance?
Antworten: 22
Zugriffe: 19532

Hi Alex, die Konti auf Deinem Bild sieht nach Bakterien oder eine Hefe aus. Diese sind meist wesentlich schwerer durch überimpfen sauber zu bekommen als Kontis von Schimmelsporen. Ein Teil des probelms liegt auch darin, dass die einen geschlossenen Ring um die Gewebeprobe bilden. Man kann die auch s...
von case04
Samstag, 12. Juli 2008 00:13
Forum: Bilder
Thema: vernachlässigte blöcke ....
Antworten: 1
Zugriffe: 3130

Hi Fritz,

sehr imposant, Deine Namekos !!! Und,wies scheint hast Du auch den optimalen Erntezeitpunkt erwischt.

Was den südl. Schüppling betrifft, bist Du sicher das es sich um einen solchen handelt ? Ich finde, der sieht eher nach Kräuterseitling aus.

Gruss, Oliver
von case04
Freitag, 04. Juli 2008 23:50
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Igelstachelbart schmeckt sehr bitter
Antworten: 2
Zugriffe: 6394

Igelstachelbart schmeckt sehr bitter

Hallo, ich weiss nicht genau ob diese Forumsecke hier die richtige für meine Frage ist,aber da es ja was mit der zubereitung zu tun hat poste ichs einfach mal hier. Und zwar gehts darum, das ich festgestellt habe, dass der Igelstachelbart, so gesund wie er vielleicht auch sein mag, oftmals ausserord...
von case04
Freitag, 04. Juli 2008 23:41
Forum: Bezugsquellen
Thema: Dichtungsring f.Liebl&Ritzinger Autoklav
Antworten: 3
Zugriffe: 3662

Hi Andreas, danke für den Hinweis, was mich bisher davon abgehalten hat es mal direkt bei L&R zu versuchen, das war der Umstand, dass ich bislang noch nicht mal ne Webseite von denen im Internet gefunden hab. Aber zumindest gibts deren reguläre Adresse,vielleicht sollte ich wirklich einfach mal dort...
von case04
Freitag, 04. Juli 2008 23:38
Forum: Bezugsquellen
Thema: Geeignete Regal
Antworten: 4
Zugriffe: 4337

Hi Raw, also zum einen würd ich sagen, ein Abstand von 31cm ist schon nicht *ganz* schlecht, das hängt natürlich von der Blockgröße ab und selbst bei "Standardformat" kanns gelegentlich bzw. bei manchen Sorten nach oben schon ein bischen eng werden, aber in vielen Fällen würds damit glaubich schon g...
von case04
Sonntag, 29. Juni 2008 00:07
Forum: Bezugsquellen
Thema: Dichtungsring f.Liebl&Ritzinger Autoklav
Antworten: 3
Zugriffe: 3662

Dichtungsring f.Liebl&Ritzinger Autoklav

Hallo zusammen, weiss zufällig jemand von Euch, wo man nen neuen Dichtungsring für Liebl&Ritzinger-Autoklaven herbekommen kann ? Oder auch alternativ ne andere Dichtung, etwa von nem Dampfdrucktopf in passender Größe ? Dachte, ich frag mal, ehe ich anfange, mir mit hitzefestem Silikon selbst irgendw...
von case04
Samstag, 28. Juni 2008 23:34
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: Was tun gegen Schnecken?
Antworten: 16
Zugriffe: 16824

Hallo zusammen, Blaukorn hat den Nachteil, das es bei regen so nach und nach wegschmilzt. Wassergraben, naja, hab davon auch schon gehört, aber ich hab da so meine Zweifel, aufgrund eines einfachen Experimentes,welches darin bestand, dass ich mal versucht habe, eine größere Anzahl eingesammelter Sch...
von case04
Mittwoch, 04. Juni 2008 23:44
Forum: Bilder
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 3
Zugriffe: 3969

Hi Mycelio,

Treffer! ;)

Wies aussieht hab ich mit meiner Einschätzung bezügl. Eurer Expertise nicht ganz falsch gelegen, aber das das Rätsel schon gleich beim ersten Anluaf gelöst wird hätt ich nicht gedacht. War das denn wirklich soo einfach ? ;)

Gruss, Oliver
von case04
Samstag, 31. Mai 2008 12:10
Forum: Bilder
Thema: Die ersten Braunkappen ...
Antworten: 1
Zugriffe: 3064

Die ersten Braunkappen ...

... im Freiland kündigten sich dieses Jahr bei mir durch einen "Vorboten" an in Form eines Beutels, der schon seit letztem Jahr und den ganzen Winter über draussen rumgestanden hatte. Hatte den eigentlich schon lange abgeschrieben, aber vor drei Wochen ging ich zufällig an dem vorbei und dachte,ich ...
von case04
Samstag, 31. Mai 2008 11:58
Forum: Bilder
Thema: Bilderrätsel
Antworten: 3
Zugriffe: 3969

Bilderrätsel

Hi zusammen, ich bin hocherfreut und stolz, eeeendlich auch mal eins von diesen netten Bilderrätseln präsentieren zu können. Also, könnt ihr raten was dies für ein Pilz ist ? http://up.picr.de/1019401.jpg http://up.picr.de/1019403.jpg Ich muss sagen, ich selbst würde da nie im Leben drauf kommen, we...
von case04
Samstag, 31. Mai 2008 11:51
Forum: Bilder
Thema: Prachtkerle - der Platz für Riesenpilze
Antworten: 27
Zugriffe: 23862

Hi,

hier ein paar "Atompilze" von mir ;)

Kräuterseitling:

Bild

Bild


Shiitake:

Bild

Bild


Samthaube:

Bild

Bild


Gruss, Oliver
von case04
Samstag, 31. Mai 2008 10:53
Forum: Stockschwämmchen
Thema: Stockschwämmchen
Antworten: 7
Zugriffe: 8510

Hi Rainer, hatte bei Stockschwämmchen auch immer das Poblem, der scheint einfach ziemlich empfindlich zu sein. Substratbrut hatte ich auch versucht und gelegentlich den einen oder anderen brutbeutel scheinbar sauber, aber spätestens nach dem Beimpfen des Kultursubstrats wurden die Blöcke dann wieder...
von case04
Samstag, 31. Mai 2008 10:44
Forum: Stachelbärte
Thema: Hericum auf Stroh
Antworten: 6
Zugriffe: 8184

Hallo, die Fruchtung bei Hericium ist stark lichtabhängig. Eventuell könnte man sich dies zunutze machen, indem den erst abgedunkelt das Susbtrat durchwachsen lässt und dann durch Wechsel ins helle und damit verbundenen Lichtreiz die Fruchtung induziert. Ich meine mich übrigens dunkel zu erinnern, d...
von case04
Samstag, 31. Mai 2008 10:38
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: versuch "riesen"blöcke herzustellen
Antworten: 10
Zugriffe: 8363

Hi Fritz, die Müllbeutel die Du da hast sind imPrinzip verwendbar,wenn ich das richtig sehe sind die aus HDPE und können im Autoklav so gerade eben noch autoklaviert werden, wobei man aber versuchen sollte nahe an den 121°C dranzubleiben, spätestens ab 125°C gibts Klump. Grosse Beutel werden vor all...
von case04
Montag, 28. April 2008 22:39
Forum: Substrate
Thema: Neues Substrat !
Antworten: 4
Zugriffe: 6787

Hi Walter,


Isofloc oder Thermofloc (Einblasdämmung) ?

Oder zemanschte Wespennester ? ;)

Gruss,Oliver

Zur erweiterten Suche