Die Suche ergab 31 Treffer

von Maeks
Mittwoch, 19. Oktober 2011 09:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie autoklavieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 4483

Re: Wie autoklavieren?

Hallo Susi58 Die werte hören siche recht unvernünftig an, ich glaube da ist eines von den beiden Sensoren defekt entweder der barometer oder der thermometer. Du hast recht das bei 121 °C es einen bar überdrück geben sollte!!! Eventuell kannst du aus dem Sanitärbereich neue Sensoren finden. Viele Grü...
von Maeks
Montag, 19. September 2011 21:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Maturarbeit Austernpilzzucht --> einige Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 1847

Re: Maturarbeit Austernpilzzucht --> einige Fragen

hallo Flügepilz Es ist bestimmt interessant, wie sich unterschiedliche Substrate verhalten. Aber du hast selbst auch schon angedeutet .... welche mischungsverhältnisse nehme ich am besten ? ... anstatt wild irgendwelche substrate zu verwenden, wäre es meiner Ansicht nach (auch später für die diskuss...
von Maeks
Montag, 12. September 2011 08:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Antworten: 8
Zugriffe: 7961

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Der Sporenabdruck ist in der regel nach 6 bis 24 stunden fertig. bei champis ist der recht dunkel und daher gut sichtbar. das heisst das ganze nach 6-24 stunden aufmachen, den pilz essen oder entsorgen und den sporenabdruck auf dem blatt papier entweder mit einem breiten stück tesa film abkleben ode...
von Maeks
Sonntag, 11. September 2011 07:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Sporen von Supermarkt-Champignons?
Antworten: 8
Zugriffe: 7961

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Moin Was hast du denn mit den sporen von den champis vor ? Am besten klappts wenn du einen möglichst offenen pilz nimmst, brichst den stiel möglichst sauber ab und legst den hut mit der unterseite auf ein blatt papier. das ganze packste dann in einen müllbeutel und verschließt den beutel mit nem cli...
von Maeks
Samstag, 10. September 2011 19:34
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Pilzsaison 2011 - Pilze sammeln?
Antworten: 42
Zugriffe: 19071

Re: Pilzsaison 2011 - Pilze sammeln?

Nach etlichen Pilzsammlungen von meinem nachbarn habe ich mich zum ersten mal in den Wald gewagt Also bei mir hat die Pilzsaison schon angefangen : meine ausbeute nach 3h wanderung in der eifel: http://www.public-pic.de/image/directlink/3364/8134a4abc5ba536217f8e2442d2dc1/IMG_0378.JPG oben... etlich...
von Maeks
Samstag, 10. September 2011 18:26
Forum: Steriltechnik
Thema: Agar in Petrischalen
Antworten: 21
Zugriffe: 16396

Re: Agar in Petrischalen

Hallo Carsten Das mit den Temperaturangaben stimmt auf jeden fall bei ca 1 bar Überdruck werden ca 120 °C erreicht. Auch stimmt es das die meisten lebenden Kulturen bei ca 60°C komplett absterben. Das schlimme ist allerdings die schimmelpilzsporen, es gibt auch bakterien als sporenartige dauerkeime ...
von Maeks
Samstag, 10. September 2011 13:30
Forum: Steriltechnik
Thema: Agar in Petrischalen
Antworten: 21
Zugriffe: 16396

Re: Agar in Petrischalen

Hallo Carsten, Ich gebe dir da recht, dass diese Glaspetrischalen recht dünnwandig sind und deswegen nicht so lange brauchen. Ich gehe davon aus, das die schalen dann einzeln bei dir im autoklaven(ddkt) liegen Allerdings schreibt pompom, dass er diese schalen stapelt und dann mit alufolie umwickelt....
von Maeks
Samstag, 10. September 2011 08:15
Forum: Steriltechnik
Thema: Agar in Petrischalen
Antworten: 21
Zugriffe: 16396

Re: Agar in Petrischalen

Hallo PomPom, Das hört sich für mich eher so an als wären die Zutaten nich komplett gelöst. Und du ein Problem mit der Dauer beim Hitzesterilizieren hast. 20 min steriliesieren bedeutet in den meisten angaben, dass man mit dem zählen der 20 min erst ab einer kerntemperatur von 120 °C anfängt. Da es ...
von Maeks
Sonntag, 04. September 2011 19:43
Forum: Kontis und Schädlinge
Thema: kampf den trauermücken !!!
Antworten: 108
Zugriffe: 59609

Re: kampf den trauermücken !!!

Hey reblaus

Wie schauts aus, hat das zum Erfolg geführt ? wächst der Pilz sind die mücken tot ??

Viele Grüße

Max
von Maeks
Sonntag, 04. September 2011 19:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: Fruchtung von Seitlingen
Antworten: 2
Zugriffe: 2181

Re: Fruchtung von Seitlingen

Hallo Duvan, Um die fruchtkörperbildung einzuleiten benötigst du bei beiden Kulturen sofern es sich um den austern und kräuterseitling Temperaturen von 14-18 °C und !Licht! Was bei mir am besten funktioniert ist eine 7w kaltlichtenergiesparlampe, die von 8-18 uhr über ne zeitschaltuhr läuft. Für den...
von Maeks
Sonntag, 28. August 2011 12:17
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: Fruchtkörperzersetzung oder -abbau bei Wellpappenklonen
Antworten: 6
Zugriffe: 4699

Re: Fruchtkörperzersetzung oder -abbau bei Wellpappenklonen

Hallo Kirsten, Ich habe das bei meinen Klonversuchen auch schon beobachtet, ich arbeite jedoch ausschließlich mit Agar-platten. Je größer das Stück Pilzmaterial ist, desto schlechter das anwachsen und desto schneller gammelt der Pilz weg. Es muss nicht unbedingt bedeuten, dass bakterien oder hefen d...
von Maeks
Donnerstag, 25. August 2011 20:52
Forum: Technik-Ecke
Thema: Filterbeutel selbstgebaut - Teure Filterbeutel ade!
Antworten: 10
Zugriffe: 9096

Re: Filterbeutel selbstgebaut - Teure Filterbeutel ade!

Hallo Kirsten! Gute Idee Müll wieder zu verwerten !!! Ist auch eines meiner leitprinzipien.... Ich benutze aufgeschnittene Blechdosen als plastikrohrersatz ;).. hast du schon versucht in den beuteln etwas wachsen zu lassen ? .. mir scheint der durchmesser von dem plastikrohr doch etwas eng... besser...
von Maeks
Mittwoch, 24. August 2011 08:03
Forum: Kräuterseitling
Thema: Was ist das für ein Pilz ?
Antworten: 11
Zugriffe: 8601

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Hi Chris Na, das sieht ja genial einfach aus. Hast du bei deinem offenem System keine Angst wegen Schädlingen? Mein System hat zwar den Vorteil,dass es relativ abgeschottet ist, da die Luft über Nylonstrümpfe gefiltert wird (die insekten bleiben einfach darin hängen) hat aber auch nachteile wegen de...
von Maeks
Dienstag, 23. August 2011 21:05
Forum: Kräuterseitling
Thema: Was ist das für ein Pilz ?
Antworten: 11
Zugriffe: 8601

Re: Was ist das für ein Pilz ?

Hi Chris, und wie inkubierst du das Substrat ?? wie groß sind die mengen an substrat und wie ist der gesamte Aufbau zur Belüftung und Befeuchtung ? bei welchen temperaturen funktionierts bei dir ? bei deinen Bildern sieht es für mich so aus als hättest du 10L substrat in Kübeln ?! Ich hoffe das ware...
von Maeks
Dienstag, 23. August 2011 14:53
Forum: Wildpilze - Pilze sammeln
Thema: Kahler Krempling ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2510

Re: Kahler Krempling ?

Hm okay... also wird meine Annahme wahrscheinlicher... Wegen der größe... ich dachte eigentlich das man so am ehesten alle details erkennen könnte ... aber Internetexplorer und co haben doch auch eine verkleiner Funktion (unten rechts gibs so ne 100% da kann man draufklicken und die gewünschte Vergr...

Zur erweiterten Suche