Die Suche ergab 125 Treffer

von leuchtpilz
Sonntag, 10. Februar 2013 19:06
Forum: Shiitake
Thema: Shiitake
Antworten: 33
Zugriffe: 24214

Re: Shiitake

Hallo,

Bei Flüssigmyzel dauert es immer etwas länger bis man Myzelwachstum erkennen kann. Deine Petrischalen sehen auf jeden Fall sehr gut aus.
Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Freitag, 01. Februar 2013 00:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kaffesatz als Substrat Wie Verwenden ?
Antworten: 45
Zugriffe: 33954

Re: Kaffesatz als Substrat Wie Verwenden ?

Hallo,

den Kaffeesatz kannst du einfach unter das feuchte Substrat mischen. Das Ganze dann sterilisieren, da Kaffeesatz sehr schimmelanfällig ist.

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Mittwoch, 30. Januar 2013 20:08
Forum: Gästeforum
Thema: immer noch keine Registrierung
Antworten: 25
Zugriffe: 15881

Re: immer noch keine Registrierung

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Mittwoch, 30. Januar 2013 00:15
Forum: Gästeforum
Thema: immer noch keine Registrierung
Antworten: 25
Zugriffe: 15881

Re: immer noch keine Registrierung

Hallo, leider läßt sich hier nix editieren...deshalb muß ich mich nochmal so äußern: ich denke es waren insgesamt zwei Versuche, der dritte dann wie o. beschrieben gerade eben, in meinem Posteingang ist nix-bisher, vielleicht klappt es ja jetzt, schön wär's. Verdammt, bei ebay ist ein einhell LR30 ...
von leuchtpilz
Dienstag, 29. Januar 2013 00:32
Forum: Gästeforum
Thema: immer noch keine Registrierung
Antworten: 25
Zugriffe: 15881

Re: immer noch keine Registrierung

thüringer hat geschrieben:Leuchtpilz oben rechts steht Mitglieder und frank-20012 ist dort nicht zu finden.
Ja, da habe ich schon nachgeschaut. Danke!
Ich wollte ihn eigentlich fragen, falls er sich unter einem anderen Namen registrieren konnte.

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Montag, 28. Januar 2013 22:14
Forum: Gästeforum
Thema: immer noch keine Registrierung
Antworten: 25
Zugriffe: 15881

Re: immer noch keine Registrierung

Hallo,

konntest du dich mittlerweile im Forum registrieren?
Wenn nicht, funktioniert die Registrierung nicht oder wurdest du noch nicht freigeschaltet?
Ich kann dich leider nicht freischalten, werde dein Problem aber an einen Admin weiterleiten, sobald du mir geantwortet hast.

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Montag, 14. Januar 2013 17:38
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Austernstiele
Antworten: 5
Zugriffe: 7462

Re: Austernstiele

Hallo, Gratulation für deine ersten Austernpilze. Den Stiel kannst du abschneiden, der ist beim Austernseitling meistens zäh. Den Stiel kannst du für ein kleines Experiment nutzen: wenn du wissen willst wie hoch der Wasseranteil bei Austernseitlingen ist, einfach den Stiel auspressen. :wink: gruß le...
von leuchtpilz
Mittwoch, 19. Dezember 2012 00:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kräuterseitlingszucht aus Sporen
Antworten: 10
Zugriffe: 6280

Re: Kräuterseitlingszucht aus Sporen

Hallo, ich würde noch warten. Durch das Schütteln wird das Mycel in kleinere Stücke geteilt. Danach dauert es meist einige Tage bis sich das Mycel erholt hat. Wenn die Mycelstücke kleiner sind, dauert es länger bis das Mycel wieder sichtbar ist. Langsam zweifel ich an mir selber, egal was ich zu züc...
von leuchtpilz
Dienstag, 18. Dezember 2012 18:06
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Auster geimpfte stämme überwintern
Antworten: 2
Zugriffe: 3942

Re: Auster geimpfte stämme überwintern

Hallo,

vielleicht kannst du die Stämme vor Frost schützen indem du sie mit Reisig, Tannenzweigen oder mit einem alten Kartoffelsack zudeckst.

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Donnerstag, 27. September 2012 22:04
Forum: Champignons
Thema: Wildes Gemetzel in der Champignonfabrik
Antworten: 4
Zugriffe: 5600

Re: Wildes Gemetzel in der Champignonfabrik

Hallo Carsten,

von dieser Menge an Champignons können wir hier nur träumen. So sieht es im Pilz-Schlaraffenland aus. :D

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Mittwoch, 26. September 2012 21:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Champignon-Agar so in Ordnung?
Antworten: 6
Zugriffe: 4152

Re: Champignon-Agar so in Ordnung?

Hallo, Ja, mit etwas Glück ist es einfach nur ein Stück Trockenfutter. :) Wie lange soll ich den warten bis ich das Myzel umsiedeln darf in die Brut? Ich verwende immer ein Sieb und einen Kaffeefilter um Reste Trockenfutter zu entfernen. Danach füge ich den Agar hinzu. Dadurch ist der Agar klarer un...
von leuchtpilz
Sonntag, 23. September 2012 23:07
Forum: Champignons
Thema: Probleme beim klonen von Champignons (Fortsetzung)
Antworten: 57
Zugriffe: 36084

Re: Probleme beim klonen von Champignons (Fortsetzung)

Hallo Carsten, In einem Buch habe ich gelesen, dass man mit Fertigsubstrat 25-30% Ertrag erreichen kann. Die Substratmischung scheint nicht so schlecht zu sein, denn bei Eimer 2 lag der Ertrag bei 18,5%. Ohne Trauermücken hätte die Kultur wahrscheinlich >20% erreicht. Das Klima war sicherlich nicht ...
von leuchtpilz
Samstag, 22. September 2012 21:45
Forum: Champignons
Thema: Probleme beim klonen von Champignons (Fortsetzung)
Antworten: 57
Zugriffe: 36084

Re: Probleme beim klonen von Champignons (Fortsetzung)

Vor einiger Zeit habe ich die Kulturen entsorgt. Hier die Erträge: Eimer 1: Substrat (feucht): 2636g Ernte: 371g Ertrag: 14% Eimer 2: Substrat (feucht): 2832g Ernte: 525g Ertrag: 18,5% Eimer 3: Substrat (feucht): 2754g Ernte: 414g Ertrag: 15% Eimer 4: Keine Fruchtkörper, selbst nach dem Entfernen al...
von leuchtpilz
Samstag, 22. September 2012 17:28
Forum: Brut
Thema: Brut für den Champignon
Antworten: 2
Zugriffe: 4880

Re: Brut für den Champignon

Hallo Arthur,

ich wünsche dir viel Erfolg!

gruß
leuchtpilz
von leuchtpilz
Montag, 20. August 2012 18:57
Forum: Pilze unsteril züchten
Thema: austernseitling unsteril auf pappe -anfänger-
Antworten: 23
Zugriffe: 16190

Re: austernseitling unsteril auf pappe -anfänger-

Hallo,
toxigen hat geschrieben:Sind ~8€ in Ordnung für 25 l strohpellets?
Das ist in Ordnung.

gruß
leuchtpilz

Zur erweiterten Suche