Die Suche ergab 73 Treffer

von Holzwurm
Mittwoch, 19. Dezember 2012 20:27
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Ein Pilzgarten entsteht ...
Antworten: 7
Zugriffe: 6508

Re: Ein Pilzgarten entsteht ...

Hallo Pilzgartenfreunde :) nachdem ich heute einen Anruf aus Thürigen bekommen habe, muss ich doch mal wieder etwas schreiben bzw ein paar Fotos einstellen. Also die Idee mit dem Spänen als Wasserspeicher scheind zu funktionieren, die Oberfläche trocknet sehr schnell ab, aber im Inneren hält sich di...
von Holzwurm
Freitag, 10. August 2012 19:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?
Antworten: 7
Zugriffe: 3338

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Das soll ist hier im Forum schon jemanden mit einem Judasohr geglückt, soweit ich gelesen habe. jepp, ich war der Glückspilz :) http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=47&t=2699 Bei so einer Suppenmischung ist das aber dann ein Lotteriespiel welchen Pilz Du dann erwischt hast, bzw die Stücke sind so k...
von Holzwurm
Montag, 30. Juli 2012 16:21
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Ein Pilzgarten entsteht ...
Antworten: 7
Zugriffe: 6508

Re: Ein Pilzgarten entsteht ...

Hallo Matthias, bau Dir doch ein Mini-Kiwi-Schattenspender-Dach :) Ich habe in der Ecke des Garten im Sommer auch fast den halben Tag direkten Sonnenschein, da die Ecke aber in den letzten Jahren völlig ungenutzt war (zugewuchert mit einem Wacholder, Efeu, Bromberen und jeder Menge "Unkraut") wollte...
von Holzwurm
Sonntag, 29. Juli 2012 21:01
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Ein Pilzgarten entsteht ...
Antworten: 7
Zugriffe: 6508

Re: Ein Pilzgarten entsteht ...

PS: Bitte weiter berichten. Werd´ ich machen :) Hi Habe schon mal den Schnecken bescheid gesagt das es bald was bei dir zu holen gibt :twisted: Ich will den ganzen Pilzgarten ca. 10 cm hoch mit Spänen ausstreuen und ich hoffe, dass die Schnecken das nicht mögen ... aber das wird sich dann wohl zeig...
von Holzwurm
Samstag, 28. Juli 2012 19:02
Forum: Shimeji
Thema: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?
Antworten: 18
Zugriffe: 12597

Re: Mit Shimeji Buchenstämme beimpfen!?

Im Nachhinein muss ich leider zugeben, dass es keine gute Idee war die Stammstücke in "stehendem" Wasser zu lagern. Nach einigen Wochen war das Wasser eine stinkende Brühe!!! :evil: Die Stämme musste ich dann alle abschrubben und abwaschen, weil ich darauf irgendetwas grünes schleimiges angesiedelt ...
von Holzwurm
Samstag, 28. Juli 2012 18:49
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Ein Pilzgarten entsteht ...
Antworten: 7
Zugriffe: 6508

Ein Pilzgarten entsteht ...

.... und das irgendwie viel langsamer als geplant. :(

Aber zumindest hat sich in den letzten 3 Tagen was getan.

Gruß
Bernd
von Holzwurm
Donnerstag, 26. Juli 2012 22:38
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Dübelbrut herstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 7288

Re: Dübelbrut herstellen

Hallo letztendlich habe ich eine andere Methode gewählt: Ich habe mir selbstheilende Impfports und Sterilstopfen bestellt und die in die Deckel meiner Gläser eingebaut. Dadurch hatte ich bei den beimpften Gläsern nur einen Ausfall (bei dem war aber der Deckel nicht richtig zugeschraubt) Ich habe in ...
von Holzwurm
Donnerstag, 05. Juli 2012 17:41
Forum: Technik-Ecke
Thema: jokers labor
Antworten: 3
Zugriffe: 3502

Re: jokers labor

:shock: booooaaaa :shock:

.... der Kühlschrank ist aber sehr klein ...
(da spricht der blanke Neid) :)

Gruß
Bernd
von Holzwurm
Samstag, 09. Juni 2012 21:34
Forum: Bilder
Thema: ich kanns nicht glauben ....
Antworten: 4
Zugriffe: 4446

Re: ich kanns nicht glauben ....

.... na die Geschichte glaubt Dir doch keiner :lol:
von Holzwurm
Montag, 04. Juni 2012 23:06
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Kressepilz ?
Antworten: 6
Zugriffe: 6254

Re: Kressepilz ?

Hallo Liese,

kann es sein, dass Du den Ästigen Stachelbart (Hericium coralloides) meinst?
Ich glaube, den nennt man auch Korallenpilz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hericium_coralloides

Gruß
Bernd
von Holzwurm
Mittwoch, 09. Mai 2012 06:45
Forum: Pilze in der Küche
Thema: Rezept für Sushifüllung mit Shiitake und Möhren
Antworten: 5
Zugriffe: 5530

Re: Rezept für Sushifüllung mit Shiitake und Möhren

Boah !!!
.... ich krieg Hunger :wink:
von Holzwurm
Mittwoch, 02. Mai 2012 08:16
Forum: Zuchtberichte/Diskussionen/Experimente
Thema: Angefangen ...
Antworten: 23
Zugriffe: 15907

Re: Angefangen ...

Hallo Martin,
Hallo Steffan,

ein herzliches Willkommen in der Welt der Myzelfetischisten :shock:

@Stefan: Das wäre dann unsteriles klonen mit sterilen Spänen :!: :?: :!:
.. wenn´s klappt .... werd ich wohl mal ausprobieren bei Gelegenheit.

Gruß
Bernd
von Holzwurm
Samstag, 28. April 2012 20:31
Forum: Lagerung/Konservierung
Thema: Langzeitkulturen unter Wasser in Cryoröhrchen
Antworten: 7
Zugriffe: 6501

Re: Langzeitkulturen unter Wasser in Cryoröhrchen

Hallo Myzelbalsamierer, ich hatte da gerade noch so eine (blöde) Idee. Könnte man nicht auch eine mit 2-3ml destiliertem sterelisiertem Wasser gefüllte 10ml Spritze nehmen und darin eine "unter-Wasser-Kultur" einlagern. Dann könnte man bei Bedarf das Myzel "aufwecken" in dem man dann ca 5ml sterile ...
von Holzwurm
Freitag, 27. April 2012 13:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Braucht Brut Luft ????
Antworten: 3
Zugriffe: 2198

Re: Braucht Brut Luft ????

Hallo Martin, das liegt nicht an der Luft, sondern an den Pilzen. Ich habe auch versucht Champignon und Shiitake auf Pappe zu klonen, aber mit den 2 Sorten klappt es nicht, die sind etwas "verwöhnter" und begüngen sich nicht mit einem schnöden Pappkarton :) http://kulturpilz.de/viewtopic.php?f=47&t=...
von Holzwurm
Freitag, 27. April 2012 12:23
Forum: Outdoor-Zucht
Thema: Bohrlöcher in Holzstämmen mit Körnerbrut füllen.
Antworten: 5
Zugriffe: 5442

Re: Bohrlöcher in Holzstämmen mit Körnerbrut füllen.

Vlt. könnte man da was aus einer umfunktionierten Silikonspritze machen. Die Idee ist gut, aber dann eine Schlauchbeutelpistole: http://www.dichtstoffhandel.de/kartuschen-pistole-schlauchbeutel-presse-silikon-kaufen-shop-preis/schlauchbeutelpistole-hps400-a-kartuschenpistole-kartuschenpresse.html D...

Zur erweiterten Suche